Autor Thema: Einsparen von U-Bahn-Stationen (war: [PM] Wiener Neos wollen mit "Lobautunnel light" Koste  (Gelesen 11862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Solange die Mariahilfer Straße eine Begegnungszone ist, ist mMn es absolut ein Unsinn, dass man eine Straßenbahnlinie führt. Denn was bringt eine Straßenbahnlinie, wenn sie dann eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h hat. Von den dass sie Tagsüber nicht einmal halb so schnell fahren kann, weil dauernd irgendwelche Personen am Gleis spazieren, ganz zu schweigen. Und wer mir nicht glaubt, der braucht sich ja nur die Autobuslinie 13A anschauen.
Na du täst schauen: Westbahnhof - Ring 6 Minuten reine Fahrzeit. 2 Ampeln, bei denen man darüber streiten kann, ob die Straßenbahn dort automatisch Grün bekommt (Gürtel, Zweierlinie). Keine Bergwerksbefahrungen, kürzere Haltestellenabstände.
Mit der U3 bist keinesfalls in 10 Minuten vom Westbahnhof auf dem Burgring.

die Fußgänger kann man mit Lane-Lights-artigen Sachen auf die Straßenbahn aufmerksam machen, wenn man wurmt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Merkwürdig, was in der schmalen Meidlinger Hauptstraße und Theresienbadgasse alles gegangen ist!?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
@Schienenklaus: Ich sage ja nicht, dass es nicht machbar ist, sondern das es mMn nicht wirklich attraktiv ist.

Begründung : Ich bin noch selbst mit der Straßenbahn über die innere Mariahilfer Straße gefahren. Und ich weiß daher, dass man zwischen Gürtel und Ring eine Fahrzeit pro Richtung zwischen 17 und 20 min hätte. Als Vergleich die Linie 49 hat 10 min Fahrzeit.

Und daher meine Abneigung, dass man auf der Mariahilfer Straße wieder eine Straßenbahn fahren lässt. Zumindest solange nicht, solange die Mariahilfer Straße eine Begegnungszone ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
@Schienenklaus: Ich sage ja nicht, dass es nicht machbar ist, sondern das es mMn nicht wirklich attraktiv ist.

Begründung : Ich bin noch selbst mit der Straßenbahn über die innere Mariahilfer Straße gefahren. Und ich weiß daher, dass man zwischen Gürtel und Ring eine Fahrzeit pro Richtung zwischen 17 und 20 min hätte. Als Vergleich die Linie 49 hat 10 min Fahrzeit.

Und daher meine Abneigung, dass man auf der Mariahilfer Straße wieder eine Straßenbahn fahren lässt. Zumindest solange nicht, solange die Mariahilfer Straße eine Begegnungszone ist.

Diese Fahrzeit hatte sie aber wegen dem MIV!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Diese Fahrzeit hatte sie aber wegen dem MIV!

mfG
Luki
Nach Anbringung der Schwellen war es eigentlich recht locker. Sicher gab es Zeiten mit Stau, meist war es eher fad. Die schlechte Ampelschaltung und die lästigen Wachmänner bei der Kaiserstraße und Gürtel haben aber mitgeholfen, dass die Fahrzeit nicht zu viel unterfahren wurde! Wirklich schwierig war es natürlich in der Vorweihnachtszeit, einerseits der starke Autoverkehr und andererseits viele Fahrgäste und die recht kurzen Intervalle der Straßenbahn, da kam es häufig zu Zugskolonnen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Nicht bös sein, aber diese Diskussion ist doch völlig grotesk. Nie im Leben wird man eine Station wie Zieglergasse schließen können; nichtmal bei Haltestellen wie Taubstummengasse oder Rossauerlände wäre das in der Bevölkerung zu kommunizieren. Ich könnte mir grad mal eine Wintersperre der Station Donauinsel vorstellen, aber sogar da gäbe es wohl einen Aufstand. Und auf der Mahü mit der heutigen Fußgängerfrequenz ein neues Verkehrsmittel zu installieren kann man völlig vergessen, schon der 13A stört da an starken Tagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Nicht bös sein, aber diese Diskussion ist doch völlig grotesk. Nie im Leben wird man eine Station wie Zieglergasse schließen können; nichtmal bei Haltestellen wie Taubstummengasse oder Rossauerlände wäre das in der Bevölkerung zu kommunizieren. Ich könnte mir grad mal eine Wintersperre der Station Donauinsel vorstellen, aber sogar da gäbe es wohl einen Aufstand. Und auf der Mahü mit der heutigen Fußgängerfrequenz ein neues Verkehrsmittel zu installieren kann man völlig vergessen, schon der 13A stört da an starken Tagen.

Das Problem mit dem 13A ist aber wirklich hausgemacht, vor Allem bei der Neubaugasse, wo man als Fußgänger ja wirklich der Trottel ist, wenn man bei rot stehen bleibt, weil bei vier von fünf roten Ampelphasen kein einziges Fahrzeug quert. - Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Leute in vier von fünf Fällen auch bei rot drübergehen können, dass sie das dann bei jeder Rotphase machen und gar nicht mehr auf die Ampel schauen - wozu auch?  :fp:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Denn was bringt eine Straßenbahnlinie, wenn sie dann eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h hat.
Ich ersuche Dich höflichst, dieses Argument im Lichte der derzeit sehr zahlreichen Langsamfahrstellen mit Höchstgeschwindigkeiten von 10-15 km/h noch einmal gründlich zu überdenken. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Denn was bringt eine Straßenbahnlinie, wenn sie dann eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h hat.
Ich ersuche Dich höflichst, dieses Argument im Lichte der derzeit sehr zahlreichen Langsamfahrstellen mit Höchstgeschwindigkeiten von 10-15 km/h noch einmal gründlich zu überdenken. ;)

Dann schau dir einmal an, wie schnell du an den meisten Langsamfahrstellen fahren dürftest.

Bei einen Stellen bräuchtest du gar keine LA, da man sowieso nicht schneller fahren dürftest. Und es ist ein Unterschied, ob ich eine LA von 100m oder wie es bei der Mariahilfer Straße ist rund 2 km.

Aber da wir diesbezüglich zu unterschiedliche Ansichten haben, beende ich von meiner Seite diese Diskussion.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Rot heißt Halt, wenn das nicht Funktioniert, wie soll es dann mit einer Straßenbahn funktionieren??  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Rot heißt Halt, wenn das nicht Funktioniert, wie soll es dann mit einer Straßenbahn funktionieren??  ;)

Ganz einfach: ohne Ampel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Vielleicht nochmal als Paradebeispiel für Fußgängerzonen mit attraktiven Öffis:
https://goo.gl/maps/UFxDar3Q4RU2

Hier gilt für die Strab Tempo 30, ansonsten Fahrverbot.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Vielleicht nochmal als Paradebeispiel für Fußgängerzonen mit attraktiven Öffis:
https://goo.gl/maps/UFxDar3Q4RU2

Hier gilt für die Strab Tempo 30, ansonsten Fahrverbot.

Hihi. Das ist gar keine Fußgängerzone im rechtlichen Sinn. Nicht mal eine Begegnungszone. Das ist eine ganz normale Straße mit Fahrverbot.
Das ist rechtlich eine ganz andere Gschicht.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Vielleicht nochmal als Paradebeispiel für Fußgängerzonen mit attraktiven Öffis:
https://goo.gl/maps/UFxDar3Q4RU2

Hier gilt für die Strab Tempo 30, ansonsten Fahrverbot.

Hihi. Das ist gar keine Fußgängerzone im rechtlichen Sinn. Nicht mal eine Begegnungszone. Das ist eine ganz normale Straße mit Fahrverbot.
Das ist rechtlich eine ganz andere Gschicht.  ;)
:up:
Aber trotzdem, in Wien darf eine Bim in Fußgängerzonen 25km/h fahren, somit sollte es möglich sein, nicht die langsamste Linie zu werden, die ja glaub ich beim 9er liegt.

Und grad die BeZo eignet sich sogar gut, der Bim ein Weiterkommen zu ermöglich auch am Berliner Alexander Platz gibts nicht täglich tausende Tote, dafür darf ja eine Bim, im Gegensatz zum MIV, ein "Achtung" läuten. Deshalb verhungert eben auch der 13A dort regelmäßig weil viele eben "blind" sind. Oft genug am Praterstern erlebt, dann gibts einem kurz ein BimBim oder jetzt Rasselglocke oder MP3-Beschallung vom Ulf und plötzlich ist es problemlos möglich dort seine "Bahnen" zu ziehen.

Warum glaubst also du, Klingelfee, dass es in Wien nicht gehen würde?

Wie du richtig sagst, sind es etwa 2000m vom Wbhf zum Burgring und nehmen wir an, es wird zur langsamsten Linie, mit angenommen 9km/h Durchschnitt, sind es dennoch "nur" 13min/Richtung reine Fahrzeit. Wenn man etwas realistischer, also mit 10min/Richtung denkt, sind es aber dennoch nur 12km/h also nichteinmal die Hälfte der Geschwindigkeit was eine Bim in FuZo fahren darf.
So jetzt rechnen wir wegen mir mit fünf Haltestellen, was ja im Vergleich zum 49er um eine weniger und zum 46er eine mehr ist. Und diese beiden Linien schaffen es auch mit 10min bzw. 7min und werden durch diverse Ampeln aber ausgebremst und der 49er zusätzlich durch die S-Kurve und die Breite Gasse "aufgehalten". Weiteres kannst auch auf den beiden Linien mit 30km/h fahren und du verlierst dennoch keine Zeit.
Somit muß es fahrzeittechnisch locker möglich sein auch die MaHü in 10min zu durchqueren.
Man hat ja auch jetzt nach dem Umbau praktisch eine Fahrbahn abmarkiert und die Leute laufen somit nicht permanent in der Mitte, das tun sie übrigens in keiner FuZo in Wien wo eine Bimlinie fährt. Was aber nicht bedeutet, dass sie diese Fläche nicht auch nutzen, sie Alt-Ottakring, Praterstern oder Hintere Zollamtsstraße.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Diese ewige Diskussion um den achso kurzen Stationsabstand der Wiener U-Bahn finde ich mittlerweile echt nur mehr fad... Bis auf einige wenige Ausnahmefälle, wo man vielleicht bei einer durchdachteren Planung eine Station einsparen hätte können, finde ich die Anordnung der Stationen ziemlich perfekt so wie sie sind (sofern man nicht grundsätzlich bestimmte Linienführungen der U-Bahn infrage stellt). Ihr wart doch sicher alle mal in der ein oder anderen Stadt auf diesem Planeten unterwegs, wo es auch eine U-Bahn bzw. Metro gab? Und dann wollt ihr mir erzählen, dass dort alles so super ist oder wie? An all die "1200m Abstand is am sinnvollsten"-Fanatiker: Wo gibt es denn ein derartiges System, wo die U-Bahn (im innerstädtischen Bereich) derartig geisteskranke Abstände aufweist? Was genau habt ihr immer alle gegen die Stationen Nestroyplatz, Taubstummengasse, etc. dass sie jedes mal bei derartigen Diskussionen dran glauben müssen?