Autor Thema: Kletterweichen und Zweirichtungsfahrzeuge (war: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017)  (Gelesen 22526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
17, 39, 47, 72, 73, L, 158, 317, 360,

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
17, 39, 47, 72, 73, L, 158, 317, 360,

 ;D ;D Optimist!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
17, 39, 47, 72, 73, L, 158, 317, 360,

Keine der genannten Linien wurde deswegen eingestellt, weil es nicht möglich gewesen wäre, bei oder in der Nähe der damaligen Endstation eine Schleife zu errichten. Es ist richtig, dass es bei Einigen tatsächlich schwer möglich gewesen wäre (39, 72, 158, 360), aber das war nicht der Grund für deren Einstellung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
17, 39, 47, 72, 73, L, 158, 317, 360,

17 gibt's ungefähr genauso wieder als Strecke
39 zu enge Ortsdurchfahrt
47 Flötzersteigausbau
72 feindliches NÖ
73 Kanalbauarbeiten (mit wahrscheinlich zu wenig Tragfähigkeit weil die Straßenbahn ohnehin durch den Bus ersetzt wurde)
L hatte Schleifen und wäre jetzt mit der Mariahilfer Straße gestorben
158 Eisenbahnkreuzung
317 feindliches NÖ
360 feindliches NÖ (war aber sogar Schleifenplanung vorhanden - siehe Dokumentation Mödlinger Stadtverkehrsmuseum)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Wobei man eher eine Straßenbahn zwischen Mexiko und USA oder Süd- und Nordkorea bauen würde, als ins feindliche NÖ  >:D

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Wäre es eine Gute Idee, bei der Resselgasse eine Weiche einzubauen, damit WLB fahrzeuge bei zb Demos am Ring dort enden können?

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Wäre es eine Gute Idee, bei der Resselgasse eine Weiche einzubauen, damit WLB fahrzeuge bei zb Demos am Ring dort enden können?
Die bessere Idee wäre, die Demos einzustellen und auf andere Plätze zu verlegen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Wäre es eine Gute Idee, bei der Resselgasse eine Weiche einzubauen, damit WLB fahrzeuge bei zb Demos am Ring dort enden können?
Die bessere Idee wäre, die Demos einzustellen und auf andere Plätze zu verlegen!

Damit rüttelst du aber am Demokratieverständnis.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Wäre es eine Gute Idee, bei der Resselgasse eine Weiche einzubauen, damit WLB fahrzeuge bei zb Demos am Ring dort enden können?
Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll, denn du schaffst somit keine Lösung für die städtischen Linien 1 und 62. Du müsstest außerdem ein separates Wendegleis errichten, welches idealerweise zwischen den beiden Tourengleisen situiert wird. Vielmehr hielte ich es für sinnvoll, dass die Schleife Karlsplatz für 62 und WLB (und im Umleitungsfall auch 1) jedenfalls freigehalten wird, um den Straßenbahnverkehr zumindest bis zum Ring heranführen zu können.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Wäre es eine Gute Idee, bei der Resselgasse eine Weiche einzubauen, damit WLB fahrzeuge bei zb Demos am Ring dort enden können?
Du müsstest außerdem ein separates Wendegleis errichten, welches idealerweise zwischen den beiden Tourengleisen situiert wird.

Wieso? Könnte man es nicht so wie vor dem alten Bombardier-Werk mit je einer Vereinigungsweiche in jedem Richtungsgleis machen?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Das sähe ich als betrieblichen Nachteil, weil der zu wendende Zug das Tourengleis belegt (und so bei Problemen mit dem Richtungswechsel den Betrieb zusätzlich beeinträchtigt) und ohne eigenes Wendegleis keine Pause halten kann. Und was ist dann deine Lösung für 1 und 62, wenn dort ein einfacher Gleiswechsel eingebaut wird?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
eine einfache Parallelweiche, und gut is'. Dann könnte die WLB bei Sperren der Opernschleife den Verkehr Richtung Stadt übernehmen. Allerdings wären die Züge dann wohl übervoll, möglicherweise scheut man das; andererseits haben die Doppeltraktionen in der Wiedner Hauptstraße eh reichlich Reserven.

Wenn die Strecke wegen einer Demo eh gesperrt ist, braucht man auf 1 & 62 keine Rücksicht nehmen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
WLB, 2 1 und 62 könnten heute schon durch Rückwärtsfahrt dort wenden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
WLB, 2 1 und 62 könnten heute schon durch Rückwärtsfahrt dort wenden

klar, stimmt, das hab ich ganz übersehen! Aber die WiLi auch :) Das ist natürlich die einfachste Lösung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Oder man situiert die Parallelweiche neben den Wagner-Pavillons auf der 2er-Linie, womit man keine Tourengleise belegen würde. Der 4A kann dabei umfahren.