Autor Thema: Linie M (1917-1945)  (Gelesen 19034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #30 am: 01. März 2017, 09:09:42 »
Gut gebrüllt, Löwe!  ;D

(Womit selbst gewissen Sturschädeln hier klar sein sollte, wie der Hase bzgl. Urheberrecht zu laufen hat!)

(Und die Forenleitung sollte sich einen anderen Umgang mit kompetenten, kritischen Usern überlegen - damit uns nicht weitere verloren gehen >:D)

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #31 am: 01. März 2017, 11:37:43 »
 :up:
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #32 am: 01. März 2017, 16:19:16 »
Auch wenn User 47A als "stumm" gekennzeichnet ist, möchte ich dennoch eine Frage in den Raum stellen: Den Begriff "Copyright" samt zugehörigem Zeichen (c) gibt es doch in unserem Recht in der Form garnicht. Müsste man hier nicht andere Begriffe, wie "Urheberrecht" verwenden, um korrekt zu argumentieren?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #33 am: 01. März 2017, 16:39:58 »
Müsste man hier nicht andere Begriffe, wie "Urheberrecht" verwenden, um korrekt zu argumentieren?
Noch dazu, wo der Urheber oft schon längst tot und unter der Erde ist!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2017, 09:45:14 »
Trotz der schlechten Bildqualität möchte ich diese Aufnahme den p.t. Forenteilnehmern nicht vorenthalten: K 2536 + k1 (k2) am Burgring 1938 in Fahrtrichtung Prater Hauptallee. Die Kurzstreckenfahrgäste mussten schon mit Reichspfennig bezahlen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #35 am: 09. Mai 2018, 19:33:53 »
Linie M mit G -k und ein Zug der Linie 48 mit 2223-m3, Bellaria um 1933.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #36 am: 10. Mai 2018, 18:51:23 »
Schöne Bilder danke euch beiden!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #37 am: 28. März 2021, 10:02:54 »
G 763 + k1 (k2) mit Zielangabe "Hauptallee Rotunde" in der Linzer Straße um 1935 (Foto: Ernst Wögerer). G 763 war sehr langlebig und wurde als G1 4763 erst mit dem letzten Skartierungstermin der Type G1 per 30.04.1962 ausgemustert.

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #38 am: 11. Dezember 2022, 21:01:44 »
Eine weitere Aufnahme der Linie M (leider von schlechter Qualität) aus größerer Entfernung zeigt einen G+k3,4 am Franz-Josefs-Kai bei der Stefaniebrücke Ferdinandsbrücke (ab 1919 Schwedenbrücke) Richtung Prater fahrend. Links davon erkennt man ebenfalls einen G+k3,4 als Linie L Richtung Schottenring und Rudolfsheim.
Die G-Triebwagen haben noch die sechs unterschiedlich großen Fenster (die Umbauten auf acht gleich große Fenster erfolgten von 1911-1929), die k3-Beiwagen wurden ab 1915 geliefert.
Daher müsste die Aufnahme zwischen 1915 und 1929 entstanden sein.
Fotograf unbekannt, Archiv Dr. Standenat

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #39 am: 11. Dezember 2022, 23:54:19 »
Die Schwedenbrücke war die "Ferdinandsbrücke"! Stefaniebrücke –> Salztorbrücke.    :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2022, 16:33:29 »
Die Schwedenbrücke war die "Ferdinandsbrücke"! Stefaniebrücke –> Salztorbrücke.    :lamp:

Danke, Du hast natürlich völlig Recht. Ich habe auch extra vorher nachgeschaut, mich aber dann von einem Dampftramwayfoto ablenken lassen. Ich habe es jetzt ausgebessert.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie M (1917-1945)
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2023, 19:18:22 »
G 752 + k1 (k2) bei der Urania in den 30er Jahren (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22