Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1358570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3615 am: 18. Februar 2018, 21:11:46 »
Nur dass es meines Wissens kein "Fundbüro" bei den WL mehr gibt  >:(

Das weiß ich schon – aber es ging ja um "früher". ;)
Abgeben bzw. in der Fundbox deponieren muss ein Fahrer einen Fund ja immer noch! Nur wird nix mehr in Erdberg aufgehoben, sondern umgehend dem magistratischen Fundbüro übermittelt.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3616 am: 18. Februar 2018, 21:53:09 »
Nur dass es meines Wissens kein "Fundbüro" bei den WL mehr gibt  >:(
Das weiß ich schon – aber es ging ja um "früher". ;)
Abgeben bzw. in der Fundbox deponieren muss ein Fahrer einen Fund ja immer noch! Nur wird nix mehr in Erdberg aufgehoben, sondern umgehend dem magistratischen Fundbüro übermittelt.   ;)
Und das in einer extra verplombten Box. Zumindest sah ich das Prozedere so einmal. WiLi-Mitarbeiter nebst Polizisten gehen zur Fundbox. Diese wird geöffnet und der Fundgegenstand wird in eine graue Box gelegt. Selbige wird verschlossen und vom Polizisten verplombt. Erst wie die Box im Wagen der Wiener Linien war, ging der Polizist. Ich frage mich gerade ist das immer so oder war das grad ein Spezialfall? Was aus der Box geholt wurde, kann ich leider nicht sagen, wollte nicht zu neugierig wirken.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3617 am: 18. Februar 2018, 22:10:06 »
Auch am späten Sonntagabend gibt es keinen geordneten Betrieb bei der U-Bahn mehr: Seit 21:54 Stellwerksstörung auf der U1, alle Züge zwischen Keplerplatz und Südtiroler Platz über Gleis 1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3618 am: 19. Februar 2018, 07:40:50 »
Nur dass es meines Wissens kein "Fundbüro" bei den WL mehr gibt  >:(
Das weiß ich schon – aber es ging ja um "früher". ;)
Abgeben bzw. in der Fundbox deponieren muss ein Fahrer einen Fund ja immer noch! Nur wird nix mehr in Erdberg aufgehoben, sondern umgehend dem magistratischen Fundbüro übermittelt.   ;)
Und das in einer extra verplombten Box. Zumindest sah ich das Prozedere so einmal. WiLi-Mitarbeiter nebst Polizisten gehen zur Fundbox. Diese wird geöffnet und der Fundgegenstand wird in eine graue Box gelegt. Selbige wird verschlossen und vom Polizisten verplombt. Erst wie die Box im Wagen der Wiener Linien war, ging der Polizist. Ich frage mich gerade ist das immer so oder war das grad ein Spezialfall? Was aus der Box geholt wurde, kann ich leider nicht sagen, wollte nicht zu neugierig wirken.

Das ist aber nur bei den Boxen, die nicht von den WL aufgestellt wurden.

Denn mit Schließung der Fundstelle wurde eine Kooperation zwischen MA48 und WL begonnen. Die Fundgegenstände werden in ganz Wien von dem Mitarbeiter der WL eingesammelt und direkt zur MA48 gebracht. Und Fundboxen, die nicht den WL gehören, da werden die Gegenstände in Plombierte Boxen gelegt. Ob es sich dabei nur um die Boxen, die bei den Polizeiinspektionen stehen, oder auch beim Magistrat und Mistplatz kann ich jetzt nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3619 am: 22. Februar 2018, 12:03:51 »
Auch auf der U-Bahn werden Gleisschäden nun immer häufiger: Heute U1 6:09 bis 11:56 zwischen Altem Landgut und Reumannplatz alle Züge Gleis 2. Die Störung wurde erst nach ihrem Ende rückwirkend eingetragen, sodass man nicht von Fahrgastinformation im eigentlichen Sinn reden kann, sondern eher im "Zurück in die Zukunft"-Stil.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es diese Strecke überhaupt erst seit Herbst 2017........
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3620 am: 22. Februar 2018, 12:28:06 »
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es diese Strecke überhaupt erst seit Herbst 2017........
Du täuscht dich nicht! ;) >:D

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3621 am: 22. Februar 2018, 12:45:36 »
Auch auf der U-Bahn werden Gleisschäden nun immer häufiger: Heute U1 6:09 bis 11:56 zwischen Altem Landgut und Reumannplatz alle Züge Gleis 2. Die Störung wurde erst nach ihrem Ende rückwirkend eingetragen, sodass man nicht von Fahrgastinformation im eigentlichen Sinn reden kann, sondern eher im "Zurück in die Zukunft"-Stil.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es diese Strecke überhaupt erst seit Herbst 2017........

Völlig unabhängig von der Störung - Die wird nicht kommentiert. Die Störung wurde um 6:09 gemeldet - der Gleiswechsel wurde um 11:56 eingerichtet und um 12:11 wieder aufgehoben.

Daher die erste Meldung erst um 11:56. Und da eben im Gleiswechsel gefahren wurde, war auch um 11:56 schon die Betriebsaufnahme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M737

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3622 am: 28. Februar 2018, 07:28:56 »
U1 Richtung Oberlaa will heute wieder nicht...  :(
Stellwerksstörung oder diesmal was anderes?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3623 am: 28. Februar 2018, 07:48:04 »
U1 Richtung Oberlaa will heute wieder nicht...  :(
Stellwerksstörung oder diesmal was anderes?
>:D
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen. 
2018-02-28 07:13:00  2018-02-28 07:23:00 
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3624 am: 28. Februar 2018, 09:37:52 »
U1 Richtung Oberlaa will heute wieder nicht...  :(
Stellwerksstörung oder diesmal was anderes?
>:D
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen. 
2018-02-28 07:13:00  2018-02-28 07:23:00

Das für die U-Bahn übliche. Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war. - Soviel zum "Zentralen Schließen" löst alle Abfertigungsprobleme auf der Straßenbahn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3625 am: 28. Februar 2018, 09:49:43 »
U1 Richtung Oberlaa will heute wieder nicht...  :(
Stellwerksstörung oder diesmal was anderes?
>:D
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen. 
2018-02-28 07:13:00  2018-02-28 07:23:00

Das für die U-Bahn übliche. Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war. - Soviel zum "Zentralen Schließen" löst alle Abfertigungsprobleme auf der Straßenbahn

"Zentrales Schließen" gab es auch schon beim E6/c6+T wo es weit aus größere Probleme gab (spreche aus eigener Erahrung). Der Silberpfeil hat nun einmal nur das "Zentrale Schließen" bzw. der V. Wie hieß es so schön: "Den Fahrgast erziehen."

Rodauner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3626 am: 28. Februar 2018, 10:05:54 »
Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war.

Hatte der 250 kg?

Etwas mehr Robustheit hätte ich mir von diesen Türen schon erwartet... ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3627 am: 28. Februar 2018, 10:10:16 »
Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war.

Hatte der 250 kg?

Etwas mehr Robustheit hätte ich mir von diesen Türen schon erwartet... ::)

Die Tür wird vorhe schon nicht mehr optimal funktioniert haben und der Stoß war dann nur mehr das, was der Tür den Rest gegeben hat. Vermutlich wäre sie zwei Stationen weiter von allein eingegangen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3628 am: 28. Februar 2018, 10:11:18 »
Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war.

Hatte der 250 kg?

Etwas mehr Robustheit hätte ich mir von diesen Türen schon erwartet... ::)

Deshalb würde ich eher auf einen V tippen. Der U11/U2 (U22/sollte es den noch geben) hält das schon aus  ;).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3629 am: 28. Februar 2018, 10:13:03 »
U1 Richtung Oberlaa will heute wieder nicht...  :(
Stellwerksstörung oder diesmal was anderes?
>:D
U1 : Schadhaftes Fahrzeug  Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen. 
2018-02-28 07:13:00  2018-02-28 07:23:00

Das für die U-Bahn übliche. Eine Türe hat nicht mehr wollen, nachdem ein Fahrgst gemeint hat, er steigt noch, ein, obwohl der Zug abgefertigt war. - Soviel zum "Zentralen Schließen" löst alle Abfertigungsprobleme auf der Straßenbahn

Wenn es nach dieser Aussage geht, müsste man das zentrale Schließen auf der U-Bahn mit sofortiger Wirkung abschaffen. Von Einzelfällen (Ausreißern) darf man nicht auf die Gesamtheit schließen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!