Für mich als Fahrgast nicht. Ich finde, dass es sowohl mit dem e1 wie auch den unklimatisierten ULF schön langsam mal genug auf dem 49er ist. Manchmal dauert es ewig bis ein ULF kommt -zumeist dann als Fahrgastkocher- und ja, da gibt es viele Argumentationsgründe. Mir kommt vor, dass der 49er gerne als Linie für alte und nicht mehr sehr gewünschte Garnituren herhalten muss. Da die Linie viele alte Menschen befördert (Spital, Häuser für Pensionisten) wirkt es umso schlimmer. An einen Flexity darf man ja gar nicht denken, der wird vielleicht in 10-15 Jahren hier aufkreuzen, wahrscheinlich in Form von 301-303. Mehr wäre dann schon zu viel verlangt.
Die Fotos allerdings sind hier wirklich sehr schön und ich bin mit dem e1 aufgewachsen, also bitte nicht falsch verstehen. Der e1 ist für mich ein fantastisches Fahrzeug, aber halt fern jeglicher Modernität und sollte nun zügig ersetzt werden. Über den Flexity freue ich mich sehr, jede Fahrt ein Genuss. Auch wieder aus Sicht des Fahrgastes gesehen.
Lg, Siwo
Dann hoffe das zwischen dem Ende der E1 und dem Flexity nicht noch der E2 am 49er auftaucht, denn dann hast du nicht nur brennende Hitze im Sommer sondern auch eises Kälte im Winter.
Ich muß ir aber sagen, dass Wien wenigstens eine Stadt ist, wo wenigstens teilweise klimatisierte Fahrzeuge fahren, da gibts in Europa so einige Unternehmen die kaum ein Schienfahrzeug haben, was gekühlt wird.
Also der erste Ulf beschafft wurde, war man in Europa der meinung man brauche sowas nicht und auch da werden z.T. noch heute Fahrzeuge beschafft, die keine Kühlung verbaut haben.
Ich finds auch nicht toll, wenn ich in einde Dampfsauna aller alter Ulf einsteigen muss, aber auf der anderen Seite sind auch diese "Klimaanlagen" richtige Umweltkiller wenn wir schon mal davon reden. Selbst das neueste Kältemittel ist etwa 1400mal schädlicher als CO2, was ja angeblich hauptschuldig an der Klimaerwärmung ist.
Ja, da kann ich großteils natürlich zustimmen. Ich muss aber sagen, dass mir ein e1 mit offenen Fenstern x-Mal lieber ist als ein ULF mit seinen Schießscharten. Und soviel ich weiß, sind diese Luken irgendwie dem Gesetz geschuldet. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, man bekommt keinen wirklichen Durchzug und die Luft steht dadurch. Es ist halt unangenehm, wenn man vorrangig die Öffis in Wien nutzt und verschwitzt beim Kunden ankommt. Jetzt werden die alten U6 nachgerüstet und vielleicht kann man sich doch dazu aufraffen, die alten ULF irgendwie besser zu kühlen. Es kommt mir vor, dass nun dunkle Folien angebracht wurden, wenn ja bringen die nur wenig. Den e2 kenne ich jetzt nicht so gut, aber kann der wirklich schlimmer sein als ein alter ULF, wenn es um Hitze im Fahrzeug geht? Da ich hier gerne mitlese und es sehr interessant finde, verstehe ich in der Zwischenzeit die Problematik mit dem Einstieg, der mehr Zeit kostet ein Fahrzeug abzufertigen. Und da wir alle immer pünktliche Öffis wollen, ist das natürlich ein Thema.
Ich werde hier weiter sehr interessiert mitlesen und ab und an meine Meinung kundtun, bei Technik muss ich mich allerdings zurückhalten, ich bin kein Insider der Wiener Linien sondern interessierter Fahrgast. Mein Thema ist eher Logistik und Vertrieb/Customer Service - damit verdiene ich mein Geld.
Lg, Siwo