Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 200890 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #225 am: 20. Mai 2020, 11:30:13 »
Üblicherweise werden dennoch ganze Züge in kürzerer Konfiguration getestet. Mal schauen, ob da noch Zwischenwägen kommen.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #226 am: 20. Mai 2020, 12:03:17 »
 Weiß jemand ab wann nun ungefähr die Wagen nach derzeitigem Stand in Betrieb gehen sollen?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #227 am: 20. Mai 2020, 21:27:09 »
Weiß jemand ab wann nun ungefähr die Wagen nach derzeitigem Stand in Betrieb gehen sollen?

Zuerst wird die folgende Frage zu klären sein:
Wann wird der komplette Zug ausgeliefert?

Und ein paar Jahre später wird er in Betrieb gehen.

Zitat von: wienerlinien.at
Nach zahlreichen Tests und Prüffahrten wird mit diesem Vorserienzug die Betriebsbewilligung angesucht, mit dieser wird voraussichtlich 2022 gerechnet.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #229 am: 20. Mai 2020, 23:18:20 »
Der dazu passende Heute-Bericht:

https://www.heute.at/s/wiener-linien-testen-neue-u-bahn-an-geheimem-ort-100083419

Bei diesen strunzdummen Idiotenartikeln stellts mir echt die Zehennägel auf. Da blitzt aus jeder Formulierung die Blödheit, es ist übel.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #230 am: 20. Mai 2020, 23:33:44 »
Vielleicht trifft es "Ahnungslosigkeit" besser. Würde ich einen vergleichbaren Artikel über irgendein neues PKW-Modell schreiben, klänge das wohl ähnlich unbeholfen. :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #231 am: 21. Mai 2020, 09:48:33 »
Der dazu passende Heute-Bericht:

https://www.heute.at/s/wiener-linien-testen-neue-u-bahn-an-geheimem-ort-100083419

Bei diesen strunzdummen Idiotenartikeln stellts mir echt die Zehennägel auf. Da blitzt aus jeder Formulierung die Blödheit, es ist übel.

Na ja, auf der einen Seite die Dummheit, auf der anderen Seite: Was will man von einer heutigen, sich so sozial gebenden, aus eigener Geilheit sich selbst überschlagenden Gesellschaft erwarten?

Und so verhält es sich mit Redakteuren div. Publikationen, die glauben, den 1000-Gulden-Schuß in Form eines Artikels abgegeben zu haben, wenn sie über etwas besonders weltbewegendes berichten müssen, wie eben den neuen Triebwagen der Reihe X für die U-Bahn. Noch dazu in dem Irrglauben zu sein, von dieser Sache vollste Kenntnisse zu besitzen wie eben in diesem Artikel.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #232 am: 21. Mai 2020, 10:46:34 »
Der dazu passende Heute-Bericht:

https://www.heute.at/s/wiener-linien-testen-neue-u-bahn-an-geheimem-ort-100083419

Bei diesen strunzdummen Idiotenartikeln stellts mir echt die Zehennägel auf. Da blitzt aus jeder Formulierung die Blödheit, es ist übel.

Ist ja kein richtiger Beitrag, sondern ein "Community-Beitrag" https://www.heute.at/community
–> Die bewegen sich alle ca. auf dem Niveau...

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #233 am: 21. Mai 2020, 13:04:32 »
Das ist eben Qualitätsjournalismus ;D, geschrieben von einer/m Buchstabenpädagogin/en >:D, in einer hochqualifizierten Fachzeitschrift :bh:
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #234 am: 03. Juli 2020, 14:03:57 »
Heute hat bei Siemens die Präsentation des ersten Zuges stattgefunden:
https://www.heute.at/s/x-wagen-neuer-u-bahn-zug-ist-fertig-100090201


Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #235 am: 03. Juli 2020, 14:38:49 »
Auf dem zweiten Bild in dem obigen Artikel ist auch das Denkmal der MA33 im X-Zug sichtbar. Sie haben sich mit einem Schaltschrank im Fahrgastraum verewigt... :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #236 am: 03. Juli 2020, 14:53:07 »
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5001449
Kapazität: 928 Fahrgäste (statt bisher 882)

Statt 260 aber auch nur noch 200 Sitzplätze, das verschweigt man dann doch lieber  ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #237 am: 03. Juli 2020, 14:55:20 »
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5001449
Kapazität: 928 Fahrgäste (statt bisher 882)

Statt 260 aber auch nur noch 200 Sitzplätze, das verschweigt man dann doch lieber  ::)
Gut so, es gibt eh viel zu wenige Multifunktionsbereiche und die Sitzplatzreduktion erfolgte unter Beibehaltung von 4er-Gruppen (statt Längssitze durch den ganzen Wagen) :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #238 am: 03. Juli 2020, 14:57:45 »
Heute hat bei Siemens die Präsentation des ersten Zuges stattgefunden:
https://www.heute.at/s/x-wagen-neuer-u-bahn-zug-ist-fertig-100090201

Bin schon gespannt, welches Nummernschema verwendet wird. Im 2000er-Bereich ist ja derzeit nichts frei; im 3000er-Bereich wären 34xx, 35xx, 36xx und 37xx verfügbar. Allerdings wurden 3000er-Nummern eigentlich seit jeher nur für Beiwagen bzw. Steuerwagen verwendet; man wird hier wohl erstmals eine Ausnahme machen müssen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #239 am: 03. Juli 2020, 14:59:01 »
Gut so, es gibt eh viel zu wenige Multifunktionsbereiche und die Sitzplatzreduktion erfolgte unter Beibehaltung von 4er-Gruppen (statt Längssitze durch den ganzen Wagen) :up:

Nicht falsch verstehen, ich finde mehr Platz bei den Türen und den Durchgängen als deutlichen Fortschritt, die Kombination aus beiden Sitztypen mMn sogar der optimale Kompromiss.

Aber groß Angeben, dass mehr Leute rein passen, das ganze aber eben auf Kosten von Sitzplätzen ist halt mal wieder typisch  :))