Autor Thema: Linie 50 (1907-1933)  (Gelesen 16633 mal)

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13er

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Linie 50 (1907-1933)
« am: 16. Februar 2011, 11:33:57 »
G 735 am 50er in der Mariahilfer Straße um 1910:

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Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_50
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bradnseah

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 22:27:58 »
Interessant ist vielleicht, dass die ortskundige Bevölkerung die Schleife vor der heutigen S-Bahn Station Breitensee immer als "50er-Schleife" (Fuffzgerschleifn) bezeichnet hat.
Jedenfalls habe ich diesen namen nicht nur von meiner Mutter gehört, die aber erst lange nach Einstellung es 50ers nach Breitensee gekommen ist. Sie muss das daher wiederum übernommen haben - mehr als 20 Jahre nachdem die Linie eingestellt wurde. Ich mache das heute noch so....

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 23:02:09 »
Interessant ist vielleicht, dass die ortskundige Bevölkerung die Schleife vor der heutigen S-Bahn Station Breitensee immer als "50er-Schleife" (Fuffzgerschleifn) bezeichnet hat.
Jedenfalls habe ich diesen namen nicht nur von meiner Mutter gehört, die aber erst lange nach Einstellung es 50ers nach Breitensee gekommen ist. Sie muss das daher wiederum übernommen haben - mehr als 20 Jahre nachdem die Linie eingestellt wurde. Ich mache das heute noch so....

Das kann ich bestätigen. Auch ich habe die "Fuffzgerschleife" das erste Mal 1965 von einer damals 22jährigen in Breitensee aufgewachsenen, aber schon etliche Jahre in Floridsdorf wohnhaften Person gehört.

buschberg

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 08:49:10 »
Ich muss gestehen, dass ich auch noch 50 er Schleife sage und meine älteren Bekannten gleich wissen was ich meine..Ich kann mich sogar erinnern, dass meine Grossmutter wenn sie von der Straßenbahn, besonders vom 49 gesprochen hat, nur non der Elektrischen gesprochen hat, einen anderen Ausdruck verwendete sie nie.

nord22

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2013, 16:09:14 »
Ein interessantes Fundstück aus dem Internet: G 763 in der stadtseitigen Endstelle der Linie 50 in der Babenbergerstraße. Das Aufnahmejahr ist unbekannt, ich vermute aufgrund der Autotypen am rechten Bildrand zwischen 1907 und 1914; bitte die p.t. Forenteilnehmer um Anregungen.
Das Design des (wahrscheinlich neuen) Wartehäuschens ist auffallend schlicht und ohne Ornamente.

LG nord22

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2013, 16:19:53 »
Auf Grund der Brustwandtafelaufschrift eher Anfang der 1920er Jahre. Im von dir genannten Zeitraum wäre der Triebwagen noch mit Unterleitung unterwegs gewesen.

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2013, 18:31:37 »
Ich kann mich sogar erinnern, dass meine Grossmutter wenn sie von der Straßenbahn, besonders vom 49 gesprochen hat, nur non der Elektrischen gesprochen hat, einen anderen Ausdruck verwendete sie nie.

Meine auch (geboren 18xx), und die hat mir schon lachend erzählt, dass ihre Mutter beim ersten Wienbesuch mit der "Odol" gefahren ist - Auf alten Fotos sieht man, dass die Stellwagen oder Busse (?) sehr oft eine große Odol-Werbung montiert hatten :-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2013, 23:41:32 »
Ich kann mich sogar erinnern, dass meine Grossmutter wenn sie von der Straßenbahn, besonders vom 49 gesprochen hat, nur non der Elektrischen gesprochen hat, einen anderen Ausdruck verwendete sie nie.

Meine auch (geboren 18xx), und die hat mir schon lachend erzählt, dass ihre Mutter beim ersten Wienbesuch mit der "Odol" gefahren ist - Auf alten Fotos sieht man, dass die Stellwagen oder Busse (?) sehr oft eine große Odol-Werbung montiert hatten :-)
Meine Großmutter (Jg. 1917) hat auch immer von der Elektrischen geredet. Das habe ich nicht zuletzt darauf zurückgeführt, dass sie teilweise in Graz in der Gegend Hilmteich aufgewachsen ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2013, 23:48:38 »
Das haben in Wien auch jene Leute, die den Übergang von der "Glöckerlbahn" zur "Elektrischen" miterlebten, so wie auch meine Großmutter (*1877).

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2013, 02:45:50 »
Ja manches ist nicht auszutreiben. Meine Mutter hat bis in die 80er Jahre vom 118er gesprochen und ich selbst kann mir in den alten Statbahnstationen den Linksverkehr nicht abgewöhnen.

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2013, 17:28:19 »
Ja manches ist nicht auszutreiben. Meine Mutter hat bis in die 80er Jahre vom 118er gesprochen und ich selbst kann mir in den alten Statbahnstationen den Linksverkehr nicht abgewöhnen.
Ja, ja, der Mensch ist eben ein "Gewohnheitstier"! ;)

W_E_St

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2013, 17:59:32 »
Ja manches ist nicht auszutreiben. Meine Mutter hat bis in die 80er Jahre vom 118er gesprochen und ich selbst kann mir in den alten Statbahnstationen den Linksverkehr nicht abgewöhnen.
Was glaubst du, wie ich auf der Stammstrecke nachdenken muss?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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buschberg

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2013, 19:49:59 »
Bei ins wurde bis in den fünfzigern Jahren immer von der "Fünfziger" Schleife gesprochen, wenn wir die Drechslerschleife gemeint haben haben.

Helga06

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2013, 19:58:38 »
Man spricht auch immer noch von der 2-Linie, obwohl dort schon lange keine Bim mehr fährt, ausgenommen U2

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Re: Linie 50 (1907-1933)
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2013, 20:14:15 »
Bei ins wurde bis in den fünfzigern Jahren immer von der "Fünfziger" Schleife gesprochen, wenn wir die Drechslerschleife gemeint haben haben.
Der Befgriff dürfte noch in den 1960er Jahren gebräuchlich gewesen sein. Ich habe ihn erstmals 1965 gehört.