Autor Thema: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11  (Gelesen 323322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1050 am: 24. August 2019, 18:47:23 »
Könnte man die ganze Diskussion über die Linienänderung entweder in den Smalltalk verschieben, oder überhaupt löschen. Denn das hat absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 633
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1051 am: 24. August 2019, 18:49:50 »
Könnte man die ganze Diskussion über die Linienänderung entweder in den Smalltalk verschieben, oder überhaupt löschen. Denn das hat absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ich bitte auch um eine Verschiebung in den Smalltalk.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1052 am: 24. August 2019, 19:34:43 »
@Schienenbremse: Konsequenter- und fairerweise solltest du dann aber auch zumindest die zwei vorherigen Beiträge löschen - worum ich dich hiermit ersuche!
(Ich weiß, ihr habt ein Problem mit Leuten, die politisch nicht links orientiert sind. Ist aber eine Art der Diskriminierung - denk' mal nach darüber! Und übrigens: Aus Diskussionen über die Wiener Öffis ist die Politik leider meist nicht herauszuhalten - auch ich wünschte, es wäre anders!)

Das sehe ich auch so!
Ein effektives Öffi Netz sollte der Bevölkerung und den vielen Gästen, die gerne Wien besuchen, dienen! Die Verwaltung und die Gestaltung des Liniennetzes sollte allein dem Verkehrsunternehmen vorbehalten sein, auch wenn dieses im kommunalen Eigentum steht! Eine Einmischung der Politik, sowie die Instrumentalisierung des Unternehmens ist aus meiner Sicht strikt abzulehnen, es löst bei mir jedes Mal einen Würgereflex aus! Was das rot/grüne Rathaus hier macht - etwas durchwegs Selbstverständliches - sich als Erfolg auf die eigenen Fahnen zu heften und durch die geneigte Presse in propagandistischer Weise verbreiten zu lassen, empfinde ich einfach nur als höchst peinlich!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1053 am: 24. August 2019, 20:07:19 »
Könnte man die ganze Diskussion über die Linienänderung entweder in den Smalltalk verschieben, oder überhaupt löschen. Denn das hat absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Wieso soll eine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Bezeichnung als Linie 11 nicht mit dem Thema „Neue Linie 11“ zu tun haben?

Es wäre eher die Politisierei hier zu entfernen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1054 am: 24. August 2019, 20:29:04 »
Könnte man die ganze Diskussion über die Linienänderung entweder in den Smalltalk verschieben, oder überhaupt löschen. Denn das hat absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Wieso soll eine Diskussion über Sinnhaftigkeit der Bezeichnung als Linie 11 nicht mit dem Thema „Neue Linie 11“ zu tun haben?

Es wäre eher die Politisierei hier zu entfernen.

Dann müsstest 80% ALLER Forenbeiträge entfernen lassen! Überhaupt die zu den aktuellen Themen!
Denn solange es so ist, wie es eben jetzt ist, wird sich das niemals wirklich trennen lassen!


Rodauner

  • Gast
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1055 am: 24. August 2019, 22:22:49 »
Was das rot/grüne Rathaus hier macht, [...] empfinde ich einfach nur als höchst peinlich!

Dazu noch ein letztes kleines Bonmotscherl samt Vergleich:

Bgm. Ludwig in der OTS-Presseaussendung:

„2019 ist wahrlich das Jahr der Straßenbahn in unserer Stadt, der Großteil des Öffi-Pakets wird mit Schulbeginn umgesetzt. Die Wienerinnen und Wiener erwartet (sic!) im Süden Wiens gleich drei Verbesserungen im Bim-Netz: die neue Linie 11 geht in Betrieb und verbessert das Angebot zwischen Simmering und Favoriten, die Linie 71 wird bis Kaiserebersdorf verlängert und damit haben die Anwohnerinnen und Anwohner eine direkte Anbindung in die Innenstadt und die Linie 6 wird durch den 11er entlastet“, [...]“

„Aktuell wird der D-Wagen um 2 Stationen bis zur Absberggasse verlängert. [...]“


Während das "Jahr der Straßenbahn" für den weltbesten Verkehrsbetrieb also bedeutet, dass außer einer höchst fragwürdigen Linienumstellung das Netz gerade mal um einen Kilometer wächst, gab und gibt es Jahre in nicht-weltbesten Städten, wo ganz neue Betriebe mit teils mehreren Linien eröffnet werden/worden sind (Frankreich, ...).

 :fp:

(Übrigens: Offenbar der erste Auftritt des "neuen" Bgm. bei einer Öffi-bezogenen Presseveranstaltung. Zeit wird's, kann man nur sagen. Is er doch noch draufgekommen, dass er der 7A mit ihrer manischen Profilierunsgssucht dieses Feld nicht ganz alleine überlassen sollte ...)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1056 am: 25. August 2019, 08:07:36 »
7A ist gut :up:

99B

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1057 am: 26. August 2019, 07:40:34 »
Bescheidene Frage... wo und wie genau soll der 6er ab nächster Woche bei der Geiereckstrasse wenden?

Haben sie noch ein paar E6 gefunden und fahren im 2-Richtungsbetrieb? Steht dort der Felbermayer mit einem großen Kran?

Dort wo angeblich die Schleife sein soll ist davon rein garnichts zu sehen. Und wenn man weiß wie lange Bauarbeiten in Wien dauern wird die Eröffnung wohl eher erst mit Schulbeginn 2020 möglich sein.

Oder hab ich da etwas versäumt?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1058 am: 26. August 2019, 07:49:59 »
Bescheidene Frage... wo und wie genau soll der 6er ab nächster Woche bei der Geiereckstrasse wenden?

Haben sie noch ein paar E6 gefunden und fahren im 2-Richtungsbetrieb? Steht dort der Felbermayer mit einem großen Kran?

Dort wo angeblich die Schleife sein soll ist davon rein garnichts zu sehen. Und wenn man weiß wie lange Bauarbeiten in Wien dauern wird die Eröffnung wohl eher erst mit Schulbeginn 2020 möglich sein.

Oder hab ich da etwas versäumt?

Gefällt dir die nicht: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9194.msg346915#msg346915

Und da fehlt nicht mehr sehr viel.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1059 am: 26. August 2019, 08:52:20 »
Nein der 11er uralt fuhr Bhf. Favoriten - 66 - 18 - 4 - 81 - Freudenau/Lusthaus!
Der 12er uralt fuhr über die Schlachthausgasse.

Stimmt, habe ich vertauscht. Danke für den Hinweis! Wobei der 12er ja nur bis 1913 fuhr, danach wurde mit dem 118er die Schlachthausgasse linienmäßig befahren und es bestand kein Bedarf für eine eigene Rennlinie mehr. Im Unterschied zu 11 wurde das Signal 12 danach nie mehr benutzt.

Korrektur: 1944 und 1945 wurden die nur in der Nacht verkehrenden Bahnhofsrundlinien mit 12 (gegen den Uhrzeigersinn) und 14 (im Uhrzeigersinn) bezeichnet. Danke an User "Luki32" für den Hinweis. Heute ist offensichtlich nicht mein Tag...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1060 am: 26. August 2019, 12:23:49 »
Auch wenn ich mit 11 als Linienbezeichnung nicht wirklich glücklich bin, finde ich sie nicht unpassend. Im Prinzip ist diese Linie eine Durchgangs- und somit eigentlich eine Buchstabenlinie. Buchstabenlinien sind aber im heutigen Netz nicht mehr so passend (ohne jetzt eine Diskussion über D, O und 71 anzufangen), daher ist eine andere Lösung ok. Eine Radialliniennummer wäre auf Grund der U-Hakerl-Linienführung nicht so schwer zu finden (67 wäre ja nicht ganz unpassend), wäre aber genau genommen im heutigen Netz inkonsequent. Also muss eine Tangentialliniennummer zwischen 5 und 20 her. Hier wäre natürlich 7 nicht unelegant gewesen (Verlängerung von 6 in Richtung der 70er-Nummern), sollte aber für den O-Wagen frei bleiben. Aber 11 für Simmering hat auch einen gewissen Witz. Nachteilig ist nur, dass die Umstellung von 11A/11B auf Straßenbahn längst fällig wäre und sich dafür natürlich die Linienbezeichnung 11 anbieten würde. Sollte die Pläne je verwirklicht werden, werden es dort jedoch O (bzw. 7) und 12 werden. Für den Süden bleiben aber außer 7 und 11 keine gefühlsmäßig passende Bezeichnungen mehr übrig: 8, 12 bis 17, 19 und 20. Naja. Also hören wir auf zu matschkern, wir können es ja sowieso nimmer ändern. Wozu auch?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1061 am: 26. August 2019, 12:47:43 »
Gerade weil die Linien 11A und 11B bereits existieren und eine andere Relation bedienen halte ich die Wahl der 11 als Linienbezeichung für besonders unglücklich.

Und dass insbesondere die am Ring fahrenden Linien der Bezeichnung nach sehr "Kraut und Rüben" sind habe ich von Gästen schon öfters gehört. Es gibt viele gute Gründe, das "neue" Liniensystem auch endlich konsistent anzuwenden.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1062 am: 26. August 2019, 12:49:07 »
Und das ist bei anderen Nummern nicht jetzt schon der Fall?

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1063 am: 26. August 2019, 14:08:16 »
Buchstabenlinien als Durchmesserlinien wurden ursprünglich nur für Linien vergeben, die zu mindestens eine kurze Strecke über den Ring zurücklegten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Rathaus-PM: Neue Straßenbahnlinie 11
« Antwort #1064 am: 26. August 2019, 16:11:00 »
Buchstabenlinien als Durchmesserlinien wurden ursprünglich nur für Linien vergeben, die zu mindestens eine kurze Strecke über den Ring zurücklegten.

Naja, Die Indexziffern tauchten schon 1910/11 auf (nachdem 1907 das Schema eingeführt wurde), also kann man schon sagen, dass die praktisch von Anfang an dabei waren.
An sich passt 11 eh ganz gut ins klassische Schema, auch wenn 7 oder meinetwegen 14 noch besser gewesen wäre.
Harald A. Jahn, www.tramway.at