Anlässlich einer Urlaubswoche in Slowenien, war zwischendurch Zeit für Aufnahmen an dieser beeindruckenden, ca. 89 Kilometer langen Bahnstrecke, die zwischen Jesenice und Nova Gorica verläuft, im Jahre 1906 eröffnet, und damals von den kkStB betrieben wurde.
Bild 1: am 8.7.2017 fährt der Museums-Dampfzug im Bahnhof Bled Jezero ein, welcher von der in Deutschland gebauten 06.018 gezogen wird
Bild 2: Interessante Zugsichtung am 8.7.17 im Bahnhof Bohinjska Bistrica: Diensttriebwagen 911.008 am Weg in Richtung Süden
Bild 3: Eine Besonderheit auf dieser Bahnstrecke ist der "Avtovlak" (Autoüberstellzug), der zwischen Bohinjska Bistrica und Podbrdo bezw. Most na So^ci bezw. Nova Gorica verkehrt, wobei der ca. 6300 Meter lange Wocheiner Tunnel durchfahren wird. Im Bild steht am 9.7.17 der Avtovlak (Baureihe 645.10, vermutl. eine Leasinglok) abfahrbereit in Bohinjska Bistrica, lässt zuvor aber noch den Planzug von Jesenice nach Nova Gorica passieren (Dieseltriebwagen 713/715.101)
Bild 4: Auch der Gegenzug wird abgewartet: Doppeltraktion 813/814.034 + 813/814.031 treffen, aus Nova Gorica kommend, im Bahnhof Bohinjska Bistrica ein
Bild 5: Am 10.7.17 stehen 813/814.123 und 813/814.031 zur selben Uhrzeit am Bhf. Boh. Bistrica, wobei ersterer ein Repräsentant der ab 1988 umgebauten Triebwägen der Baureihe 813/814 ist, welche ursprünglich ab 1973 in Betrieb genommen wurden.
Bild 6 + Bild 7: Der Avtovlak überquert am 10.7.17 auf der Fahrt nach Boh. Bistrica das imposante Viadukt bei Most na So^ci
Bild 8: Am 13.7.17 ist überraschender- und gleichzeitig erfreulicherweise 644.020 am Avtovlak in Most na S. anzutreffen, deren Spitzname "Spanka" lautet, weil sie - 1973 - in Spanien mit US-Lizenz für die Jugoslawischen Staatsbahnen gebaut wurde
Bild 9: Das Motorengeräusch dieser Maschinen ist legendär, und wird in den engen Tälern dieser Bahnstrecke als "Donnergrollen" bezeichnet
Bild 10: 644.020 beim Umsetzen in Boh. Bistrica