Warum nicht im Gegenverkehr über den inneren Gürtel? Dort hätte man Platz für 2x2 Fahrspuren.
Klingt zunächst gut, aber der Teufel steckt im Detail. Da müsstest du neue Ampeln aufstellen, an die bestehenden Anlagen anhängen und diese umprogrammieren, die Ampelschaltungen wären schon eine ziemliche Herausforderung ohne dass alles endgültig zum Erliegen kommt. Einen Haufen Bodenmarkierungen müsste man am Gürtel auch zwei Mal ändern. Und den Stau am Gürtel gibt es dann in beiden Richtungen statt nur in einer. Die nun gewählte Lösung ist da viel weniger aufwändig.
Tagsüber händisch regeln, nachts gelb blinken (mit einem Lamperl in die andere Fahrtrichtung), Geschwindigkeitsbeschränkung brauchst sowieso. Bodenmarkierungen kann man aufkleben (wie zB. bei Autobahnbaustellen), Richtungspfeile auskreuzen.
Und wie willst du dann den MIV aufrecht halten, wenn die Gleise im Kreuzungsbereich getauscht werden? Ich glaube nämlich kaum, dass während den Bauarbeiten immer ALLE Fahrspuren am Gürtel verfügbar sind.Ich habe überlesen, das der Gürtel gesperrt wird. Daher die Korrektur. Aber wie willst du es schaffen, dass bei den vielen Fußgänger die Autofahrer auf Höhe Hütteldorfer Straße auf die andere Seite und dann bei der Felberstraße wiedr zurück wechseln? Und das auch ohne dass dadurch der Straßenbahnverkehr darunter leidet. Da finde ich die Umleitung über die Tannengasse wesentlich vernünftiger.
Ganz abgesehen davon das die Autofahrer völlig überfordert wären, wenn man am äusseren Gürtel auf einmal einen Gegenverkehrsbereich haben. man braucht ja nur schauen, was die Autofahrer in der Hadikgasse aufführen.
Und da lt. der Pressaussendung di Löhrgasse zwischen Hütteldorfer Straße und Märzstraße umgedreht wird, glaube ich auch kaum, dass auf Höhe der Löhrgasse die Nachrangtafel kommen. Denn ich sehe keinen Sinn darin, eine Straße zu benachrangen, wenn auf beiden Seite eine Einbahn weggeht.
Und bevor jetzt wieder jemand aufschreit, was die WL da für Informationen an die Mitarbeiter ausgibt. Diese Info wurde auf Grund der ersten Umleitungsvariante erstellt.
Diese wurde jedoch Aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit in der Löhrgasse wieder verworfen.