... und der TGV Duplex fährt mit DoStos sogar über 200km/h.
Ist jetzt nicht sooo besonders. Die Westbahn fährt auch über 200 mit DoStos.
Auf meiner Heimfahrt vom Budapest in einem ungarischen Abteilwagen ist es auf der Fensterseite nicht mehr gegangen, weil ein nachträglich montierter Mistkübel im Weg war. Aber prinzipiell lassen sich die Sitze immer noch zusammenschieben.
So richtig ganz zusammenschieben? Immer, wenn ich Abteilwagen gefahren bin, konnte man die Sitze zwar etwas verstellen (Liegeposition), aber ganz zusammengekommen sind sie nicht. Also so, dass man in einem Sechserabteil drei "Betten" hat, wo man (fast) ausgestreckt liegen kann.
Angesichts dessen, dass ein erheblicher Teil des FV ziemlich gut ausgelastet ist, scheint das Fehlen von Abteilwagen im Wettbewerb zum Auto und Flugzeug keine große Rolle zu spielen.
Vermutlich auch deshalb, weil kaum jemand bereit wäre, entsprechend mehr zu zahlen, wenn in einem Wagen statt 80+ Sitzplätze nur mehr 66 vorhanden sind (von den noch viel höheren Mehrkosten durch Zusatzzüge, weil man vor allem an Freitagen und Sonntagen die Menschenmassen gar nicht mehr wegbringt, rede ich jetzt gar nicht).
Den Fernverkehr erlebe ich selten wirklich voll, aber vielleicht fahre ich auch nicht ausgerechnet zu den Hauptreisezeiten. Aber zu den Mehrkosten: Der Zug ist heute schon deutlich teurer als Konkurrenzverkehrsmittel (insbesondere Fernbus; auch Auto bei guter Besetzung). Die Mehrkosten werden also gerne bezahlt, wenn die Züge wirklich so voll sind, wie du sagst. Wenn der Zug sehr voll ist, können auch nicht alle Leute mit der Sparschiene unterwegs sein, sondern viele zahlen dann auch den Normalpreis.