Autor Thema: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.  (Gelesen 39285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #15 am: 21. Januar 2011, 07:53:56 »
Ich habe gestern ein nettes Treffen mit den paar Straßenbahnfreaks in Tiflis gehabt. Das schlechte Image des ULF hat sich auch ohne mein Zutun bis in den Südkaukasus rumgesprochen  :D
Ansonsten habe ich noch eine nette Geschichte über den Straßenbahnbetrieb in Tiflis gehört, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Es war üblich, dass jeder Fahrer seine eigene Straßenbahn hatte. D.h. dieser Wagen war seiner, er fuhr niemals mit einem anderen Wagen und die Wagen wurden auch niemals an andere Fahrer weitergegeben. Deswegen waren die Wagen auch vollgeräumt mit diversen persönlichen Gegenständen, wie Ikonen oder sonstigem Graffl, weil der Fahrerplatz fast genauso privat war wie die eigene Wohnung.
Die Straßenbahnen wurden nach dem Ende der Sowjetunion auch von den Fahrern selbst mit bescheidenen Mitteln und oft auch auf eigene Kosten repariert - dafür haben sie dann auch gerne einen Teil des Fahrkartenerlöses selbst behalten. Bezahlt wurde damals beim Einsteigen direkt beim Fahrer, Fahrschein gab es dafür keinen.

Wenn ich mir die Fotos der E1 aus Braila anschaue oder auch die Busse in Tiflis, die ebenfalls mit persönlichen Gegenständen verziert sind, schließe ich daraus, dass "eigene Straßenbahnen" in Osteuropa Usus waren und tlw. immer noch sind. Eigentlich ein Wahnsinn, welche Mengen an Rollmaterial da vorgehalten werden müssen. Bei Wochenenden, Krankenständen, Feiertagen und Urlauben fällt nicht nur der Fahrer, sondern die gesamte Garnitur aus. Auch Pausenzeiten müssen eingeplant werden (min. 1 Zug mehr pro Linie unterwegs) und von Schichtwechsel will ich gar nicht einmal sprechen - kompletter Tausch des Auslaufs. :o

Noch ein Wort zum Schicksal der Tifliser Straßenbahngarnituren:
Die wurden alle verschrottet  :'( Man hätte sie sicher an andere Betriebe in der ehem. Sowjetunion verkaufen können, aber die wurden nicht einmal gefragt.
Die Züge standen nach der Einstellung noch zwei Jahre am Vorkopf des Depots Avchala herum, dann wurde mit der Zerstörung begonnen. Wie das vor sich ging, kann man an meinen Fotos sehen, wo z.B. die Scherben von den Fenstern genau dort liegen, wo sie im Wagen eingebaut waren. Sie wurden also einfach herausgedrückt und sind am Boden zerschellt.
Als die Straßenbahnen verschrottet wurden, haben übrigens einige Dutzend Fahrer samt Familien und Freunden protestiert und die Schrottfirma erfolgreich vom Arbeiten abgehalten, zumindest bis die Polizei sich eingeschalten hat. So eine Emotion kann man auch nur damit erklären, dass es sich eben um "ihre" Straßenbahnen handelte.

Übrigens haben die Straßenbahnfreunde in Tiflis (www.tramvai.org - nur auf georgisch) eine Straßenbahn vorm Verschrotten gerettet und wollen sie jetzt restaurieren. Sie haben leider null Erfahrung und null Geld. Falls jemand von euch Museen oder Vereine kennt, die an einer Kooperation Interesse haben könnten, bitte ich um PN, ich leite die Adressen dann weiter. Danke  :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #16 am: 21. Januar 2011, 08:33:19 »
Übrigens haben die Straßenbahnfreunde in Tiflis (www.tramvai.org - nur auf georgisch) eine Straßenbahn vorm Verschrotten gerettet und wollen sie jetzt restaurieren. Sie haben leider null Erfahrung und null Geld. Falls jemand von euch Museen oder Vereine kennt, die an einer Kooperation Interesse haben könnten, bitte ich um PN, ich leite die Adressen dann weiter. Danke  :)
Ein erster Schritt wäre wohl, ihre Website ins Englische zu übersetzen, um sie so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Außerdem frage ich mich, was sie mit dem restaurierten Wagen machen wollen, nachdem es in Tiflis kein Netz mehr gibt?

Das mit dem "Privatfahrzeugen" gab es übrigens auch bei Bussen - ich kannte einen Berliner Busfahrer der BVB (die Verkehrsbetriebe in Ost-Berlin), der immer ganz fertig war, wenn "sein" Bus in Wartung war und er mit einem anderen fahren oder er ihn urlaubsbedingt an einen anderen Fahrer "abgeben" musste. Soweit, jedem Fahrer ein eigenen Fahrzeug zuzuweisen, und ihn nur auf diesem fahren zu lassen, war man dort nicht (ich frage mich, wie sich das ein Betrieb leisten kann; war wohl nur im ehem. Osteuropa möglich, wo Betriebe nicht gewinnbringend arbeiten mussten), aber die Mentalität der Fahrer dürfte recht ähnlich gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #17 am: 21. Januar 2011, 08:44:54 »
Ein erster Schritt wäre wohl, ihre Website ins Englische zu übersetzen, um sie so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Hab ich auch angemerkt, ist angeblich in Arbeit und soll demnächst - heißt in Georgien: innerhalb der nächsten 10 Jahre  ;) - ins Netz gehen.
Zitat
Außerdem frage ich mich, was sie mit dem restaurierten Wagen machen wollen, nachdem es in Tiflis kein Netz mehr gibt?
(c) Petsch Moser: Und vielleicht bleib ich auch stehen, um ihr beim Schönsein zuzusehen...  8)
Es soll ja wieder eine Straßenbahn in Tiflis gebaut werden. Es wurde die französische Firma Systra beauftragt, ein Netz zu planen und zu bauen (dzt. werden gerade Strecken evaluiert). Vielleicht dürfen sie dann ein paar Runden drehen, wenn die Gleise kompatibel sind. Systra will jedoch das System mit Gummirädern und einer mittigen Führungsschiene forcieren. Ich hoffe, die Stadt lässt sich da nicht über den Tisch ziehen. Abgesehen davon, die gleiche Firma mit dem Evaluieren potentieller Strecken und dem Bau derselben zu beauftragen  ::) ::) ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #18 am: 21. Januar 2011, 09:29:14 »
Es war üblich, dass jeder Fahrer seine eigene Straßenbahn hatte. D.h. dieser Wagen war seiner, er fuhr niemals mit einem anderen Wagen und die Wagen wurden auch niemals an andere Fahrer weitergegeben. Deswegen waren die Wagen auch vollgeräumt mit diversen persönlichen Gegenständen, wie Ikonen oder sonstigem Graffl, weil der Fahrerplatz fast genauso privat war wie die eigene Wohnung.
Fast so ähnlich war es auch bei vielen Dr.-Richard-Linien, wo sich üblicherweise zwei Lenker einen Bus teilten. Der war dann vorne auch oft dekoriert, beispielsweise mit Wimpeln heimischer (aus österreichischer Sicht also fremder) Fußballvereine, Handtüchern, schön zurechtgeschnittenen Türmatten auf den Stufen der Fahrertür (vordere Hälfte der Vordertür, die wurde für Fahrgäste nie geöffnet) und natürlich diversen Wunderbäumen (damals wurde ja noch im Bus geraucht). Aber ich hör eh schon wieder auf, ich will nicht zu viel Autobus ins Tramwayforum bringen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #19 am: 21. Januar 2011, 12:28:38 »
War/ist das nicht in St. Pröllten und Gmunden bei der Tramway genauso? Bilde mir ein das irgendwo gelesen zu haben.

Edit: in Gmunden soll das sogar deshalb eingeführt worden sein, weil dadurch Werkstattpersonal auf 0 reduziert werden konnte und der Betrieb erheblich billiger wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #20 am: 29. Januar 2011, 08:56:46 »
Verkehrsplanung ist ein gefährlicher Job!

Ein Mitarbeiter der französischen Firma Sistra, die dzt. die generelle Planung des neuen Straßenbahnnetzes in Tiflis durchführt, wurde vorgestern in seinem Hotelzimmer ermordet aufgefunden. Ob der Mord etwas mit seiner Arbeit zu tun hatte oder nicht, steht noch nicht fest.

http://www.interpressnews.ge/en/justice/24492-stephan-cohen-worked-as-engineer-at-sistra-paris-office.html

Eigentlich schön, wenn in Wien die größten Probleme nur Solo-E1 am 49er zur HVZ sind.  :'(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #21 am: 29. Januar 2011, 12:50:54 »
Wahrscheinlich hat irgendeine lokale Mafiafraktion mit einer anderen Firma gepackelt. Armer Kerl.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #22 am: 29. Januar 2011, 15:10:47 »
Wahrscheinlich hat irgendeine lokale Mafiafraktion mit einer anderen Firma gepackelt. Armer Kerl.
So weit würde es bei uns gar nicht kommen, da ist alles von Haus aus so fixiert, dass ein anderer gar nicht erst auf "Packel-Ideen" kommen könnte!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #23 am: 30. Januar 2011, 10:53:58 »
Wahrscheinlich hat irgendeine lokale Mafiafraktion mit einer anderen Firma gepackelt. Armer Kerl.
Er wurde von einem "minderjährigen Bekannten", den er ins Hotelzimmer eingeladen hatte, im Streit erstochen. Also war es keine Mafiaaktion, sondern eher eine "b'soffene G'schicht". Traurig genug!
http://www.eng.ghn.ge/news-2503.html

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #24 am: 30. Januar 2011, 10:56:02 »
sondern eher eine "b'soffene G'schicht".
Oder eine "Mooshammer"-G'schicht. Ist ja leider auch nicht so selten...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #25 am: 25. Februar 2011, 08:29:45 »
Ein interessanter Artikel über den Zustand des ÖV in Tiflis im Jahr 2000 findet sich im angehängten Dokument. Abgesehen davon, dass keine Straßenbahnen und O-Busse mehr fahren, und die Minibusse ("Marschrutkas") inzwischen von einigen innerstädtischen Straßenzügen verbannt wurden, hat sich aber bis heute kaum was verändert  :'(

Der Artikel ist sehr interessant und kritisch geschrieben, leider aufgrund einer "kreativen" Anwendung der englischen Sprache etwas mühsam.
Lado Vardosanidze (2000); URBAN TRANSPORT IN TBILISI (GEORGIA) – TRAITS FOR THE
PORTRAIT OF CHAOS,
Abgerufen http://www.thepep.org/en/workplan/urban/documents/GeorgiaVaosanidze.pdf am 25.2.2011

Ach ja, Zitat von S. 7, das Wort für Wort auch auf Wien zutrifft:
Zitat
Tram is considered as archaic kind of transport in Tbilisi, in spite of its revival in the
countries of Europe.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #26 am: 27. Juli 2011, 21:47:37 »
Was man so findet, wenn man googelt...
Ein Plan vom alten Tramwaynetz in Tiflis 1980-1989 befindet sich auf Skyscrapercity.


Den Plan kenne ich zwar schon, den gibts auch bei den Facebookbildern der Tifliser Tramwayfreaks, aber natürlich viel viel kleiner.

Das Depot, wo ich letzten Winter fotographiert habe, befindet sich ganz im Norden, Endstation der Linie 11. Die erste neue Tramwaystrecke in Gldani wird ca. den nördlichen Teil der Linie 8 abdecken, schätze ich.

Dann gibts noch das Netz von 1929


Edit: Link nachgrericht

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #27 am: 28. Juli 2011, 12:16:42 »
Die Streckenführung des 1ers ist ja lustig.  :D
Danke für die Bilder!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #28 am: 28. Juli 2011, 13:03:34 »
Die Streckenführung des 1ers ist ja lustig.  :D
Danke für die Bilder!
Auch die des 7ers - war der wirklich vollkommen vom übrigen Netz isoliert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Straßenbahn Tiflis (Tbilisi) - R.I.P.
« Antwort #29 am: 28. Juli 2011, 13:12:51 »
Die Streckenführung des 1ers ist ja lustig.  :D
Danke für die Bilder!
Auch die des 7ers - war der wirklich vollkommen vom übrigen Netz isoliert?
Gegen Ende ja, im Netz von 1929 hängt er aber noch dran.

Kiew hat übrigens auch zwei getrennte Subnetze. Entstanden durch Einstellungen der Linien dazwischen.