Autor Thema: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024  (Gelesen 856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« am: 05. März 2024, 11:38:17 »
5.4., Paris: Verlängerung der T3b nach Porte Dauphine

Er kommt ! Die bis zur Porte Dauphine (16. Pariser Arrondissement) verlängerte Straßenbahn T3b wird am Freitag, den 5. April, eingeweiht. Vor dieser Inbetriebnahme von sieben neuen Bahnhöfen führt die RATP den „Probelauf“ durch, d. h. die Fahrt der Straßenbahnen unter realen Bedingungen auf den 3,2 km neuen Gleisen. Diese Woche, voraussichtlich ab Mittwoch, „wird die Straßenbahn von Porte de Vincennes nach Porte Dauphine fahren und an jeder Station halten, entsprechend der für die Inbetriebnahme geplanten Häufigkeit“, heißt es auf der Website mit Informationen über das Publikum.

Während der Probefahrt zwischen Porte d'Asnières und Porte Dauphine fährt die Straßenbahn ohne Passagiere an Bord und ohne Öffnen der Türen. „Ziel des Probelaufs ist es, die ordnungsgemäße Funktion des Betriebs und der Ampelsignalisierung (SLT) der Straßenbahn vor der Inbetriebnahme zu überprüfen“, heißt es darin.

Während der Probefahrt lernen Autofahrer und Fußgänger das Zusammenleben mit der Straßenbahn, insbesondere an Kreuzungen. „Wenn Sie sich einem Straßenbahngleis nähern, seien Sie sich darüber im Klaren, dass es nicht der Straßenverkehrsordnung unterliegt und immer Vorfahrt hat. „Alle Nutzer müssen an der Ampel anhalten“, heißt es in der Pressemitteilung.

Bereit für die Olympischen Spiele
Auf dieser etwa fünfzehnminütigen Verlängerung werden rund 74.000 zusätzliche Reisende erwartet. Ab April wird der Service montags bis donnerstags von 5:30 bis 12:15 Uhr und freitags und samstags bis 1:15 Uhr angeboten. Porte Maillot, wo das Palais des Congrès Tausende von Journalisten und akkreditierten Personen für die Olympischen Spiele empfangen wird, wird bedient, mit möglichen Verbindungen mit dem RER C, Linie 1 und dem RER E.

Diese neue Infrastruktur erforderte Investitionen in Höhe von 165 Millionen Euro, von denen 60 % von der Stadt Paris bereitgestellt wurden. Ile-de-France Mobilité, der Verkehrsbetrieb in Ile-de-France, hat neun weitere Straßenbahnen gekauft, um die Erweiterung zu bewältigen (insgesamt 28 Millionen Euro), die zu den 63 Zügen hinzugefügt werden, die die Strecke bereits ausrüsten. im Moment in der Testphase. Bei RATP wurden intern 50 neue Maschinisten eingestellt.

https://www.leparisien.fr/info-paris-ile-de-france-oise/transports/tramway-a-paris-la-mise-en-service-du-t3b-jusqua-porte-dauphine-est-prevue-pour-le-5-avril-04-03-2024-WZ3TFVBKUFDINCOA443ZYN7QE4.php
Harald A. Jahn, www.tramway.at

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« Antwort #1 am: 05. März 2024, 12:16:19 »
5.4., Paris: Verlängerung der T3b nach Porte Dauphine[...]
Dann fehlt ja nicht mehr viel, bis der "Straßenbahnring" geschlossen wird.  ;D Die Frage an die Spezialisten, ist dieser überhaupt "notwendig" und wie groß sind die Chancen, dass er wirklich geschlossen wird? Bitte nur eine kurze Antwort, nicht dass wir ins OT abrutschen. Aber die Neugierde von mir ist zu groß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« Antwort #2 am: 05. März 2024, 12:27:53 »
5.4., Paris: Verlängerung der T3b nach Porte Dauphine Ab April wird der Service montags bis donnerstags von 5:30 bis 12:15 Uhr und freitags und samstags bis 1:15 Uhr angeboten.
Unter der Woche eher bis 0:15?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« Antwort #3 am: 05. März 2024, 13:25:37 »
„Wenn Sie sich einem Straßenbahngleis nähern, seien Sie sich darüber im Klaren, dass es nicht der Straßenverkehrsordnung unterliegt und immer Vorfahrt hat.

Liegt das an der Übersetzung oder ist das schon im Original so? Möchte nicht wissen, welche Häme die WL hier im Forum für so einen Text ernten würden.
Frage: wenn ich mich jetzt so einem Straßenbahngleis nähere, wie lange muss ich dann warten? Falls das Straßenbahngleis seien Vorfahrt nicht nützen möchte und einfach liegenbleibt, darf ich dann fahren?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« Antwort #4 am: 05. März 2024, 14:25:44 »
Am 7. Juli wird in Luxemburg die Strecke vom Lycée Bouneweg zum Stadion eröffnet.

https://www.diegrenzgaenger.lu/mobilitat/7-juli-naechstes-datum-fuer-die-strassenbahn-in-sicht/

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« Antwort #5 am: 05. März 2024, 16:17:41 »
„Wenn Sie sich einem Straßenbahngleis nähern, seien Sie sich darüber im Klaren, dass es nicht der Straßenverkehrsordnung unterliegt und immer Vorfahrt hat.

Liegt das an der Übersetzung oder ist das schon im Original so? Möchte nicht wissen, welche Häme die WL hier im Forum für so einen Text ernten würden.
Frage: wenn ich mich jetzt so einem Straßenbahngleis nähere, wie lange muss ich dann warten? Falls das Straßenbahngleis seien Vorfahrt nicht nützen möchte und einfach liegenbleibt, darf ich dann fahren?

Drück auf den Link, dann siehst du das Original  ::)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahneröffnungen und -verlängerungen 2024
« Antwort #6 am: 05. März 2024, 16:40:25 »
5.4., Paris: Verlängerung der T3b nach Porte Dauphine[...]
Dann fehlt ja nicht mehr viel, bis der "Straßenbahnring" geschlossen wird.  ;D Die Frage an die Spezialisten, ist dieser überhaupt "notwendig" und wie groß sind die Chancen, dass er wirklich geschlossen wird? Bitte nur eine kurze Antwort, nicht dass wir ins OT abrutschen. Aber die Neugierde von mir ist zu groß.

Die Schließung scheitert derzeit am Widerstand des Bezirks (der 16. ist der Nobelbezirk und ein gallisches Dorf, was den Straßenverkehr betrifft - dort gibt es sogar noch große Parkplätze mitten auf den Boulevards, speziell dort, wo früher das Viadukt der Petite Ceinture war und künftig die Tramway fahren müsste). Dabei hätte ein Ringschluss zwar eine gewisse Eleganz, es gäbe aber bessere Verlängerungsmöglichkeiten, die evtl. mehr Sinn hätten - zB Südliche Linie runter zur Porte St.Cloud, nördliche (die jetzt eröffnet wird) zu Trocadero. (Natürlich könnte man Verzweigungen und Überlagerungen machen, aber da sind die Pariser ähnlich borniert wie die WiLi bei der U-Bahn). Man siehts auf dem Luftbild eh gut: Im Westen würde die Linie praktisch am Bois de Boulogne entlangfahren, was das Einzugsgebiet halbiert, obendrein ist der Bereich teilweise nicht so dicht bebaut wie Restparis. Damit ist das Argument (des Bezirks) der fehlenden Auslastung zumindest teilweise nachvollziehbar.

Ihr könnt das auf Google gut nachvollziehen, folgt dem Boulevard Exelmans nach Norden (da war früher ein "Stadtbahnviadukt" der kleinen Gürtelbahn, ab Auteuil blieb die Strecke bestehen, wurde aber bald nach Eröffnung der RER C aufgelassen - entlang des Bd. Montmorency ist sie noch zu erahnen). Auch eine verlängerte T3 würde teilweise parallel zur RER C verlaufen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at