Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1764542 mal)

118

• Fahrgast
  • *
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4740 am: 27. Mai 2025, 06:21:00 »
Weichenschaden (seit BB?) im Bereich Johnstraße-> U3 fährt nur zwischen Simmering und Johnstraße, ein Pendelzug wurde zwischen Ottakring und Johnstraße eingerichtet. Ersatz: 10, 46, 48A. 

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4741 am: 27. Mai 2025, 07:41:32 »
Weiß vielleicht jemand, wodurch die Langsamfahrstelle auf der U4 zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse begründet ist? Und wann die, nachdem sie bereits monatelang besteht, vielleicht wieder behoben wird?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #4742 am: 27. Mai 2025, 21:48:25 »
Weichenschaden (seit BB?) im Bereich Johnstraße-> U3 fährt nur zwischen Simmering und Johnstraße, ein Pendelzug wurde zwischen Ottakring und Johnstraße eingerichtet. Ersatz: 10, 46, 48A.
Bin heute gegen 10:35 erstmals in einer U3 gesessen, die von Simmering kommend am Westbahnhof Endstation hatte. Kann das was mit dem Weichenschaden zu tun gehabt haben?

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4743 am: 27. Mai 2025, 21:56:19 »
Bin heute gegen 10:35 erstmals in einer U3 gesessen, die von Simmering kommend am Westbahnhof Endstation hatte. Kann das was mit dem Weichenschaden zu tun gehabt haben?

Nachdem die Störung zu diesem Zeitpunkt noch offen war, liegt das auf der Hand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oepnvlover

• Schaffner
  • **
« Antwort #4744 am: 27. Mai 2025, 22:10:48 »

Nachdem die Störung zu diesem Zeitpunkt noch offen war, liegt das auf der Hand.
Danke für die Info, es war aber am Stephansplatz, wo ich zugestiegen bin nirgends ersichtlich daß der Zug nur bis Westbahnhof fahren wird. Weder am Bahnsteig noch im Zug war das angeschrieben. Lediglich kurz vor der Station Westbahnhof kam eine Durchsage vom Fahrer das der Zug hier enden würde und alle Fahrgäste raus müssten. Dann stand, dass in 7min der nächste Zug nach Ottakring kommen würde

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4745 am: 27. Mai 2025, 22:33:24 »
..., es war aber am Stephansplatz, wo ich zugestiegen bin nirgends ersichtlich daß der Zug nur bis Westbahnhof fahren wird. Weder am Bahnsteig noch im Zug war das angeschrieben.
Es hätte sicher niemanden vom Einsteigen abgehalten, wäre also eine Über-Information gewesen. Zumal geschriebene Informationen von 99 % der Fahrgäste sowieso geflissentlich ignoriert werden.

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #4746 am: 27. Mai 2025, 22:36:18 »
„Vielleicht war am Stephansplatz noch nicht bekannt, dass der Zug am Westbahnhof herausgenommen wird.

Bellaria

• Fahrgast
  • *
« Antwort #4747 am: 27. Mai 2025, 23:06:22 »
Zumal geschriebene Informationen von 99 % der Fahrgäste sowieso geflissentlich ignoriert werden.

No na wird falsche Information von den Fahrgästen ignoriert.
Und wenn man sie dazu erzieht, von falschen Infos ausgehen zu müssen, werden sie das auch tun.

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #4748 am: 27. Mai 2025, 23:52:48 »
Weiß vielleicht jemand, wodurch die Langsamfahrstelle auf der U4 zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse begründet ist? Und wann die, nachdem sie bereits monatelang besteht, vielleicht wieder behoben wird?
Die La dort dürfte wegen der Kreuzungsweiche sein. Warum der Zustand der Weichen dort schon nach relativ kurzer Zeit wieder so schelcht ist, bleibt fraglich.

denond

• RBL-Disponent
« Antwort #4749 am: 28. Mai 2025, 08:22:52 »
Die La dort dürfte wegen der Kreuzungsweiche sein. Warum der Zustand der Weichen dort schon nach relativ kurzer Zeit wieder so schelcht ist, bleibt fraglich.

Es ist ja generell zu beobachten, daß bei Weichen in den letzten beiden Jahren oftmals eine LA eingerichtet wird.
Gleiches wie auf Linie U4 gilt ja auch für die U2 wo schon seit einiger Zeit über die doppelte Gleisverbindung vor/nach dem Praterstern in beiden FR gefahren wird. Aber nicht nur dort, sondern auch im Bereich Stadion sind immer wieder LA zu beobachten, speziell im Gleis 2. Im Bereich der Aspernstraße detto.

Mir hat man das im Zusammenhang mit neuen Personen erklärt, die, neu im Unternehmen tätig sind, die - zuständig für Vermessungen der Gleisgeometrie - es sehr genau nehmen und sofort mit einer LA bei geringsten Maß-Abweichungen darauf reagieren. Ob das der wirkliche Grund dafür ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Bei der Dehnfuge im Brückenbereich des Gleis 2 im Streckenabschnitt vor der Station Stadlau, dürfte man allerdings mit völlig anderen Kriterien an die Sache heran gehen. Dort wird seit Jahren d'rüber gefahren, was für mich bei den Fahrzeugen eigentlich schon als bedenklich eingestuft gehören würde. Besonders bei Garnituren, wo die Stoßdämpfer schon am Ende sind...

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #4750 am: 28. Mai 2025, 08:34:31 »

Es ist ja generell zu beobachten, daß bei Weichen in den letzten beiden Jahren oftmals eine LA eingerichtet wird.
Gleiches wie auf Linie U4 gilt ja auch für die U2 wo schon seit einiger Zeit über die doppelte Gleisverbindung vor/nach dem Praterstern in beiden FR gefahren wird. Aber nicht nur dort, sondern auch im Bereich Stadion sind immer wieder LA zu beobachten, speziell im Gleis 2. Im Bereich der Aspernstraße detto.

Mir hat man das im Zusammenhang mit neuen Personen erklärt, die, neu im Unternehmen tätig sind, die - zuständig für Vermessungen der Gleisgeometrie - es sehr genau nehmen und sofort mit einer LA bei geringsten Maß-Abweichungen darauf reagieren. Ob das der wirkliche Grund dafür ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Bei der Dehnfuge im Brückenbereich des Gleis 2 im Streckenabschnitt vor der Station Stadlau, dürfte man allerdings mit völlig anderen Kriterien an die Sache heran gehen. Dort wird seit Jahren d'rüber gefahren, was für mich bei den Fahrzeugen eigentlich schon als bedenklich eingestuft gehören würde. Besonders bei Garnituren, wo die Stoßdämpfer schon am Ende sind...
Ich habe hier vor längerer Zeit auch gelesen, dass anscheinend bei  kleinsten Abweichungen von Weichen man sehr schnell eine LA einrichtet. Ob das jetzt pingelig oder richtig ist, darüber lässt sich streiten.
Übrigens ist bei der U4 (ich kann es nur in FR Hütteldorf sagen) auch direkt nach der Station Margaretengürtel (FR Hütteldorf) bei der Weiche zum Abstellgleis seit etwa 2 Wochen eine LA...

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4751 am: 28. Mai 2025, 09:23:09 »
„Vielleicht war am Stephansplatz noch nicht bekannt, dass der Zug am Westbahnhof herausgenommen wird.

Oder aber man hat die Info des Umsteigen am Westbahnhof rausgenommen, weil viele Fahrgäste sonst auf einen Zug bis Ottakring gewartet hätten? Denn es war die Möglichkeit vorhanden, dass man mit der U3 bis Ottakring fahren kann.

Ist aber bitte keine Ausrede, sondern eine Vermutung um die zahlreichen Touristen nicht zu verwirren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

jo

• Fahrgast
  • *
« Antwort #4752 am: 28. Mai 2025, 13:11:04 »
Mir hat man das im Zusammenhang mit neuen Personen erklärt, die, neu im Unternehmen tätig sind, die - zuständig für Vermessungen der Gleisgeometrie - es sehr genau nehmen und sofort mit einer LA bei geringsten Maß-Abweichungen darauf reagieren. Ob das der wirkliche Grund dafür ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein.

Auf der (neueren) Weiche zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse merkt man in jedem Zug ziemlich gut, dass es Abweichungen von der optimalen Geometrie zu geben scheint.