Weiß vielleicht jemand, wodurch die Langsamfahrstelle auf der U4 zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse begründet ist? Und wann die, nachdem sie bereits monatelang besteht, vielleicht wieder behoben wird?
Die La dort dürfte wegen der Kreuzungsweiche sein. Warum der Zustand der Weichen dort schon nach relativ kurzer Zeit wieder so schelcht ist, bleibt fraglich.
Es ist ja generell zu beobachten, daß bei Weichen in den letzten beiden Jahren oftmals eine LA eingerichtet wird.
Gleiches wie auf Linie U4 gilt ja auch für die U2 wo schon seit einiger Zeit über die doppelte Gleisverbindung vor/nach dem Praterstern in beiden FR gefahren wird. Aber nicht nur dort, sondern auch im Bereich Stadion sind immer wieder LA zu beobachten, speziell im Gleis 2. Im Bereich der Aspernstraße detto.
Mir hat man das im Zusammenhang mit neuen Personen erklärt, die, neu im Unternehmen tätig sind, die - zuständig für Vermessungen der Gleisgeometrie - es sehr genau nehmen und sofort mit einer LA bei geringsten Maß-Abweichungen darauf reagieren. Ob das der wirkliche Grund dafür ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt sein. Bei der Dehnfuge im Brückenbereich des Gleis 2 im Streckenabschnitt vor der Station Stadlau, dürfte man allerdings mit völlig anderen Kriterien an die Sache heran gehen. Dort wird seit Jahren d'rüber gefahren, was für mich bei den Fahrzeugen eigentlich schon als bedenklich eingestuft gehören würde. Besonders bei Garnituren, wo die Stoßdämpfer schon am Ende sind...