Es gibt nur wie schon festgestellt, seit heute auf der Linie 49 einen neuen Plan, wo 3 zusätzliche Züge gegenüber den alten Plan eingesetzt werden. Und die 3 Züge sind lt. Vorschreibung lauter E1/cx.
Und der Grund darin liegt ganz einfach an Vernachlässigung der Infrastruktur.
Oder wie erklärt man einem, der den 49er schon bei 31min Fahrzeit pro Richtung, als "schönste Pensionistenlinie" bezeichnet hat, plötzlich bis zu 39min?
Da kann man sich nur mehr schämen, dass man den Fahrgästen und noch schlimmer dem eigenem Personal, welches ja das Kapital des Unternehmens sein sollten, sowas anzubieten.
Zum vergleich wie gähnend langsam das mittlerweile ist, schau mal wie lange man mit dem Zug von St. Pölten bis Meidling über Hütteldorf benötigt. Dort gehts in 42min incl. Umsteigen in Hütteldorf. Da rede ich noch nichtmal von den Direktverbindungen von Westbahn und ÖBB, dort gehts teilweise mit 21min. Und das sind sowas um die 50km.
Da ist ein Pendler von St. Pölten schneller als einer der von Hütteldorf zum Ring pendeln muss.
Ich hoffe nur, dass bald im Managment oder zumindest in der Stadtpolitik ein Umdenken stattfindet, sonst wird man sich die Fahrgastmilliarde nicht oder nur kurz schönrechnen können.