Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2018  (Gelesen 73799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #60 am: 17. Juli 2018, 12:59:23 »
Zitat
Am Neubaugürtel werden ab 3. Juli ebenfalls Gleise ausgetauscht. Die Straßenbahnlinien 6, 9 und 18 können wie gewohnt fahren. Für die Erneuerung des Kreuzungsbereichs mit der Märzstraße im August laufen derzeit noch die Detailplanungen.

Das dürfte eine recht heftige Baustelle werden. Die Kreuzung wird vom 29. Juli bis 17. August komplett gesperrt. Umleitung über Hütteldorfer Straße – Tannengasse – Felberstraße, was einen zusätzlichen Umweg von einen Kilometer bedeutet. Hütteldorfer Straße wird Einbahn von Löhrgasse bis Tannengasse und die Felberstraße Einbahn von Tannengasse bis Zinckgasse. De facto wird das zumindest am Beginn für einen Verkehrszusammenbruch in der Umgebung sorgen,

Whoa.... 4 Gürtelspuren durch die Tannengasse... mutig. Warum nicht im Gegenverkehr über den inneren Gürtel? Dort hätte man Platz für 2x2 Fahrspuren.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #61 am: 17. Juli 2018, 13:17:00 »
Möglicherweise sind wegen der Einbahnführung der Felberstraße auch 52 und 60 betrofffen. Ich hoffe, die WL haben für diesen Fall einen entsprechenden Maßnahmenkatalog erstellt.

Seit wann fährt wieder eine Straßenbahn durch die Felberstraße ??? ??? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #62 am: 17. Juli 2018, 13:20:34 »
Möglicherweise sind wegen der Einbahnführung der Felberstraße auch 52 und 60 betrofffen. Ich hoffe, die WL haben für diesen Fall einen entsprechenden Maßnahmenkatalog erstellt.

Seit wann fährt wieder eine Straßenbahn durch die Felberstraße ??? ??? ??? ??? ???

Die Autos, die ansonsten durch die Felberstraße stadtauswärts fahren, müssen irgendwohin ausweichen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #63 am: 17. Juli 2018, 13:55:26 »
Möglicherweise sind wegen der Einbahnführung der Felberstraße auch 52 und 60 betrofffen. Ich hoffe, die WL haben für diesen Fall einen entsprechenden Maßnahmenkatalog erstellt.

Seit wann fährt wieder eine Straßenbahn durch die Felberstraße ??? ??? ??? ??? ???

Die Autos, die ansonsten durch die Felberstraße stadtauswärts fahren, müssen irgendwohin ausweichen.

Da kommt ja mehreres zusammen. Die äußere Mariahilfer Straße stadtauswärts wäre ja eine logische Route für viele, welche der Umleitung Hadikgasse, der Einbahnführung Felberstraße und der Gürtel-Umleitungsstrecke Hütteldorfer Straße ausweichen wollen. Ich denke auch der 48A wird das zu spüren bekommen, aber das ist anderes Forum.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #64 am: 17. Juli 2018, 14:02:11 »
Zitat
Am Neubaugürtel werden ab 3. Juli ebenfalls Gleise ausgetauscht. Die Straßenbahnlinien 6, 9 und 18 können wie gewohnt fahren. Für die Erneuerung des Kreuzungsbereichs mit der Märzstraße im August laufen derzeit noch die Detailplanungen.

Das dürfte eine recht heftige Baustelle werden. Die Kreuzung wird vom 29. Juli bis 17. August komplett gesperrt. Umleitung über Hütteldorfer Straße – Tannengasse – Felberstraße, was einen zusätzlichen Umweg von einen Kilometer bedeutet. Hütteldorfer Straße wird Einbahn von Löhrgasse bis Tannengasse und die Felberstraße Einbahn von Tannengasse bis Zinckgasse. De facto wird das zumindest am Beginn für einen Verkehrszusammenbruch in der Umgebung sorgen,

Whoa.... 4 Gürtelspuren durch die Tannengasse... mutig. Warum nicht im Gegenverkehr über den inneren Gürtel? Dort hätte man Platz für 2x2 Fahrspuren.

Mutig ist auch das Vorrang geben für den 49er und 9er  >:D

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #65 am: 17. Juli 2018, 14:07:16 »
Das mit der Löhrgasse ist nicht mehr aktuell. Der Gürtelverkehr wird über die Tannengasse umgeleitet. Dazu der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus:
Die ursprüngliche Umleitungsstrecke über die Löhrgasse wurde aufgrund der Fahrbahnbreite, der unsicheren Haltbarkeit des Fahrbahnbelages (Pflasterung der Parkspur) und des Stellplatzverlustes wieder verworfen.
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180712_OTS0195/korrektur-zu-ots110-bv-gerhard-zatlokal-spoe-gleisbauarbeiten-am-plateau-maerzstrasseneubauguertel

2095oebb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #66 am: 17. Juli 2018, 15:12:38 »
Mutig ist auch das Vorrang geben für den 49er und 9er  >:D

In der Tat. Das war schon bei der Wilheminenstraße mutig, als im Juni die Wattgasse gesperrt war. Da gabs für den 2er zuerst "Vorrang geben" bei der Wichtelgasse, dann kann die Haltestelle Wattgasse, und dann wieder "Vorrang geben" bei der Wurlitzergasse. Dort haben dann auch (vermutlich) Anrainer auf die provisorischen Verkehrsschilder "Bitte nicht hupen"-Schilder dazugehängt.

Da werden wohl einige 49er oder 9er inder Märzstraße verhungern...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #67 am: 17. Juli 2018, 15:36:52 »
Warum nicht im Gegenverkehr über den inneren Gürtel? Dort hätte man Platz für 2x2 Fahrspuren.

Klingt zunächst gut, aber der Teufel steckt im Detail. Da müsstest du neue Ampeln aufstellen, an die bestehenden Anlagen anhängen und diese umprogrammieren, die Ampelschaltungen wären schon eine ziemliche Herausforderung ohne dass alles endgültig zum Erliegen kommt.  Einen Haufen Bodenmarkierungen müsste man am Gürtel auch zwei Mal ändern. Und den Stau am Gürtel gibt es dann in beiden Richtungen statt nur in einer. Die nun gewählte Lösung ist da viel weniger aufwändig.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #68 am: 17. Juli 2018, 17:07:58 »
Warum nicht im Gegenverkehr über den inneren Gürtel? Dort hätte man Platz für 2x2 Fahrspuren.

Klingt zunächst gut, aber der Teufel steckt im Detail. Da müsstest du neue Ampeln aufstellen, an die bestehenden Anlagen anhängen und diese umprogrammieren, die Ampelschaltungen wären schon eine ziemliche Herausforderung ohne dass alles endgültig zum Erliegen kommt.  Einen Haufen Bodenmarkierungen müsste man am Gürtel auch zwei Mal ändern. Und den Stau am Gürtel gibt es dann in beiden Richtungen statt nur in einer. Die nun gewählte Lösung ist da viel weniger aufwändig.

Tagsüber händisch regeln, nachts gelb blinken (mit einem Lamperl in die andere Fahrtrichtung), Geschwindigkeitsbeschränkung brauchst sowieso. Bodenmarkierungen kann man aufkleben (wie zB. bei Autobahnbaustellen), Richtungspfeile auskreuzen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #69 am: 17. Juli 2018, 17:16:15 »
Warum nicht im Gegenverkehr über den inneren Gürtel? Dort hätte man Platz für 2x2 Fahrspuren.

Klingt zunächst gut, aber der Teufel steckt im Detail. Da müsstest du neue Ampeln aufstellen, an die bestehenden Anlagen anhängen und diese umprogrammieren, die Ampelschaltungen wären schon eine ziemliche Herausforderung ohne dass alles endgültig zum Erliegen kommt.  Einen Haufen Bodenmarkierungen müsste man am Gürtel auch zwei Mal ändern. Und den Stau am Gürtel gibt es dann in beiden Richtungen statt nur in einer. Die nun gewählte Lösung ist da viel weniger aufwändig.

Tagsüber händisch regeln, nachts gelb blinken (mit einem Lamperl in die andere Fahrtrichtung), Geschwindigkeitsbeschränkung brauchst sowieso. Bodenmarkierungen kann man aufkleben (wie zB. bei Autobahnbaustellen), Richtungspfeile auskreuzen.

Und wie willst du dann den MIV aufrecht halten, wenn die Gleise im Kreuzungsbereich getauscht werden? Ich glaube nämlich kaum, dass während den Bauarbeiten immer ALLE Fahrspuren am Gürtel verfügbar sind.


Ich habe überlesen, das der Gürtel gesperrt wird. Daher die Korrektur. Aber wie willst du es schaffen, dass bei den vielen Fußgänger die Autofahrer auf Höhe Hütteldorfer Straße auf die andere Seite und dann bei der Felberstraße wiedr zurück wechseln? Und das auch ohne dass dadurch der Straßenbahnverkehr darunter leidet. Da finde ich die Umleitung über die Tannengasse wesentlich vernünftiger.

Ganz abgesehen davon das die Autofahrer völlig überfordert wären, wenn man am äusseren Gürtel auf einmal einen Gegenverkehrsbereich haben. man braucht ja nur schauen, was die Autofahrer in der Hadikgasse aufführen.

Und da lt. der Pressaussendung di Löhrgasse zwischen Hütteldorfer Straße und Märzstraße umgedreht wird, glaube ich auch kaum, dass auf Höhe der Löhrgasse die Nachrangtafel kommen. Denn ich sehe keinen Sinn darin, eine Straße zu benachrangen, wenn auf beiden Seite eine Einbahn weggeht.

Und bevor jetzt wieder jemand aufschreit, was die WL da für Informationen an die Mitarbeiter ausgibt. Diese Info wurde auf Grund der ersten Umleitungsvariante erstellt.

Diese wurde jedoch Aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit in der Löhrgasse wieder verworfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #70 am: 18. Juli 2018, 08:02:54 »
Das mit der Löhrgasse ist nicht mehr aktuell. Der Gürtelverkehr wird über die Tannengasse umgeleitet. Dazu der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus:
Die ursprüngliche Umleitungsstrecke über die Löhrgasse wurde aufgrund der Fahrbahnbreite, der unsicheren Haltbarkeit des Fahrbahnbelages (Pflasterung der Parkspur) und des Stellplatzverlustes wieder verworfen.
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180712_OTS0195/korrektur-zu-ots110-bv-gerhard-zatlokal-spoe-gleisbauarbeiten-am-plateau-maerzstrasseneubauguertel
Da wird man sich aber auch in der Felberstraße etwas überlegen müssen, die ist in Fahrtrichtung Gürtel einspurig. Und selbst wenn man eine Parkspur opfert, lauern an der Kreuzung mit der Hackengasse in der Form zweier Ohrwaschl recht solide Hindernisse.

Außerdem frage ich mich, ob sich der Großteil der Autofahrer den beträchtlichen Umweg antun und nicht statt dessen versuchen wird, über Kaiserstraße/Stollgasse auszuweichen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #71 am: 18. Juli 2018, 08:11:02 »
Das mit der Löhrgasse ist nicht mehr aktuell. Der Gürtelverkehr wird über die Tannengasse umgeleitet. Dazu der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus:
Die ursprüngliche Umleitungsstrecke über die Löhrgasse wurde aufgrund der Fahrbahnbreite, der unsicheren Haltbarkeit des Fahrbahnbelages (Pflasterung der Parkspur) und des Stellplatzverlustes wieder verworfen.
Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180712_OTS0195/korrektur-zu-ots110-bv-gerhard-zatlokal-spoe-gleisbauarbeiten-am-plateau-maerzstrasseneubauguertel
Da wird man sich aber auch in der Felberstraße etwas überlegen müssen, die ist in Fahrtrichtung Gürtel einspurig. Und selbst wenn man eine Parkspur opfert, lauern an der Kreuzung mit der Hackengasse in der Form zweier Ohrwaschl recht solide Hindernisse.

Außerdem frage ich mich, ob sich der Großteil der Autofahrer den beträchtlichen Umweg antun und nicht statt dessen versuchen wird, über Kaiserstraße/Stollgasse auszuweichen.

Ist interessant, dass sich jetzt auch schon andere User hier Sorgen über den MIV machen - Das ist doch normalerweise meine Aufgabe  ;) ;) ;) ;)

Aber glaube nicht, dass die Autofahrer da soweit denken. Ausserdem glaube ich, dass man über die Umleitungsstrecke immer noch schneller ist, als durch die Kaiserstraße. Denn die Stollgasse ist ja jetzt schon immer Hoffnungslos überlastet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #72 am: 18. Juli 2018, 08:19:49 »
Aber glaube nicht, dass die Autofahrer da soweit denken. Ausserdem glaube ich, dass man über die Umleitungsstrecke immer noch schneller ist, als durch die Kaiserstraße. Denn die Stollgasse ist ja jetzt schon immer Hoffnungslos überlastet.
Das genau sehe ich ja als Problem. Nimm dort 5-10 Autos zusätzlich und die Linie 5 kommt gar nicht mehr vom Fleck.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #73 am: 18. Juli 2018, 10:19:22 »
Da wird man sich aber auch in der Felberstraße etwas überlegen müssen, die ist in Fahrtrichtung Gürtel einspurig.

Die wird wie schon geschrieben zur Einbahn, daher vielleicht das Problem der Verkehrsverlagerung in die äußere Mariahilfer Straße.

Zitat
Außerdem frage ich mich, ob sich der Großteil der Autofahrer den beträchtlichen Umweg antun und nicht statt dessen versuchen wird, über Kaiserstraße/Stollgasse auszuweichen.

Das war ja der Grund für mein erstes Posting zu diesem Thema, nämlich die Frage, ob die WL darauf vorbereitet sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gleisbauarbeiten 2018
« Antwort #74 am: 18. Juli 2018, 11:05:53 »
Da wird man sich aber auch in der Felberstraße etwas überlegen müssen, die ist in Fahrtrichtung Gürtel einspurig.

Die wird wie schon geschrieben zur Einbahn, daher vielleicht das Problem der Verkehrsverlagerung in die äußere Mariahilfer Straße.

Zitat
Außerdem frage ich mich, ob sich der Großteil der Autofahrer den beträchtlichen Umweg antun und nicht statt dessen versuchen wird, über Kaiserstraße/Stollgasse auszuweichen.

Das war ja der Grund für mein erstes Posting zu diesem Thema, nämlich die Frage, ob die WL darauf vorbereitet sind.

Und was sollen die WL da vorbereiten? Zusätzliche Züge? Zusätzliche Fahrer?

Schauen wir uns das einmal an. Angesagte Katastrophen sind schon oft ausgeblieben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen