Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 240604 mal)

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38ger

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #285 am: 05. September 2018, 21:46:49 »
Wenn die E 1 verschwunden sind, wird man sich über die E 2 freuen, in 20 Jahren über die ULF A, B, dann über die ULF A1, B1,....usw.

Also ich freue mich jetzt Mal auf den Flexity! Natürlich werde ich in den ersten Wochen oder Monaten, in denen die E1 nicht mehr fahren, den Fahrzeugen nachweinen. Nichtsdestotrotz sind die E1, ebenso wie die E2 (und eigentlich auch die unklimatisierten ULF) schlichtwegs nicht mehr zeitgemäß.
Dass sich in einem Thread, der von den E1 handelt aber überproportional viele E1-Fans zu Wort melden ist ja wohl auch nachvollziehbar.

Landstraße

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #286 am: 05. September 2018, 22:06:20 »
Wenn die E 1 verschwunden sind, wird man sich über die E 2 freuen, in 20 Jahren über die ULF A, B, dann über die ULF A1, B1,....usw.

Also ich freue mich jetzt Mal auf den Flexity! Natürlich werde ich in den ersten Wochen oder Monaten, in denen die E1 nicht mehr fahren, den Fahrzeugen nachweinen. Nichtsdestotrotz sind die E1, ebenso wie die E2 (und eigentlich auch die unklimatisierten ULF) schlichtwegs nicht mehr zeitgemäß.
Dass sich in einem Thread, der von den E1 handelt aber überproportional viele E1-Fans zu Wort melden ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Ich bin kein Fan einer bestimmten Type, fahre aber trotzdem sehr gerne mit einem E1 mit, vermutlich weil sie mittlerweile schon so selten und fast was Besonderes sind. Zeitgemäß vielleicht nicht und natürlich auch nicht praktisch bzw. unmöglich für Rollstühle oder Kinderwägen, die aber einfach in den darauffolgenden ULF einsteigen können, sollten sie das Glück (Pech) haben einem E1 (oder E2) zu begegnen.

Klingelfee

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #287 am: 06. September 2018, 06:25:32 »
Wenn die E 1 verschwunden sind, wird man sich über die E 2 freuen, in 20 Jahren über die ULF A, B, dann über die ULF A1, B1,....usw.

Also ich freue mich jetzt Mal auf den Flexity! Natürlich werde ich in den ersten Wochen oder Monaten, in denen die E1 nicht mehr fahren, den Fahrzeugen nachweinen. Nichtsdestotrotz sind die E1, ebenso wie die E2 (und eigentlich auch die unklimatisierten ULF) schlichtwegs nicht mehr zeitgemäß.
Dass sich in einem Thread, der von den E1 handelt aber überproportional viele E1-Fans zu Wort melden ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Ich bin kein Fan einer bestimmten Type, fahre aber trotzdem sehr gerne mit einem E1 mit, vermutlich weil sie mittlerweile schon so selten und fast was Besonderes sind. Zeitgemäß vielleicht nicht und natürlich auch nicht praktisch bzw. unmöglich für Rollstühle oder Kinderwägen, die aber einfach in den darauffolgenden ULF einsteigen können, sollten sie das Glück (Pech) haben einem E1 (oder E2) zu begegnen.

Dann darf sich keiner der E1-Freunde noch einmal aufregen, dass auf den anderen Linien zu wenige ULF unterwegs sind. Und deine Einstellung bezüglich der Mobilität eingeschränkten Personen ist einfach widerlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Florian

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #288 am: 06. September 2018, 07:31:26 »
Nur weil ich gerne mit dem E1 fahre, darf ich die Aufteilung der Niederflurfahrzeuge auf gewissen Linien nicht kritisieren?

Klingelfee

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #289 am: 06. September 2018, 07:35:59 »
Nur weil ich gerne mit dem E1 fahre, darf ich die Aufteilung der Niederflurfahrzeuge auf gewissen Linien nicht kritisieren?

Entweder willst du den Einsatz von Hochflurer oder von Niederflurfahrzeuge. Beides geht nun mal nicht .

Das ist genau so wie die Studentenorganisationen fordern Freien Unizugang für alle und faire Studienbedingungen. Auch das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.

Entweder ich lasse alle zu und habe dann überfüllte Hörsäle oder ich habe Zugangsbeschränkungen und dann jedoch die Möglichkeit die Pflichtvorlesungen und Praktika ohne lange Wartezeit zu absolvieren.
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Landstraße

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #290 am: 06. September 2018, 07:49:57 »
Wenn die E 1 verschwunden sind, wird man sich über die E 2 freuen, in 20 Jahren über die ULF A, B, dann über die ULF A1, B1,....usw.

Also ich freue mich jetzt Mal auf den Flexity! Natürlich werde ich in den ersten Wochen oder Monaten, in denen die E1 nicht mehr fahren, den Fahrzeugen nachweinen. Nichtsdestotrotz sind die E1, ebenso wie die E2 (und eigentlich auch die unklimatisierten ULF) schlichtwegs nicht mehr zeitgemäß.
Dass sich in einem Thread, der von den E1 handelt aber überproportional viele E1-Fans zu Wort melden ist ja wohl auch nachvollziehbar.
Ich bin kein Fan einer bestimmten Type, fahre aber trotzdem sehr gerne mit einem E1 mit, vermutlich weil sie mittlerweile schon so selten und fast was Besonderes sind. Zeitgemäß vielleicht nicht und natürlich auch nicht praktisch bzw. unmöglich für Rollstühle oder Kinderwägen, die aber einfach in den darauffolgenden ULF einsteigen können, sollten sie das Glück (Pech) haben einem E1 (oder E2) zu begegnen.

Dann darf sich keiner der E1-Freunde noch einmal aufregen, dass auf den anderen Linien zu wenige ULF unterwegs sind. Und deine Einstellung bezüglich der Mobilität eingeschränkten Personen ist einfach widerlich.
So war das nicht gemeint. Aber im Moment kannst du noch nich auf die HF verzichten, und wenn diese gut auf das gesamte Netz in gescheiten Intervallen verteilt sind, ist das schön für die Fans und kaum ein Problem für die mobilitätseingeschränkte Menschen.

Z-TW

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #291 am: 06. September 2018, 08:18:14 »
So war das nicht gemeint. Aber im Moment kannst du noch nich auf die HF verzichten, und wenn diese gut auf das gesamte Netz in gescheiten Intervallen verteilt sind, ist das schön für die Fans und kaum ein Problem für die mobilitätseingeschränkte Menschen.

Die entsprechende Aufteilung für mobilitätseingeschränkte Menschen verstehe ich - aber für Fans?

Florian

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #292 am: 06. September 2018, 11:25:42 »
Nur weil ich gerne mit dem E1 fahre, darf ich die Aufteilung der Niederflurfahrzeuge auf gewissen Linien nicht kritisieren?

Entweder willst du den Einsatz von Hochflurer oder von Niederflurfahrzeuge. Beides geht nun mal nicht .

Das ist genau so wie die Studentenorganisationen fordern Freien Unizugang für alle und faire Studienbedingungen. Auch das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.

Entweder ich lasse alle zu und habe dann überfüllte Hörsäle oder ich habe Zugangsbeschränkungen und dann jedoch die Möglichkeit die Pflichtvorlesungen und Praktika ohne lange Wartezeit zu absolvieren.
Nur weil auf einer Linie Hochflurer fahren, heißt das nicht, dass sie in Dreierblöcken fahren müssen, oder?  Ich kann sehr wohl Hochflurer und ULF auf einer Linie einsetzen, und wenn die Reihenfolge bspw. ULF-ULF-E2-ULF... ist wird sich wahrscheinlich keiner aufregen.

38ger

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #293 am: 06. September 2018, 12:04:47 »
Nur weil ich gerne mit dem E1 fahre, darf ich die Aufteilung der Niederflurfahrzeuge auf gewissen Linien nicht kritisieren?

Entweder willst du den Einsatz von Hochflurer oder von Niederflurfahrzeuge. Beides geht nun mal nicht .

Das ist genau so wie die Studentenorganisationen fordern Freien Unizugang für alle und faire Studienbedingungen. Auch das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.

Entweder ich lasse alle zu und habe dann überfüllte Hörsäle oder ich habe Zugangsbeschränkungen und dann jedoch die Möglichkeit die Pflichtvorlesungen und Praktika ohne lange Wartezeit zu absolvieren.

Natürlich geht Beides.
Man kann sich erwarten, dass die WL es für jene, die darauf angewiesen sind Hochflurfahrzeuge nur dann einsetzen, wenn davor und danach mindestens ein Niederflurfahrzeug eingesetzt wurde bzw. wird, ebenso wie man sich erwarten kann, dass die WL es für jene, die darauf angewiesen sind schaffen, dass an Sonntagen, Feiertagen und ab ca. 22h auf allen Linien ausnahmslos ULF eingesetzt werden. Bei dem hohen Anteil, den die ULF mittlerweile ausmachen muss das logistisch machbar sein, dass ein schadhafter ULF eben durch einen noch abgestellten ULF ersetzt wird in jenen Zeiten, wo auf (fast) allen Linien nur noch ein 15-Minuten-Intervall herrscht.
Persönlich freuen kann man sich aber trotzdem, dass man "doch noch ein Mal" einen E1 erwischt hat. - Und natürlich ist die Freude darüber umso größer, je seltener diese eingesetzt werden.

OT: Dein Vergleich hinkt im Übrigen genauso - freier Unizugang und faire Studienbedingungen ließen sich etwa durch den Ausbau von Online-Vorlesungen deutlich effizienter unter einen Hut bringen, als dies derzeit der Fall ist.

Edit-PS: Auch fordert niemand einen E1 oder E2 als Blaue oder Weiße - beides schaffen die WL sehr häufig - teilweise schaffen sie es sogar die letzte UND vorletzte Fahrt mit einem Hochflurer zu fahren. Und dass sich ein Rollstuhlfahrer z.B. um Hausnummer 23:20 beim Schottentor einfindet (planmäßige Abfahrt 23:25 mit Sicherheitspuffer für tagtägliche Verfrühungen), damit er den letzten ULF um Hausnummer 23:55 noch erwischt ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Klingelfee

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #294 am: 06. September 2018, 12:14:27 »
Nur weil ich gerne mit dem E1 fahre, darf ich die Aufteilung der Niederflurfahrzeuge auf gewissen Linien nicht kritisieren?

Entweder willst du den Einsatz von Hochflurer oder von Niederflurfahrzeuge. Beides geht nun mal nicht .

Das ist genau so wie die Studentenorganisationen fordern Freien Unizugang für alle und faire Studienbedingungen. Auch das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.

Entweder ich lasse alle zu und habe dann überfüllte Hörsäle oder ich habe Zugangsbeschränkungen und dann jedoch die Möglichkeit die Pflichtvorlesungen und Praktika ohne lange Wartezeit zu absolvieren.

Natürlich geht Beides.
Man kann sich erwarten, dass die WL es für jene, die darauf angewiesen sind Hochflurfahrzeuge nur dann einsetzen, wenn davor und danach mindestens ein Niederflurfahrzeug eingesetzt wurde bzw. wird, ebenso wie man sich erwarten kann, dass die WL es für jene, die darauf angewiesen sind schaffen, dass an Sonntagen, Feiertagen und ab ca. 22h auf allen Linien ausnahmslos ULF eingesetzt werden. Bei dem hohen Anteil, den die ULF mittlerweile ausmachen muss das logistisch machbar sein, dass ein schadhafter ULF eben durch einen noch abgestellten ULF ersetzt wird in jenen Zeiten, wo auf (fast) allen Linien nur noch ein 15-Minuten-Intervall herrscht.
Persönlich freuen kann man sich aber trotzdem, dass man "doch noch ein Mal" einen E1 erwischt hat. - Und natürlich ist die Freude darüber umso größer, je seltener diese eingesetzt werden.

OT: Dein Vergleich hinkt im Übrigen genauso - freier Unizugang und faire Studienbedingungen ließen sich etwa durch den Ausbau von Online-Vorlesungen deutlich effizienter unter einen Hut bringen, als dies derzeit der Fall ist.

Edit-PS: Auch fordert niemand einen E1 oder E2 als Blaue oder Weiße - beides schaffen die WL sehr häufig - teilweise schaffen sie es sogar die letzte UND vorletzte Fahrt mit einem Hochflurer zu fahren. Und dass sich ein Rollstuhlfahrer z.B. um Hausnummer 23:20 beim Schottentor einfindet (planmäßige Abfahrt 23:25 mit Sicherheitspuffer für tagtägliche Verfrühungen), damit er den letzten ULF um Hausnummer 23:55 noch erwischt ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich bin bei euch, dass es eigentlich möglich sein müsste, dass ab 22:00 Uhr nur mehr Niederflurfahrzeuge draussen sind.

Es sollte euch aber auch klar sein, dass es auf Grund von Verkehrsereignissen, wo dann die Fahrzeuge dann durchgemischt werden, es nicht immer möglich sein kann.

OT: Auch wenn man Onlinevorlesungen einführt. Das löst dann aber noch immer nicht, dass du in vielen Studien dann nicht genügend Praxisplätze hast. Und bei prüfungen wartest du dann auch wieder extrem lange, bis alle Arbeiten benotet werden. Denn die Professoren werden deshalb auch nicht mehr.
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38ger

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #295 am: 06. September 2018, 12:28:05 »
Nur weil ich gerne mit dem E1 fahre, darf ich die Aufteilung der Niederflurfahrzeuge auf gewissen Linien nicht kritisieren?

Entweder willst du den Einsatz von Hochflurer oder von Niederflurfahrzeuge. Beides geht nun mal nicht .

Das ist genau so wie die Studentenorganisationen fordern Freien Unizugang für alle und faire Studienbedingungen. Auch das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit.

Entweder ich lasse alle zu und habe dann überfüllte Hörsäle oder ich habe Zugangsbeschränkungen und dann jedoch die Möglichkeit die Pflichtvorlesungen und Praktika ohne lange Wartezeit zu absolvieren.

Natürlich geht Beides.
Man kann sich erwarten, dass die WL es für jene, die darauf angewiesen sind Hochflurfahrzeuge nur dann einsetzen, wenn davor und danach mindestens ein Niederflurfahrzeug eingesetzt wurde bzw. wird, ebenso wie man sich erwarten kann, dass die WL es für jene, die darauf angewiesen sind schaffen, dass an Sonntagen, Feiertagen und ab ca. 22h auf allen Linien ausnahmslos ULF eingesetzt werden. Bei dem hohen Anteil, den die ULF mittlerweile ausmachen muss das logistisch machbar sein, dass ein schadhafter ULF eben durch einen noch abgestellten ULF ersetzt wird in jenen Zeiten, wo auf (fast) allen Linien nur noch ein 15-Minuten-Intervall herrscht.
Persönlich freuen kann man sich aber trotzdem, dass man "doch noch ein Mal" einen E1 erwischt hat. - Und natürlich ist die Freude darüber umso größer, je seltener diese eingesetzt werden.

OT: Dein Vergleich hinkt im Übrigen genauso - freier Unizugang und faire Studienbedingungen ließen sich etwa durch den Ausbau von Online-Vorlesungen deutlich effizienter unter einen Hut bringen, als dies derzeit der Fall ist.

Edit-PS: Auch fordert niemand einen E1 oder E2 als Blaue oder Weiße - beides schaffen die WL sehr häufig - teilweise schaffen sie es sogar die letzte UND vorletzte Fahrt mit einem Hochflurer zu fahren. Und dass sich ein Rollstuhlfahrer z.B. um Hausnummer 23:20 beim Schottentor einfindet (planmäßige Abfahrt 23:25 mit Sicherheitspuffer für tagtägliche Verfrühungen), damit er den letzten ULF um Hausnummer 23:55 noch erwischt ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich bin bei euch, dass es eigentlich möglich sein müsste, dass ab 22:00 Uhr nur mehr Niederflurfahrzeuge draussen sind.

Es sollte euch aber auch klar sein, dass es auf Grund von Verkehrsereignissen, wo dann die Fahrzeuge dann durchgemischt werden, es nicht immer möglich sein kann.

OT: Auch wenn man Onlinevorlesungen einführt. Das löst dann aber noch immer nicht, dass du in vielen Studien dann nicht genügend Praxisplätze hast. Und bei prüfungen wartest du dann auch wieder extrem lange, bis alle Arbeiten benotet werden. Denn die Professoren werden deshalb auch nicht mehr.

Dass es ein Mal vorkommen kann, dass ein Hochflurfahrzeug um 23h unterwegs ist, ist ja nicht der Weltuntergang, man sollte dann aber auch darauf schauen, dass das entweder nicht die Blaue wird, oder falls doch, dass man noch eine weitere niederflurige Straßenbahn (oder meinetwegen auch einen Solobus) hinterherschickt.

OT: Die Professoren werden zwar nicht von heute auf morgen mehr, aber wenn man Online-Vorlesungen aufzeichnet, dann kann man sie Jahr für Jahr abspielen und muss nur alle paar Jahre eventuell ein paar Einheiten aktualisieren - dass schafft bei den Professoren dann auch zusätzliche Ressourcen, die für gestiegen Prüfungszahlen usw. verwendet werden könnten. Aber lassen wir das, eigentlich geht's ja um E1 hier.

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #296 am: 07. September 2018, 18:30:09 »
E1 4513 + c4 1338 diesmal in besserem Lichte! Der Zug steht heute Nachmittags in der Haltestelle Neubaugasse
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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #297 am: 19. September 2018, 17:38:00 »
E1/c4-Doppelpack heute Vormittags beim Volkstheater: 4513/1338 und 4539/1357
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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #298 am: 21. September 2018, 07:29:49 »
Entweder willst du den Einsatz von Hochflurer oder von Niederflurfahrzeuge. Beides geht nun mal nicht .

 :fp:

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Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #299 am: 28. September 2018, 17:14:28 »
Nach seinen Einsätzen am 5er ist E1 4515 (mit c4 1335) nun auch am 49er zu sehen!. Das Foto entstand heute Früh in der Haltestelle Volkstheater
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