Autor Thema: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße  (Gelesen 37975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #15 am: 16. Juli 2017, 19:57:45 »
Entgleisung 103/62
Wenn man sich das zweite Bild anschaut: Die Entgleisung scheint beim Herzstück begonnen zu haben. Kann da die Flachrille mit verantwortlich sein?

Ein Bild von vorne gibts im Standard
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #16 am: 16. Juli 2017, 20:01:04 »
Eine Entgleisung als Stromstörung zu bezeichnen ist schon seltsam. Passt aber zum Lügenkombinat.

Na immerhin hat er fast den Trenner dort umgelegt, das hat sich vermutlich auf die Oberleitungsanlage nicht besonders günstig ausgewirkt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #17 am: 16. Juli 2017, 20:05:32 »
Man könnte es auch als Türstörung bezeichnen - die Tür 1 wird wohl nicht mehr aufgegangen sein  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Der Roman aus MeidL-Ing

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #18 am: 16. Juli 2017, 20:05:40 »
Wer weiß, ob nicht der Gleiszustand die Ursache ist; wundern würde es mich bei dem beschämenden 3.-Welt-Zustand, in dem sich das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn mittlerweile befindet, nicht ...

 >:(

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #19 am: 16. Juli 2017, 20:07:31 »
Ich meinte nicht dieses Herzstück speziell, sondern ob bei Flachrille die Entgleisungsgefahr höher ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #20 am: 16. Juli 2017, 20:08:59 »
Wer weiß, ob nicht der Gleiszustand die Ursache ist; wundern würde es mich bei dem beschämenden 3.-Welt-Zustand, in dem sich das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn mittlerweile befindet, nicht ...

Der Gleiszustand ist dort nicht anders als er bei dem Unfall beim 25er beim Einbiegen in die Wagramer Straße war. Die ULF neigen in Kurven konstruktionsbedingt leichter zum Entgleisen. Das muss man halt durch entsprechend geringere Geschwindigkeit kompensieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #21 am: 16. Juli 2017, 20:24:52 »
Wer weiß, ob nicht der Gleiszustand die Ursache ist; wundern würde es mich bei dem beschämenden 3.-Welt-Zustand, in dem sich das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn mittlerweile befindet, nicht ...

 >:(

Nur wenn die Entgleisung mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit gewesen wäre, dann wäre der Zug sicherlich nicht so weit entgleist und hätte nicht so einen Schaden angerichtet,
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #22 am: 16. Juli 2017, 20:28:15 »
Man wird den Zug höchstwahrscheinlich bis auf den Rahmen zerlegen müssen da dieser sicher in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein ULF hat keinen "Rahmen", also kein fixes Untergestell auf dem Aufbauten sitzen!  ;)




Wieso? Wenn zuerst nur die Meldung kommt, dass kein Strom mehr vorhanden ist.
Warum sollte bei einer Entgleisung automatisch der Strom ausfallen? Die Fahrleitung ist ja nicht gerissen (Bodenberührung!), nur der Mast steht schief.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14568
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #23 am: 16. Juli 2017, 20:40:59 »

Wieso? Wenn zuerst nur die Meldung kommt, dass kein Strom mehr vorhanden ist.
Warum sollte bei einer Entgleisung automatisch der Strom ausfallen? Die Fahrleitung ist ja nicht gerissen (Bodenberührung!), nur der Mast steht schief.

Kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass die Erstmeldung was, dass 2 Bahnpunkte in Schutz gegangen sind. Und so was ich auf dem Foto von der Zeitung Heute gesehen habe, ist die Fahrleitung in die Aßmayergasse nicht mehr ordnungsgemäß montiert gewesen.

Vermutlich hat die Energieleitstelle gemeldet, dass der Fahrstrom in diesem Bereich ausgefallen ist. Und dann hat sich womöglich ein anderer Zug gemeldet, dass er keinen Fahrstrom mehr hatte. Klar geht die Leitstelle dann von einem Stromausfall/Fahrleitungsgebrechen aus und nicht von einer Entgleisung.

Und wenn ich mir f59.at Anschaue, dann wurde die Meldung um 17:25 Uhr (13 min nach anlegen der Störung) in eine Verkehrsstörung geändert. Entweder hat sich da dann der Unfallzug in der Leitstelle gemeldet, oder irgendeine Einsatzkraft, kann auch die Polizei gewesen sein, hat der Leitstelle gemeldet, dass ein Zug entgleist ist und dann wurde auch die Information entsprechend geändert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #24 am: 16. Juli 2017, 20:42:21 »
Ein ULF hat keinen "Rahmen", also kein fixes Untergestell auf dem Aufbauten sitzen!  ;)

Das war ja auch nicht gemeint aber wenn du mir den Fachbegriff nennst für das Stahlgerippe dann verwende ich diesen in Zukunft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #25 am: 16. Juli 2017, 20:58:34 »
Kastengerippe oder Fachwerk müsste am ehesten hinhauen. Bei Gelegenheit sollte ich vielleicht mal nachschauen, wie das in der Fahrzeugtechnik (z.B. Setra!) ganz korrekt bezeichnet wird!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
  • bim bim
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #26 am: 16. Juli 2017, 21:10:48 »
Wer weiß, ob nicht der Gleiszustand die Ursache ist; wundern würde es mich bei dem beschämenden 3.-Welt-Zustand, in dem sich das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn mittlerweile befindet, nicht ...

 >:(
Ich bieg dort mit 10km/h ab und glaub, dass es mich gleich raushaut...
Die Gleise am 62er gehören sowieso auf fast der kompletten Strecke getauscht. Breitenfurterstr. # Hetzendorferstr., Philadelphiabrücke, Eichenstr.,....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13632
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #27 am: 16. Juli 2017, 21:14:46 »
Unter http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Straßenbahn-in-Meidling-entgleist-Fuenf-Verletzte/291397198 wird mit 12 Fotos ausführlich über den Unfall berichtet.

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5548
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #28 am: 16. Juli 2017, 21:15:35 »
Wer weiß, ob nicht der Gleiszustand die Ursache ist; wundern würde es mich bei dem beschämenden 3.-Welt-Zustand, in dem sich das Gleisnetz der Wiener Straßenbahn mittlerweile befindet, nicht ...

 >:(
Ich bieg dort mit 10km/h ab und glaub, dass es mich gleich raushaut...
Die Gleise am 62er gehören sowieso auf fast der kompletten Strecke getauscht. Breitenfurterstr. # Hetzendorferstr., Philadelphiabrücke, Eichenstr.,....
Nicht nur am 62er, das halbe Netz ist desolat! Aber eine U5 brauch ma unbedingt und die U1 bis Oberlaa! :fp: :fp: :fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: 16.7.2017: Entgleisung 62er Eichenstraße
« Antwort #29 am: 16. Juli 2017, 21:18:05 »
Man will halt Wahlen gewinnen und keine Fahrgäste!    >:D


Die Wähler haben schließlich Alternativen, die Fahrgäste nicht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!