Ich glaube mich zu erinnern - bitte um Korrektur falls ich hier falsch liege, dass der Betrieb einer einzigen U-Bahn-Station summa summarum ±150 Mio. €/Jahr verschlingt. Kann das sein oder habe ich die falsche Zehnerpotenz im Kopf?
Musst du haben. Bei 100 U-Bahn-Stationen und 150 Millionen Euro pro Station wären das 15 Milliarden Euro Ausgaben nur für den Betrieb der U-Bahn-Stationen. Der gesamte Wiener Stadthaushalt hat ein Ausgabenvolumen von 13,39 Milliarden Euro.
Wie Klingelfee schon angedeutet hat, wird es damals mit den 150 Millionen wohl um alle U-Bahn-Stationen gegangen sein, jedenfalls hatte ich diese konkrete Zahl in Zusammenhang mit den Betriebskosten eines Bereichs der U-Bahn-Infrastruktur fix im Gedächtnis.
Allerdings, liebe Klingelfee. Wenn der Betrieb einer Station aufs Jahr ±1,5 Millionen verschlingt und wir davon ausgehen, dass gut und gerne 25
* U-Bahn-Stationen locker einzusparen bzw. zusammenzulegen wären, sind wir schon bei einer stattlichen Summe angelangt, um die - eine bereits vorhandene bzw. nicht eingestellte Infrastruktur vorausgesetzt - einige Straßenbahnen parallel zur U-Bahn finanzierbar wären.
Edit *: man stelle sich vor, die U1 hält zwischen Schwedenplatz und Kagraner Platz nur bei Praterstern, Vorgartenstraße, Kaisermühlen und Kagran, eine parallele Straßenbahn zusätzlich bei Urania, Nestroyplatz, Rotensterngasse, Venediger Au, Donauinsel, Kratochwljestraße, Alte Donau, Kagraner Brücke, Donauzentrum und Steigenteschgasse. Zehn Straßenbahnhalte anstelle von drei (!) U-Bahn-Stationen, und von der Kagraner Brücke zur Leopold-Moses-Gasse brauche ich heute mit 25-U1-82A oder entsprechend langen Hatschern zum/vom U1-Bahnsteig länger als die hypothetische Bim.