Autor Thema: Linie P (1907-1959)  (Gelesen 21446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #45 am: 22. Februar 2017, 14:41:23 »
Ein Zug der Linie P, vermutlich in der Lassallestraße vor der Reichsbrücke (Archiv der WL).
Interessant der Individualverkehr, der hauptsächlich mit Fahrrädern und einzelnen Motorrädern stattgefunden hat.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #46 am: 22. Februar 2017, 23:54:34 »
Ein Zug der Linie P, vermutlich in der Lassallestraße vor der Reichsbrücke (Archiv der WL).

Ein tolles Foto, das eine einzigartige Dynamik wiedergibt: die Straßenbahn, die Radfahrer und die Beiwagenmaschine - sowas sieht man heute kaum noch.
Bedrückend auch die Kriegsruine im Hintergrund...
Zeitlich dürfte das Bild zwischen 1952 und 1954 einzuordnen sein: Der Folgezug ist ein B der bereits mit den passenden b-Beiwagen unterwegs ist (was ab Juli 1952 der Fall war) und M 4071 erhielt 1954 die Elin-Dose.  :lamp:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #47 am: 23. Februar 2017, 01:34:24 »
Und im Vordergrund der Radfahrer mit einer fast unzerstörbaren Lederhose. Im Ankauf zwar teuer, aber dafür haltbar, zweckmäßig und erst schön wenn das Leder schon etwas speckig war. Vorne mit dem herabklappbaren Hosentürl und später dann, schon moderner, mit Schlitz und Knöpfen. Bis zum Ende meiner Lehrzeit musste ich eine solche Hose tragen. Lange Jahre habe ich diese Hose aufgehoben. Erst voriges Jahr (da war sie mehr als 50 Jahre alt) habe ich sie dann über eBay um 30 Euro verkauft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #48 am: 01. März 2017, 18:20:01 »
Ein Zug der Linie P, vermutlich in der Lassallestraße vor der Reichsbrücke (Archiv der WL).

Ja, das ist eindeutig dort, Blickrichtung Stadt. Die Kreuzung im Bild ist die Vorgartenstraße, die Häuser dürften ziemlich unverändert erhalten sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #49 am: 08. Oktober 2017, 09:09:53 »
d2 5058 ex D 139 mit Fahrziel "Prater Lagerhaus" im zweiten Weltkrieg (Bildautor nicht bekannt). d2 5058 wurde nach der Ausmusterung im Juni 1960 in sz1 7162 umgebaut. Ausmusterung von sz1 7162 per 28.12.1970 .

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #50 am: 20. März 2018, 21:36:54 »
Der Zeppelin erregte am 12. Juli 1931 die Aufmerksamkeit der Volksmassen am Praterstern; für Straßenbahnfreunde interessanter die Garnitur M + o1 + o1 der Linie P (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #51 am: 22. Februar 2019, 21:46:28 »
Anbei ein Ausschnitt einer bekannten Aufnahme aus dem W.L. Archiv; zu sehen ist M 4071 + k + k am Mexikoplatz gefolgt von einem B Dreiwagenzug der Linie 24 am 01.07.1953.

LG nord22

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #52 am: 23. Februar 2019, 11:48:07 »
Am 12. Juli 1931 war "Graf Zeppelin" wieder  in Wien! Das es um eine nationalistische, einigende "Sache" ging, lassen wir dahin gestellt.

Da muss ich widersprechen, dem war nicht so.
Es war LZ 127, das, von Dr. Eckener als Dank für Spenden für die Finanzierung des Luftschiffs, über Wien fuhr.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #53 am: 25. Dezember 2023, 23:36:24 »
Eine Aufnahme aus der Anfangszeit der Linie P: Ein G + p + a Zug in der Praterstraße beim Carl Theater um 1911 (Foto: Martin Gerlach sen., Onlinearchiv Wien Museum). Der G war erst kürzlich auf 8 gleich große Seitenfenster umgebaut worden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie P (1907-1959)
« Antwort #54 am: 25. März 2024, 09:08:34 »
G2 2026 + BW + BW bei der Oper (Foto: Harald Herrmann, 12.09.1954).

LG nord22