Autor Thema: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)  (Gelesen 49150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #30 am: 26. Juli 2017, 21:56:48 »
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.


Lt. meiner Erinnerung war's immer richtig.

Nach meiner Erinnerung waren die Röhren sehr oft finster. Dass die falsche Linie beleuchtet wurde, kam hingegen selten vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #31 am: 26. Juli 2017, 22:08:38 »
Das stimmt, zumal in der Anfangszeit der Silberpfeile dort auch nur die drei U-Bahn-Linien U1, U2 und U4 mit je einer Perlschnur abgebildet waren. Von den dahinterliegenden Leuchtstoffröhren war dann immer nur die für die jeweilige Linie aktiv.

Das hat nur blöderweise meistens nicht funktioniert.


Lt. meiner Erinnerung war's immer richtig.

Nach meiner Erinnerung waren die Röhren sehr oft finster. Dass die falsche Linie beleuchtet wurde, kam hingegen selten vor.

Dass manchmal eine Röhre ausgefallen war, kann schon sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #32 am: 26. Juli 2017, 22:15:29 »
Um die Schnellbahnlinien sinnvoll in den Plan aufzunehmen, hätte es einer kompletten Überarbeitung der Grafik bedurft. Das bloße Dazumalen von zwei gekurvten Strichen im bestehenden Layout erfüllt seinen Zweck nicht, sondern verschlechtert sogar die Lesbarkeit massiv – vor allem, da gestrichelte Linien üblicherweise etwas anderes bedeuten, beispielsweise noch nicht eröffnete Strecken, Bauarbeiten, Umleitungen, Sperren oder ähnliche Gründe temporärer Natur.

Das Beste ist ja überhaupt, dass in der Legende ein rosa und ein hellgrünes Schnellbahnzeichen zu finden sind – am Plan findet man diese Signatur jedoch nicht! (Dateianhang Link)

Ich stimme dir da in allen Punkten zu. Diese Neuerung ist genauso eine "Verschlimmbesserung" wie etwa die künftige Neubezeichnung von diversen Straßenbahn-Haltestellen ab Herbst....

Es ist ja das eine, dass sich bei den Wiener Linien offensichtlich überhaupt niemand für Design und Gestaltung zuständig fühlt und man die einfachsten Grafikkenntnisse nicht beherrscht, aber derartige Verschlechterungen dann immer als die große kundenfreundliche Revolution zu verkaufen, ist an Wahnsinn echt nicht mehr zu überbieten...  :ugvm:

Ich studiere Raumplanung an der TU und letztes Semester hatten wir eine Vorlesung vom Kartographie-Fachbereich in der uns alle wesentlichen Grundlagen der Kartengestaltung erklärt wurden... Beispielsweise ist es ein absolutes No Go, in der Legende ein Symbol zu haben, dass in der Karte gar nicht vorkommt! (no na) Also hast du da mit dem hellgrünen/ rosanen S-Bahn-Symbol vollkommen recht! Und auch das mit der strichlierten Linie stimmt mehr oder weniger, auch wenn ich es bei einer dickeren Linie mit dichter Strichlierung nicht so schlimm finde.... Aber letztendlich kann ich das Argument von wegen geplanter Linie etc. schon nachvollziehen...

Das Argument, dass der Übersichtsplan über der Tür sowieso überflüssig ist, da es ihn ja eh auch neben der Tür gibt, denk ich mir so schon seit Jahren... Naja jetzt wird's halt noch unübersichtlicher, unleserlicher und verwirrender...  :down: Nochdazu wo sich ja neben dem katastrophalen grafischen Konzept nach typischer Wiener Manier konsequent kleine Fehler einschleichen... (Wien Mitte fehlt, einzelne Symbole fehlen, etc.)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #33 am: 26. Juli 2017, 22:17:18 »
Die Örtlichkeit über den Türen könnte man aber auch für dynamische Informationen nutzen, also Haltestellenanzeige (die Mini-LED-Anzeigen am Wagenende erkennt eh keiner) sowie Perlschnur mit Umsteigehinweisen, die sich automatisch weiterschaltet. Entsprechende Bildschirmgrößen sind verfügbar und den Netzplan bringt man dann eben bei allen Einstiegen an und nicht nur wie jetzt in der Wagenmitte.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #34 am: 26. Juli 2017, 22:21:15 »
Dass manchmal eine Röhre ausgefallen war, kann schon sein.

Nicht eine ausgefallen, sondern alle finster. ;)

Es ist ja das eine, dass sich bei den Wiener Linien offensichtlich überhaupt niemand für Design und Gestaltung zuständig fühlt und man die einfachsten Grafikkenntnisse nicht beherrscht, aber derartige Verschlechterungen dann immer als die große kundenfreundliche Revolution zu verkaufen, ist an Wahnsinn echt nicht mehr zu überbieten...  :ugvm:

Die WL stehen mit Grafiken grundsätzlich auf Kriegsfuß. Dinge wie der verkorkste Gesamtnetzplan oder auch die roten Banderolen an den Entwertern wurden (sicher um sauteures Geld) an externe (parteinahe?) Grafikbüros vergeben, auch die Grafik der Routenzettel wurde teuer zugekauft.

In anderen Städten (zum Beispiel Paris) leisten sich Verkehrsunternehmen eine eigene Designabteilung, um ihre Corporate Identity durchzuziehen. Bei uns hingegen schafft man es nicht einmal, das Unternehmenslogo einheitlich darzustellen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #35 am: 26. Juli 2017, 22:28:20 »
Die Örtlichkeit über den Türen könnte man aber auch für dynamische Informationen nutzen, also Haltestellenanzeige (die Mini-LED-Anzeigen am Wagenende erkennt eh keiner) sowie Perlschnur mit Umsteigehinweisen, die sich automatisch weiterschaltet. Entsprechende Bildschirmgrößen sind verfügbar und den Netzplan bringt man dann eben bei allen Einstiegen an und nicht nur wie jetzt in der Wagenmitte.
:up: Full Ack!
Wozu man unbedingt einen Gesamtnetzplan im Unformat machen muss, habe ich nie verstanden. Und irgendwann geht es sich eh nicht mehr aus. Wie man U2/U5 da unterbringen will, ist mir ein Rätsel!
Besser wäre es, nur die aktuelle Linie über den Türen zu haben. So wird es - auch mit analogen Aufklebern - u.A. in London und Moskau gemacht!


https://www.artlebedev.com/metro/line-map/

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #36 am: 26. Juli 2017, 22:33:48 »
Besser wäre es, nur die aktuelle Linie über den Türen zu haben. So wird es - auch mit analogen Aufklebern - u.A. in London und Moskau gemacht!

Das geht nur, wenn die Fahrzeuge nicht die Linie wechseln. In London sind dann auch mehrere Linien über- oder nebeneinander abgebildet, weil die Fahrzeuge einer Liniengruppe zugeordnet sind – genau so wie bei etlichen Wiener Privatbussen (ja, ich weiß), in denen nebeneinander die Routenzettel von bis zu 5 Linien hängen, weil man offensichtlich den Lenkern nicht zutraut, die Pläne der aktuell befahrenen Linie in eine Halterung zu stecken.

Wenn man nur die aktuelle Linie haben will, muss man das elektronisch machen (dann ist allerdings zu befürchten, dass die halbe Bildschirmfläche von Infoterror bespielt wird).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #37 am: 27. Juli 2017, 08:10:58 »
Typisch WL, ein Verhau nach dem anderen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #38 am: 27. Juli 2017, 08:32:08 »
Dass manchmal eine Röhre ausgefallen war, kann schon sein.

Nicht eine ausgefallen, sondern alle finster. ;).


Also auf der U4 funktionieren sie fast immer.

Also ich beobachte oft Leute, die den Plan über dem Fenster studieren. Den Übersichtsplan, der an den Scheiben klebt, ist meist verdeckt oder es hängt der "falsche", sprich Nacht-Ubahn-Übersicht... und man muss durch den Waggon gehen.

Ich finde den Plan gelungen, er enthält alles Notwendige, ohne Überladen zu sein. Mehr geht halt jetzt aber echt nimmer.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #39 am: 27. Juli 2017, 09:05:40 »
Also auf der U4 funktionieren sie fast immer.

Wir reden nicht vom aktuellen Zustand, sondern von den alten Linienanzeigen, bei denen nur die jeweilige Linie (U1, U2, U4) hinterleuchtet hätte sein sollen, auf der sich der Zug gerade befand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #40 am: 27. Juli 2017, 09:06:18 »
Wie sehr wechseln die einzelnen U-Bahn-Züge zwischen den Linien hin und her?
Normalerweise gar nicht. Ein Zug bleibt immer einer fixen Linie zugeordnet.

Nein, das stimmt nicht (ausgenommen U6). Die Züge des Bahnhofs WLW (Wasserleitungswiese) fahren auf den Linien U1 und U4 und die Züge des Bahnhofs ERD (Erdberg) auf den Linien U2 und U3.

Mein Posting war auf Budapest bezogen, nicht auf Wien.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #41 am: 27. Juli 2017, 09:08:15 »
Mein Posting war auf Budapest bezogen, nicht auf Wien.  :lamp:

Sorry, das war für mich nicht zu erkennen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #42 am: 27. Juli 2017, 09:37:45 »
Jetzt stellt euch mal vor, die WL würden sowas zambringen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

BTS in Bangkok. Zeigt die Fahrtrichtung an und wo man sich gerade befindet und welche Station als nächstes kommt inkl welche Seite die Türen öffnen.


4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #43 am: 27. Juli 2017, 09:38:18 »

Das geht nur, wenn die Fahrzeuge nicht die Linie wechseln.

Bei der Straßenbahn geht es auch analog obwohl die Fahrzeuge oft Linie wechseln. Muss halt in der Früh ein Maxerl vom Verschub durchrennen und den Plan wechseln.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Neuer Über-Tür-Netzplan (war: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa)
« Antwort #44 am: 27. Juli 2017, 09:49:52 »

Das geht nur, wenn die Fahrzeuge nicht die Linie wechseln.

Bei der Straßenbahn geht es auch analog obwohl die Fahrzeuge oft Linie wechseln. Muss halt in der Früh ein Maxerl vom Verschub durchrennen und den Plan wechseln.

Es wäre auch kein Ding der Unmöglichkeit Bildschirme dort zu verbauen um sich derartiges zu ersparen, schließlich geht's bei der U-Bahn nicht um ein paar Linienpläne, sondern um 36 Linienpläne, die auch deutlich breiter wären als jene in Bus und Bim.
Abgesehen davon, dass man auf analogen Plänen den Standort der U-Bahn nicht anzeigen kann, wenn es sich nicht um zuggebundene Pläne handelt.