Liege ich richtig oder falsch?:
Ohne Option geht sich entweder
a) eine Führung der Kurzzüge nach Wiener Neudorf mit Doppelgarnituren aus
oder
b) ein 7 Minutentakt nach Baden, wobei abwechselnd doppelt und einfach gefahren wird.
Mit Option wäre ein durchgängiger 7 Minuten Takt mit doppelten Garnituren nach Baden möglich.
MMn wäre bei einem 7,5' Takt bis nach Baden mit Doppeltraktion und bei dieser Bestellmenge an Triebwagen incl. Option (nämlich 50 Stk.), eine Führung der Kurzzüge bis Wr. Neudorf kein Thema mehr.
Nach dieser Ausschreibung-/Bestellung-/Option-Bekanntmachung Ende März wären es ggü dem Jetztstand an Triebwagen um 13 Stk. mehr (23 St. 100 + 14 St. 400, den Twg. 106 kann man ja schon fast als ausgeschieden betrachten). Somit würden für mich alle bisherigen Triebwagen ausgeschieden oder wenn möglich noch verkauft. Ein einheitlicher Fuhrpark sollte aus mehreren Gründen - nicht nur aus finanziellen - angestrebt werden.
Aber am Ende - egal wie's ausgeht - doch eine erfreuliche Sache für die WLB...