Autor Thema: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden  (Gelesen 45668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #60 am: 11. Januar 2020, 18:27:59 »
@HLS Das nennt man dann flexible Dienstgestaltung  :))

@Klingelfee
Ich kenne zwar den Bahnübergang, aber nicht die ÖBB Regelwerke und auch nicht die technische Umsetzung.

Ich habe ja auch nur geschrieben, "man sollte vermeiden".
Wenn es aus rechtlichen, technischen oder Platzgründen nicht anders geht...

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #61 am: 12. Januar 2020, 16:50:22 »
In Breitenstein gibt es allerdings Schutzsignale vor besagter EK, vmtl. genau aus diesem Grund. Siehe Foto.

Somit kann bei geplanterweise länger haltenden Zügen die Fahrstraße nur bis zum Schutzsignal gestellt werden. Kommt aber in diese Richtung wohl nur sehr selten vor.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #62 am: 12. Januar 2020, 18:11:27 »
In Breitenstein gibt es allerdings Schutzsignale vor besagter EK, vmtl. genau aus diesem Grund. Siehe Foto.

Somit kann bei geplanterweise länger haltenden Zügen die Fahrstraße nur bis zum Schutzsignal gestellt werden. Kommt aber in diese Richtung wohl nur sehr selten vor.
Danke für die Info.
Was ist dir denn da für ein tolles Foto mit einer 1142 im Fernverkehr gelungen?

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #63 am: 19. Mai 2021, 10:50:42 »
Hi !


Zum Thema "7,5min Takt":

Wäre es rechnerisch, theoretisch, technisch (nicht politisch!) möglich ab sofort statt alle 15min mit Doppeltraktion alle 7,5min mit Single-Triebwagen zu fahren?
Einziges Problem Fahrermangel?
Das "Fahrgast-Platzangebot" bliebe doch gleich?

Wie kam man seinerzeit auf die Idee mit 2 aneinander gekoppelten Triebwagen zu fahren, anstatt im halben Takt nur mit einem Triebwagen?

LG Martin

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #64 am: 19. Mai 2021, 11:06:49 »
Es würde sich rein theoretisch schon ausgehen, allerdings ist die Strecke zwischen Leesdorf und Baden eingleisig, mit einer Möglichkeit zum Kreuzen in Baden Viadukt (beim Bahnhof). Jede kleine Verspätung würde daher zu großen Unregelmäßigkeiten führen, sodass ein 7,5-Minuten-Takt ohne Infrastrukturausbau nicht wirklich denkbar ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #65 am: 19. Mai 2021, 11:24:32 »
Hi !


Zum Thema "7,5min Takt":

Wäre es rechnerisch, theoretisch, technisch (nicht politisch!) möglich ab sofort statt alle 15min mit Doppeltraktion alle 7,5min mit Single-Triebwagen zu fahren?
Einziges Problem Fahrermangel?
Das "Fahrgast-Platzangebot" bliebe doch gleich?

Wie kam man seinerzeit auf die Idee mit 2 aneinander gekoppelten Triebwagen zu fahren, anstatt im halben Takt nur mit einem Triebwagen?

LG Martin

Die "Doppeltraktion" gibt es schon, solange ich zurück denken kann. Früher wurden jedoch die Züge in der Wolfganggasse halbiert, so dass immer die Hälfte in der Wolfganggasse zurück geblieben ist. Ich denke, dass ist einfach der Auslastung geschuldet und die Tatsache, dass in der Früh und Abendspitze der Intervall  bis Wiener Neudorf halbiert ist. Und würde man deinen Vorschlag umsetzten würde man zwar das Platzangebot zwischen Wiener Neudor und Baden Gleich lassen, jedoch zwischen Wien und Wiener Neudorf um ein Drittel reduzieren.

Auch hier würde ich sagen, liegt es einfach an Angebot und Nachfrage
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #66 am: 19. Mai 2021, 11:39:21 »
Die Langzüge dürfen seit dem 14.01.2002 im Abschnitt Wolfganggasse - Oper unterwegs sein. Das war vorher aufgrund einiger zu kurzer Haltestellen nicht möglich: https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=131&ind=1&relocate

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #67 am: 19. Mai 2021, 11:50:54 »
Die Langzüge dürfen seit dem 14.01.2002 im Abschnitt Wolfganggasse - Oper unterwegs sein. Das war vorher aufgrund einiger zu kurzer Haltestellen nicht möglich: https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/showfoto.php?serie=131&ind=1&relocate

Deshalb habe ich auch geschrieben früher. Und das früher keine Langzüge bis zur Oper gefahren sind, lag nicht an den Haltestellen, sondern dass die Signalanlage in der USTRAB, die nicht für so lange Züge, bzw mit 2 angelegten Stromabnehmer ausgelegt war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #68 am: 19. Mai 2021, 12:06:08 »
Das war vorher aufgrund einiger zu kurzer Haltestellen nicht möglich

ich würde mal sagen, auch wegen der 35-Meter-Regel, die ja erst um die Jahrtausendwende abgeschafft wurde
Harald A. Jahn, www.tramway.at

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #69 am: 19. Mai 2021, 12:11:30 »
[...], jedoch zwischen Wien und Wiener Neudorf um ein Drittel reduzieren.

Oooops...stimmt.
Mein Rechenfehler...

Also besser im 5min-Takt mit Single-Triebwagen Wien/Oper - Baden 8)
Da fehlt es aber an Personal und Rollmaterial...

Und vermutlich unmöglich, da die Bahnübergänge des öfteren geschlossen wären.
Abgesehen von der Politik...

Mein Fazit:
Eine zufriedene Lösung für alle Beteiligten (WLB, Passagiere, KFZ-Verkehr, Anrainer,...) ist gar nicht so leicht zu finden.
Ich persönlich bin mit dem Takt zufrieden, fände aber ein dichteres Intervall zeitgemäß.

Verwundert bin ich aber schon wie "leer" die Doppeltraktionen außerhalb der HVZ in meiner Heimat (Guntramsdorf, Station Eigenheimsiedlung/Bez.Baden) unterwegs sind.

Danke für Eure Antworten,
LG Martin

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #70 am: 19. Mai 2021, 12:35:22 »
Das war vorher aufgrund einiger zu kurzer Haltestellen nicht möglich

ich würde mal sagen, auch wegen der 35-Meter-Regel, die ja erst um die Jahrtausendwende abgeschafft wurde
Naja, auf dem Abschnitt Schedifkaplatz – Dörfelstraße war's ja auch auf WL-Infrastruktur möglich. Es wäre also gegangen, wenn man gewollt hätte.

Also besser im 5min-Takt mit Single-Triebwagen Wien/Oper - Baden 8)
Da fehlt es aber an Personal und Rollmaterial...
Zunächst fehlt es da an Infrastruktur, sonst würden die Züge in Baden aufeinanderkrachen. Außer man will am Landesklinikum enden.

Eine einfache Lösung gibt es, das ist der Ausbau in Baden. Solange für die Kommunalpolitik Parkplätze wichtiger als der öffentliche Verkehr sind, ist dieser halt nicht möglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #71 am: 19. Mai 2021, 12:36:26 »

Deshalb habe ich auch geschrieben früher. Und das früher keine Langzüge bis zur Oper gefahren sind, lag nicht an den Haltestellen, sondern dass die Signalanlage in der USTRAB, die nicht für so lange Züge, bzw mit 2 angelegten Stromabnehmer ausgelegt war.
Seit wann werden die Signale in der Ustrab durch Oberleitungskontakte gesteuert?   ???

Da Problem für Doppeltraktionen waren die alten E-Weichen mit Stromstoßsteuerung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #72 am: 19. Mai 2021, 17:25:31 »
So ist es. Die berühmte "Aßmayerweiche" war eine Sonderkonstruktion, bis sie m.W. als erste Weiche in Wien auf Verriegelung mit Ortungskreis umgebaut wurde.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #73 am: 19. Mai 2021, 18:34:07 »
Seit wann werden die Signale in der Ustrab durch Oberleitungskontakte gesteuert?   ???

War das nicht früher so (bevor VETAG-Weichen kamen)? Ich meine, mich noch recht gut an das Geräusch beim Beschleifen der Oberleitungskontakte von in die Station einfahrenden Zügen erinnern zu können.

Außerdem war m.W. früher das Ein- und Auszählen für maximal zehn Achsen ausgelegt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PM] Ab 2025 alle 7,5min. bis Baden
« Antwort #74 am: 19. Mai 2021, 19:27:50 »
Seit wann werden die Signale in der Ustrab durch Oberleitungskontakte gesteuert?   ???

War das nicht früher so (bevor VETAG-Weichen kamen)? Ich meine, mich noch recht gut an das Geräusch beim Beschleifen der Oberleitungskontakte von in die Station einfahrenden Zügen erinnern zu können.
Ja, sie wurden, werden aber nicht mehr durch Oberleitungskontakte gesteuert - genau genommen die Fahrstraßenanmeldung.

Zu meiner Zeit bei den WLB waren die Weichen so eingestellt, dass der normale WLB-Linienweg bei jedem Oberleitungskontakt zur Fahrstraßenanmeldung stromlos zu befahren war.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!