Autor Thema: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?  (Gelesen 241584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #495 am: 15. Juni 2019, 18:04:31 »
@HLS: die E2 am 49er kommen womöglich früher, als wir das alle denken/hoffen/fürchten!
Wie ich bei einem Gespräch bei der Buchpräsentation vom Straßenbahnjournal Jahrbuch 2018 gehört habe, dürfte man entweder die E2 vermehrt auf die Linien 5, 18 und 60 einsetzen, um den 49er E2 frei zu halten oder den 49er gar noch ein Jahr mit E1 betreiben, bis man genügend Felxity hat, um genügend ULFe für den 49er zusammen zu haben. (So wie ich es verstanden und mitbekommen habe)

Was zu begrüßen wäre, denn der 49er erstickt gerade bei den Abschnitten Sturzgasse - Lützowgasse und Bahnhofstraße - Bujattigasse beim Individualverkehr.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #496 am: 15. Juni 2019, 18:12:07 »
@HLS: die E2 am 49er kommen womöglich früher, als wir das alle denken/hoffen/fürchten!
Wie ich bei einem Gespräch bei der Buchpräsentation vom Straßenbahnjournal Jahrbuch 2018 gehört habe, dürfte man entweder die E2 vermehrt auf die Linien 5, 18 und 60 einsetzen, um den 49er E2 frei zu halten oder den 49er gar noch ein Jahr mit E1 betreiben, bis man genügend Felxity hat, um genügend ULFe für den 49er zusammen zu haben. (So wie ich es verstanden und mitbekommen habe)

Was zu begrüßen wäre, denn der 49er erstickt gerade bei den Abschnitten Sturzgasse - Lützowgasse und Bahnhofstraße - Bujattigasse beim Individualverkehr.
Ursprünglich habe ich vor ein paar Wochen, vor allem nachdem die Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße abgeblasen wurden, auch vermehrt vernommen, dass die E1 mal vorläufig (ich denke es würde bis Weihnachten reichen) am 49er verbleiben. Allerdings dürfte sich die Tendenz dahingegend wieder verschoben haben, sodass doch bald E2 am 49er kommen, halt in geringerer Stückzahl!

Ich würde es auch für vernünftiger halten, die E1 noch am 49er zu belassen, alleine wegen dem Individualverkehr, der Ampelphasen und dem Fahrgastaufkommen (vor allem in der HVZ!). Nur können wir nur abwarten, wie man sich entscheidet!

LG t12700

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #497 am: 15. Juni 2019, 18:18:49 »
@HLS: die E2 am 49er kommen womöglich früher, als wir das alle denken/hoffen/fürchten!
Wie ich bei einem Gespräch bei der Buchpräsentation vom Straßenbahnjournal Jahrbuch 2018 gehört habe, dürfte man entweder die E2 vermehrt auf die Linien 5, 18 und 60 einsetzen, um den 49er E2 frei zu halten oder den 49er gar noch ein Jahr mit E1 betreiben, bis man genügend Felxity hat, um genügend ULFe für den 49er zusammen zu haben. (So wie ich es verstanden und mitbekommen habe)

Was zu begrüßen wäre, denn der 49er erstickt gerade bei den Abschnitten Sturzgasse - Lützowgasse und Bahnhofstraße - Bujattigasse beim Individualverkehr.
Ursprünglich habe ich vor ein paar Wochen, vor allem nachdem die Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße abgeblasen wurden, auch vermehrt vernommen, dass die E1 mal vorläufig (ich denke es würde bis Weihnachten reichen) am 49er verbleiben. Allerdings dürfte sich die Tendenz dahingegend wieder verschoben haben, sodass doch bald E2 am 49er kommen, halt in geringerer Stückzahl!

Ich würde es auch für vernünftiger halten, die E1 noch am 49er zu belassen, alleine wegen dem Individualverkehr, der Ampelphasen und dem Fahrgastaufkommen (vor allem in der HVZ!). Nur können wir nur abwarten, wie man sich entscheidet!
Hoffentlich ist man vernünftig und belässt die E1 am 49er bis zu die Sommerferien 2020, da man sonst entweder einen Mischbetrieb zwischen Lang- und Kurz ULFe am 49er einführen müsste oder den 52er zwischen Bellaria und Hütteldorf fahren lassen und den 49er zwischen Urban-Loritz-Platz und Baumgarten kürzen müsste, da die E2 auf der Linzer Straße (bis auf den Abschnitt Bahnhofstraße und Bujattigasse), im Gegensatz zur Hütteldorfer Straße, nicht stören und keinen Verkehrskollaps verursachen würden, da der 52er auf der Linzer Straße nahezu getrennt vom Individualverkehr fährt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #498 am: 15. Juni 2019, 22:19:07 »

Für mich als Fahrgast nicht. Ich finde, dass es sowohl mit dem e1 wie auch den unklimatisierten ULF schön langsam mal genug auf dem 49er ist. Manchmal dauert es ewig bis ein ULF kommt  -zumeist dann als Fahrgastkocher- und ja, da gibt es viele Argumentationsgründe. Mir kommt vor, dass der 49er gerne als Linie für alte und nicht mehr sehr gewünschte Garnituren herhalten muss. Da die Linie viele alte Menschen befördert (Spital, Häuser für Pensionisten) wirkt es umso schlimmer. An einen Flexity darf man ja gar nicht denken, der wird vielleicht in 10-15 Jahren hier aufkreuzen, wahrscheinlich in Form von 301-303. Mehr wäre dann schon zu viel verlangt.

Die Fotos allerdings sind hier wirklich sehr schön und ich bin mit dem e1 aufgewachsen, also bitte nicht falsch verstehen. Der e1 ist für mich ein fantastisches Fahrzeug, aber halt fern jeglicher Modernität und sollte nun zügig ersetzt werden. Über den Flexity freue ich mich sehr, jede Fahrt ein Genuss. Auch wieder aus Sicht des Fahrgastes gesehen.

Lg, Siwo
Dann hoffe das zwischen dem Ende der E1 und dem Flexity nicht noch der E2 am 49er auftaucht, denn dann hast du nicht nur brennende Hitze im Sommer sondern auch eises Kälte im Winter.

Ich muß ir aber sagen, dass Wien wenigstens eine Stadt ist, wo wenigstens teilweise klimatisierte Fahrzeuge fahren, da gibts in Europa so einige Unternehmen die kaum ein Schienfahrzeug haben, was gekühlt wird.

Also der erste Ulf beschafft wurde, war man in Europa der meinung man brauche sowas nicht und auch da werden z.T. noch heute Fahrzeuge beschafft, die keine Kühlung verbaut haben.

Ich finds auch nicht toll, wenn ich in einde Dampfsauna aller alter Ulf einsteigen muss, aber auf der anderen Seite sind auch diese "Klimaanlagen" richtige Umweltkiller wenn wir schon mal davon reden. Selbst das neueste Kältemittel ist etwa 1400mal schädlicher als CO2, was ja angeblich hauptschuldig an der Klimaerwärmung ist.

Ja, da kann ich großteils natürlich zustimmen. Ich muss aber sagen, dass mir ein e1 mit offenen Fenstern x-Mal lieber ist als ein ULF mit seinen Schießscharten. Und soviel ich weiß, sind diese Luken irgendwie dem Gesetz geschuldet. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, man bekommt keinen wirklichen Durchzug und die Luft steht dadurch. Es ist halt unangenehm, wenn man vorrangig die Öffis in Wien nutzt und verschwitzt beim Kunden ankommt. Jetzt werden die alten U6 nachgerüstet und vielleicht kann man sich doch dazu aufraffen, die alten ULF irgendwie besser zu kühlen. Es kommt mir vor, dass nun dunkle Folien angebracht wurden, wenn ja bringen die nur wenig. Den e2 kenne ich jetzt nicht so gut, aber kann der wirklich schlimmer sein als ein alter ULF, wenn es um Hitze im Fahrzeug geht? Da ich hier gerne mitlese und es sehr interessant finde, verstehe ich in der Zwischenzeit die Problematik mit dem Einstieg, der mehr Zeit kostet ein Fahrzeug abzufertigen. Und da wir alle immer pünktliche Öffis wollen, ist das natürlich ein Thema.

Ich werde hier weiter sehr interessiert mitlesen und ab und an meine Meinung kundtun, bei Technik muss ich mich allerdings zurückhalten, ich bin kein Insider der Wiener Linien sondern interessierter Fahrgast. Mein Thema ist eher Logistik und Vertrieb/Customer Service - damit verdiene ich mein Geld.

Lg, Siwo

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #499 am: 15. Juni 2019, 23:22:31 »

Und soviel ich weiß, sind diese Luken irgendwie dem Gesetz geschuldet.
Nicht dem Gesetz, sondern der eigenwilligen Auslegung der StrabVO durch die WiiLi!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #500 am: 16. Juni 2019, 13:09:18 »

Und soviel ich weiß, sind diese Luken irgendwie dem Gesetz geschuldet.
Hihi, ja diese Schießscharten sind schon echt ne Zumutung, allerdings kommt da noch immer mehr Luft durch wie im E2.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #501 am: 16. Juni 2019, 22:57:34 »

Und soviel ich weiß, sind diese Luken irgendwie dem Gesetz geschuldet.
Nicht dem Gesetz, sondern der eigenwilligen Auslegung der StrabVO durch die WiiLi!  :lamp:
Eher durch die Auslegungen der Zulassungsbehörde.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #502 am: 16. Juni 2019, 23:17:11 »

Und soviel ich weiß, sind diese Luken irgendwie dem Gesetz geschuldet.
Hihi, ja diese Schießscharten sind schon echt ne Zumutung, allerdings kommt da noch immer mehr Luft durch wie im E2.

Bei den E2 kommt's aber auch darauf an, welche Fenster verbaut sind. Einige haben Klappfenster, welche deutlich weiter aufgehen, als andere. Bei ersteren kommt schon deutlich mehr Zugluft rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #503 am: 17. Juni 2019, 20:31:41 »
Auch heute waren wieder zahlreiche E1+c4 am 49er unterwegs, RDH und OTG haben alle betriebsfähigen Blechzüge, die sie hatten, rausgeschickt: einer dieser Züge war 4548+1356, hier zu sehen auf seiner morgendlichen Einziehfahrt zum Bahnhof Rudolfsheim!
Unter diesen Umständen ist ein baldiges Ende der E1 auf dieser Linie schwer vorstellbar - oder vielleicht doch nicht?

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1696
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #504 am: 17. Juni 2019, 22:30:11 »
E1 4515 + c4 1351 heute Mittags Ecke Breite Gasse / Siebensterngasse
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #505 am: 18. Juni 2019, 19:06:07 »
Der einzige E1 im Referat West mit altem Logo am Bug ist 4548, hier heute Morgen mit c4 1356 bei der Siebensterngasse zu sehen!

LG t12700

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #506 am: 18. Juni 2019, 19:21:10 »
Bin momentan auch dabei, die E1 am 49er noch abzulichten! :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1696
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #507 am: 18. Juni 2019, 21:23:33 »
E1 4515 + c4 1351 als Früh-Einschub aus OTG heute Morgens am Laurentiusplatz
61218591

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #508 am: 18. Juni 2019, 22:26:37 »
Bin momentan auch dabei, die E1 am 49er noch abzulichten! :)
Ist die seitliche Signalscheibe verbogen? :o

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Der langsame Rückzug der E1 – baldiger Abzug der E1 am 49er?
« Antwort #509 am: 18. Juni 2019, 22:46:43 »
Bin momentan auch dabei, die E1 am 49er noch abzulichten! :)
Ist die seitliche Signalscheibe verbogen? :o
Das sind die Lautsprecher am Ende des A-Teils des E1!

LG t12700