Autor Thema: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer  (Gelesen 11895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« am: 16. Februar 2018, 19:05:14 »
Auf der Facebook-Seite der Wiener Linien wurde ein Video gepostet, das zeigt wie ein Fahrer einen ULF aus dem Stand etwas beschleunigt, aussteigt, von außen filmt, wieder einsteigt und wieder abbremst...

Ich weiß nicht, ob das Video ohne Facebook-Account einsehbar ist:
https://www.facebook.com/alex.railjet/videos/1880003395352278/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #1 am: 16. Februar 2018, 19:14:01 »
Ein Vollkoffer, wie er im Buche steht. Solche einzelnen schwarzen Schafe sorgen dafür, dass alle Fahrer nur noch mehr überwacht werden.

Wenn da vorne jemand in den Zug gelaufen wär oder er gar gestolpert und nicht mehr in den Zug gekommen wär, dann hätt er sich sein ganzes Leben ruiniert. Das gilt dann nämlich als grob fahrlässig oder schlimmer.

Das Video ist in der Tintenburg allerdings eh schon bekannt und der FAV-Fahrer ist schon länger kein Mitarbeiter mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #2 am: 16. Februar 2018, 19:20:13 »
Und bedingt durch die beiden Zugnummer, und dem Ausschnitt des Bediengerätes sollte der Fahrer sehr schnell ausgeforscht sein. Solche Chaoten hast du leider bei jedem Unternehmen.

Ich hoffe, er wird recht bald ausgeforscht und fährt nie wieder eine Straßenbahn. Und sollte er nicht mehr beim Unternehmen sein, denn ich glaube am Bediengeräte das Monat 03 entziffern zu können, dann sollte er wegen Gefährdung im Straßenverkehr bekommen. Auch wenn nichts passiert ist.

 
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

patrickkiraly44er

  • Gast
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #3 am: 16. Februar 2018, 20:38:51 »
Wie geht das

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #4 am: 16. Februar 2018, 20:50:38 »
Wie geht das
Der Totmann ist blockiert. Siehst du im Video ziemlich genau, wenn er auf den Joystick schwenkt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #5 am: 16. Februar 2018, 21:06:39 »
Das Video ist schön etwas älter und der Fahrer ist schon längst gekündigt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #6 am: 16. Februar 2018, 22:36:15 »
Nur gekündigt? Ich finde, der sollte eine so hohe Geldstrafe bekommen, dass er sich anscheißt. >:( >:(

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #7 am: 17. Februar 2018, 02:33:05 »
Nur gekündigt? Ich finde, der sollte eine so hohe Geldstrafe bekommen, dass er sich anscheißt. >:( >:(

Gaaanz sinnvoll! Ihm das Leben zur Hölle machen, damit er sich dann an den WL rächen kann?  :fp:
Menschen schlechtes zu tun hat noch NIE dazu geführt, dass sie sich bessern.  Das einzige, was wirklich hilft ist Erziehung - und so was bekommt man durch wertschätzende Eltern, Freund, Lehrer ... oder eben durch Sozialarbeiter in betreutem Wohnen.
Irgendeine Strafe wird er auch sicher bekommen haben, ist aber nicht wirklich die Entscheidung der WL - und kann den WL auch relativ egal sein. Das eine sind betriebsinterne Entscheidungen der WL selbst (Suspendierung, Kündigung usw.), dass andere sind Entscheidungen des Gerichts - und die hat es sicherlich auch gegeben. Ob das jetzt Geld und/oder Haft und/oder Therapien und/oder Betreuung waren kann den WL aber im Endeffekt egal sein. Das ist Sache des Rechtsstaates.

Warum genau hat der ULF dann eigentlich gepiept und was wäre gewesen, wenn er fünf Sekunden später eingestiegen wäre? Oder war das Geräusch einfach das Signal der sich schließenden Türe?

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #8 am: 17. Februar 2018, 06:18:17 »
Ich würde jetzt mal behaupten der hatte sowieso vor zu kündigen bzw. wusste schon dass er eliminiert wird
Ich kann mir nicht einmal in der heutigen Zeit vorstellen dass jemand so blöd ist und so ein Video macht und postet und glaubt er kann nicht ausgeforscht werden, insofern war das Video wahrscheinlich schon seine Rache am Arbeitgeber

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #9 am: 17. Februar 2018, 08:03:20 »
Ich würde jetzt mal behaupten der hatte sowieso vor zu kündigen bzw. wusste schon dass er eliminiert wird
Ich kann mir nicht einmal in der heutigen Zeit vorstellen dass jemand so blöd ist und so ein Video macht und postet und glaubt er kann nicht ausgeforscht werden, insofern war das Video wahrscheinlich schon seine Rache am Arbeitgeber
Da kannst du recht haben, um etwa jemanden aufzustacheln einen ähnlichen Blödsinn zu machen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13651
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #10 am: 17. Februar 2018, 09:29:33 »
Besonders wild: der Zug fährt mit der Betriebsart VB (sonst gäbe es bei offenen Türen eine Anfahrsperre) und kann selbst durch Ziehen der Notbremsgriffe nicht zum Stillstand gebracht werden ...

nord22

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #11 am: 17. Februar 2018, 09:37:47 »
Ich würde jetzt mal behaupten der hatte sowieso vor zu kündigen bzw. wusste schon dass er eliminiert wird
Ich kann mir nicht einmal in der heutigen Zeit vorstellen dass jemand so blöd ist und so ein Video macht und postet und glaubt er kann nicht ausgeforscht werden, insofern war das Video wahrscheinlich schon seine Rache am Arbeitgeber

An diesem Video sieht man doch, wie naiv und überheblich ein gewisser Personenkreis in seinem Tun ist. Das sind die Leute, auf die die Wiener Linien in den vergangenen Jahren aber setzen, denn sie sind billig zu haben, sprich: werden vom AMS vermittelt, AMS bezahlt auch Teile der Ausbildung, WL freuen sich, daß sie so quasi umsonst einen Bediensteten bekommen. Keiner hinterfragt ob eine Person für so einen Job überhaupt geeignet ist. Hauptsache für gewisse Institutionen stimmt die Statistik. Die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung durchlaufen, Fertig. Das was man am Video sieht ist das Endergebnis dieses Weges wenn man glaubt, man kann es und man ist ein Überdrüber. Dies endet dann in einer Kündigung oder fristlose Entlassung. Und die Welt hat ihren Arbeitssuchenden wieder. Nur, was diese Person in der Zwischenzeit alles anstellen kann, das interessiert niemanden. Die Vergangenheit hat's aber durch diverse Vorfälle bewiesen. Wieviel an 100.000 Euros kostet's?

Trifft Gott sei Dank nicht auf alle zu.  Man braucht aber nur in der Verkehrskanzlei eines Mutterbahnhofes sein: Man hat dort immer mit der selben Klientel zu tun...    Ich bin froh, wenn ich an Berührungspunkten im Netz vorbei bin und es ist nichts passiert, für alles andere bin ich alleine Verantwortlich. Und wenn mir hinten einer d'raufknallt, hab'  ich vorne nur sehr wenig damit zu tun. Aber auch beim Autobus bist du nicht mehr ganz sicher: siehe letztes Jahr Ruckergasse # Hohenbergstraße:  8A versus 15A.

Hubi

  • Gast
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #12 am: 17. Februar 2018, 09:46:53 »
Zitat
Besonders wild: der Zug fährt mit der Betriebsart VB (sonst gäbe es bei offenen Türen eine Anfahrsperre) und kann selbst durch Ziehen der Notbremsgriffe nicht zum Stillstand gebracht werden ...
Auf VB funktionieren die Notbremsgriffe aber sehrwohl! Auf VN sind sie deaktiviert!

Rodauner

  • Gast
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #13 am: 17. Februar 2018, 09:51:08 »
Der Link funktioniert mittlerweile nicht mehr. Video offenbar gelöscht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Facebook-Video: ULF fährt ohne Fahrer
« Antwort #14 am: 17. Februar 2018, 10:14:30 »
Warum genau hat der ULF dann eigentlich gepiept und was wäre gewesen, wenn er fünf Sekunden später eingestiegen wäre? Oder war das Geräusch einfach das Signal der sich schließenden Türe?
Der Piepston kommt immer dann, wenn der Zug eine Notbremsung macht (sprich wenn der Fahrschalter in die hinterste Position gebracht wird). Er verschwindet genau dann, wenn der Fahrschalter wieder in der Nullstellung ist.