Autor Thema: U4 Historisch  (Gelesen 3654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
U4 Historisch
« am: 03. April 2021, 10:55:24 »
Leider habe ich diesbezüglich hier noch nichts gefunden, also eröffne ich mal einen neuen Tread!
Begonnen als Versuchstrecke zwischen Heiligenstadt und Friedenbrücke am 8.Mai 1976, ersetzte dann etappenweise die Stadtbahn
bis Hütteldorf ab 20. Dezember 1981.
Anfangs natürlich noch mit der Type U, später U2 und ab Jänner 2007 kamen auch die V auf dieser Linie zum Einsatz.
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4136
  • Halbstarker
Re: U4 Historisch
« Antwort #1 am: 03. April 2021, 12:07:10 »
Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

Die Gittermaste der Oberleitung (zumindest 2 Stück) auf der Brücke sind bis heute erhalten.  :D
In den 90er-Jahren, als es auf der U6 noch entlang der ganzen Strecke zwischen Gumpendorfer Straße und Spittelau die alten Maste gab, hätte ich mir nicht gedacht, dass die letzten überlebenden Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht auf der Gürtellinie, sondern auf der Donaukanallinie zu finden sein werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8672
Re: U4 Historisch
« Antwort #2 am: 03. April 2021, 12:16:26 »
Anfangs natürlich noch mit der Type U, später U2 und ab Jänner 2007 kamen auch die V auf dieser Linie zum Einsatz.
Meinst du da nicht eher die Type U1/U11? Auch wenn (zwar vereinzelt) auch die Type U2 auf der U4 unterwegs war/ist.

Danke jedenfalls für den Archivfund! :)

Ein frühes Bild von 1978 zeigt einen U-Zug auf der Zollamtsbrücke, an dem man noch auf einer Seite die Oberleitung der Stadtbahn erkennen kann.

Die Gittermaste der Oberleitung (zumindest 2 Stück) auf der Brücke sind bis heute erhalten.  :D
In den 90er-Jahren, als es auf der U6 noch entlang der ganzen Strecke zwischen Gumpendorfer Straße und Spittelau die alten Maste gab, hätte ich mir nicht gedacht, dass die letzten überlebenden Gittermaste aus der Zeit der Elektrifizierung der Stadtbahn nicht auf der Gürtellinie, sondern auf der Donaukanallinie zu finden sein werden.
In der Tat faszinierend! :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: U4 Historisch
« Antwort #3 am: 03. April 2021, 12:36:23 »
Ab 3.April 1978 fuhr die U4 dann bereits zwischen Heiligenstadt und Schottenring.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: U4 Historisch
« Antwort #4 am: 03. April 2021, 18:02:11 »
Die Fahrleitung der Stadtbahn war noch nicht demontiert. Die Umstellung von den alten Zweiachsergarnituren mit den Typen N1 und n2  auf die hochmoderne Type U war ein seit den zwanziger Jahren nicht mehr erlebter positiver Werbeeffekt für den öffentlichen Verkehr in Wien.

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: U4 Historisch
« Antwort #5 am: 03. April 2021, 18:05:44 »
Die Fahrleitung der Stadtbahn war noch nicht demontiert. Die Umstellung von den alten Zweiachsergarnituren mit den Typen N1 und n2  auf die hochmoderne Type U war ein seit den zwanziger Jahren nicht mehr erlebter positiver Werbeeffekt für den öffentlichen Verkehr in Wien.

nord22
Der Unterschied z.B. im Fahrkomfort war ja wirklich sehr groß, kein Wunder, die Wiener kannten ja nichts anderes.
Und die E6-c6 Garnituren waren ja auch keine Offenbarung!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 336
Re: U4 Historisch
« Antwort #6 am: 03. April 2021, 22:31:38 »
Modernisierung der Stadtbahn hätte auch funktioniert. Stadtbahn und U-Bahn existiert in anderen Städten auch. Warum nicht in Wien? Man haette die U1, U2, U3 und die zukünftige U5 gehabt.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: U4 Historisch
« Antwort #7 am: 04. April 2021, 05:42:33 »
Modernisierung der Stadtbahn hätte auch funktioniert. Stadtbahn und U-Bahn existiert in anderen Städten auch. Warum nicht in Wien? Man haette die U1, U2, U3 und die zukünftige U5 gehabt.

Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1847
Re: U4 Historisch
« Antwort #8 am: 04. April 2021, 09:13:22 »
Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.

Eben, und da hat man in Wien immer gezaudert. Einerseits war die Zeit noch nicht für echte Niederflurfahrzeuge reif, deshalb die Zwitterlösung mit den E6, andrerseits hätte man, nachdem die E6 abgezogen waren, sofort ein neues Sicherungssystem installieren sollen, um die Streckenkapazität zu erhöhen. Die T und T1 wären mit solchem sofort nachrüstbar. Aber Grundsätzlich hätte man - solange der 8er noch unterwegs war - die Gürtelstrecke sperren sollen um in einem Schritt die Stadtbahnbögen verstärken und auch gleichzeitig die Strecke im gesamten Verlauf modernisieren zu können.
Ich frage mich des öfteren, wenn ich so bei der Währinger Straße oder Alser Straße unter der Brücke stehe, wie das in Zukunft sein wird, wenn die eine oder andere Brücke ersetzt werden muß. Eine irre Aufgabe steht da an...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: U4 Historisch
« Antwort #9 am: 04. April 2021, 09:49:27 »
Wenn du es genau nimmst, hast du in Wien Stadtbahn und U-Bahn. Es ist halt nur auch der Untersichied, dass du mit der Stadtbahn nie die Kapazität hast, wie mit der U-Bahn.


Ich frage mich des öfteren, wenn ich so bei der Währinger Straße oder Alser Straße unter der Brücke stehe, wie das in Zukunft sein wird, wenn die eine oder andere Brücke ersetzt werden muß. Eine irre Aufgabe steht da an...
Einerseits werden wir vielerorts für Otto Wagner bewundert, andererseits trägt das Erbe schwer; hohe Kosten für Erhaltung, keine reine U-Bahn möglich usw.!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5514
Re: U4 Historisch
« Antwort #10 am: 04. April 2021, 09:59:35 »
Ein Zug der Linie U4 mit einem Zug der Linie Bk am Franz Josefs Kai 1980, nur recht kurz konnte man hier die offene Trasse bewundern.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U4 Historisch
« Antwort #11 am: 05. April 2021, 11:37:31 »
Einerseits werden wir vielerorts für Otto Wagner bewundert, andererseits trägt das Erbe schwer; hohe Kosten für Erhaltung, keine reine U-Bahn möglich usw.!

Wo ist denn die U6 in ihrer Betriebsform "keine reine U-Bahn"? Diese Diskussion erschließt sich mir nicht, das Sicherungssystem könnte man ändern wenn man es wollte, macht die U6 aber ebenso wenig nicht zur U-Bahn.