Autor Thema: Umbau Schleife Kaiserebersdorf  (Gelesen 31143 mal)

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E1-c3

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #30 am: 01. Februar 2018, 15:32:15 »
Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)

13er

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #31 am: 01. Februar 2018, 15:36:14 »
Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
Salvador Dalí: Zerronnene Gleise.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #32 am: 01. Februar 2018, 15:41:13 »
Die Geraden sind derzeit nicht im Angebot beim Hofer.

coolharry

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #33 am: 01. Februar 2018, 15:46:17 »
Die Biegemaschine ist grad frisch gewartet. Das muss man ausnutzen.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #34 am: 01. Februar 2018, 20:06:22 »
StrabVO 1999, § 15:

(2) Die Streckenführung muß unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Bei anderen Schnapsgleisen lasse ich mir ja noch irgendwie den dehnbaren Begriff der jeweiligen Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen einreden, aber in diesem Falle ist es eindeutig ein auf-die-Verordnung-scheißen.

95B

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #35 am: 01. Februar 2018, 20:25:52 »
StrabVO 1999, § 15:

(2) Die Streckenführung muß unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Bei anderen Schnapsgleisen lasse ich mir ja noch irgendwie den dehnbaren Begriff der jeweiligen Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen einreden, aber in diesem Falle ist es eindeutig ein auf-die-Verordnung-scheißen.

Nicht nur hier. Nach meinem Empfinden entsprechen auch die eckigen Kleinbahn-Kurven nicht der Intention des Gesetzgebers.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #36 am: 01. Februar 2018, 20:56:57 »
Die Biegemaschine ist grad frisch gewartet. Das muss man ausnutzen.  ;D
Wenn ich an den ULF denke, das Gegenteil. Man hat maximal 80 Biegungen pro Jahr gemacht und jetzt steht bald die Wartung an, da kann man die Reserve an Biegungen ausnutzen. (800 Biegungen/8 Jahre)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #37 am: 01. Februar 2018, 22:13:16 »
StrabVO 1999, § 15:

(2) Die Streckenführung muß unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Bei anderen Schnapsgleisen lasse ich mir ja noch irgendwie den dehnbaren Begriff der jeweiligen Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen einreden, aber in diesem Falle ist es eindeutig ein auf-die-Verordnung-scheißen.

Nicht nur hier. Nach meinem Empfinden entsprechen auch die eckigen Kleinbahn-Kurven nicht der Intention des Gesetzgebers.

Also wenn ihr mir erklärt, wie man das Ausweichgleis verlängert, ohne dass man die Ettrichstraße komplett umbaut, dann seid ihr Künstler. Die einzige Möglichkeit, was ich noch sehe, wäre gewesen, den Wald innerhalb der Schleife zu verkleinern und dort ein 2. Gleis anzulegen. Und da wären sicher die Grünen auf die Barrikaden gestiegen.

Und bezüglich der Geschwindigkeit. Der jetzt eingebaute Gleisbogen hat auf die Gesamtfahrzeit ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG, da bedingt durch die Weiche der Zug sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #38 am: 01. Februar 2018, 22:56:21 »
Also die Abteilung, die bei den Wiener Linien den Gleisbau plant, ist wirklich unterm Hund...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #39 am: 01. Februar 2018, 23:00:39 »
Also die Abteilung, die bei den Wiener Linien den Gleisbau plant, ist wirklich unterm Hund...
Nein, sie ist eine der kreativsten Abteilungen! 8)

Und bezüglich der Geschwindigkeit. Der jetzt eingebaute Gleisbogen hat auf die Gesamtfahrzeit ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG, da bedingt durch die Weiche der Zug sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h hat.
Hat auch niemand behauptet. Aber fahrdynamisch (und komfortmäßig) ist diese Lösung sicher nicht günstig.

67er

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #40 am: 02. Februar 2018, 02:13:36 »
Du irrst, lieber Freund  C:-)
Ich glaub man muß aber über den Haltepunkt hinwegfahren(?) und der zweite Zug muß odentlich aufschließen.

Helga06 muss halt mal die Augen aufmachen und beobachten wenn 2 Züge (meist am äußeren Gleis) hintereinander stehen. Es geht sich nicht aus das ein Zug über das innere Gleis beide Züge überholen kann, dazu müsste der vordere Zug über die Vereinigungsweiche fahren, damit der 2.te Zug die Weiche frei fahren kann, sofern wir hier von Langzügen reden.

Helga06

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #41 am: 02. Februar 2018, 08:37:04 »
Du hast recht, ich habe das falsch verstanden. :'(

coolharry

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #42 am: 02. Februar 2018, 08:49:07 »
Also wenn ihr mir erklärt, wie man das Ausweichgleis verlängert, ohne dass man die Ettrichstraße komplett umbaut, dann seid ihr Künstler. Die einzige Möglichkeit, was ich noch sehe, wäre gewesen, den Wald innerhalb der Schleife zu verkleinern und dort ein 2. Gleis anzulegen. Und da wären sicher die Grünen auf die Barrikaden gestiegen.

Und bezüglich der Geschwindigkeit. Der jetzt eingebaute Gleisbogen hat auf die Gesamtfahrzeit ABSOLUT KEINE AUSWIRKUNG, da bedingt durch die Weiche der Zug sowieso eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h hat.

Was verstehst du unter "komplett umbauen"?
Jetzt haben sie die Fahrbahn auch umgebaut (Entfall Parkstreifen). Also warum nicht gleich ein paar Randsteine mehr versetzen und das ganze Gerade ausrichten. Das einzige was man dazu komplett umbauen muss sind die Haltestellen.´

Gut hat man nicht gemacht, weil man sparen will und in Wahrheit wirds wurscht sein. Es zeigt nur mal wieder die Wurschtigkeit die bei allen Bauvorhaben der Stadt und stadtnahen Unternehmen vorherrscht.
Man will es krampfhaft nicht ordentlich machen weil man Angst hat es könnte der Rechnungshof den Finger heben. Und wenn der Rechnungshof es einmal tut dann ist es eigentlich eh allen wurscht.  ::)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #43 am: 02. Februar 2018, 14:29:31 »
Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
Der derzeitige Oberplaner der Straßenbahn trägt zufällig den selben Namen wie der derzeitige Oberplaner der U-Bahn. Mit Hundertwassser hat er wohl nur den Anfangsbuchstaben gemein und die (zu) geringen Kenntnisse von und Interessen für die Straßenbahn!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

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Re: Umbau Schleife Kaiserebersdorf
« Antwort #44 am: 02. Februar 2018, 17:37:59 »
Der Obergleisplaner der WL dürfte eine gigantische Allergie gegen gerade Gleise entwickelt haben.
Vielleicht ein Nachfahre Hundertwassers? 8)
Der derzeitige Oberplaner der Straßenbahn trägt zufällig den selben Namen wie der derzeitige Oberplaner der U-Bahn. Mit Hundertwassser hat er wohl nur den Anfangsbuchstaben gemein und die (zu) geringen Kenntnisse von und Interessen für die Straßenbahn!   :'(
Mit der Detailplanung auf solcher Ebene hat er aber (zum Glück?) nichts am Hut.