Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 200935 mal)

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t12700

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #240 am: 03. Juli 2020, 15:10:58 »
Heute hat bei Siemens die Präsentation des ersten Zuges stattgefunden:
https://www.heute.at/s/x-wagen-neuer-u-bahn-zug-ist-fertig-100090201

Bin schon gespannt, welches Nummernschema verwendet wird. Im 2000er-Bereich ist ja derzeit nichts frei; im 3000er-Bereich wären 34xx, 35xx, 36xx und 37xx verfügbar. Allerdings wurden 3000der-Nummern eigentlich seit jeher nur für Beiwagen bzw. Steuerwagen verwendet; man wird hier wohl erstmals eine Ausnahme machen müssen.
So ganz ist es auch nicht, im 2000er-Bereich sind zumindest die Nummern der U frei (2001-2062), und da kommen sicher noch einige im Laufe der Auslieferung des X-Wagens von dem U2 dazu. ;)

Derzeit müsste es ja wie folgt sein:
2000 und 2100: U2
2200 und 2300: U11
2400 und 2500: V-Mittelwagen
2600 und 2700: T/T1
2800 und 2900: V-Mittelwagen
3000 und 3100: U2
3200 und 3300: U11
3700: x-Steuerwagen (wieso beginnt man nicht bei 3601?)
3800 und 3900: v-Steuerwagen

Man könnte aber auch die U2 einfach umbenennen und in die 2300er/3300er-Nummern verschieben - aus 2/3063 - 2/3136 würde dann 2/3321 - 2/3384 werden(abzüglich der bislang 10 ausgemusterten DW). ;)

LG t12700

WVB

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #241 am: 03. Juli 2020, 15:41:00 »
Bin schon gespannt, welches Nummernschema verwendet wird.
3401-3490, 3501-3590 und 3701-3790.

t12700

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #242 am: 03. Juli 2020, 15:44:59 »
Bin schon gespannt, welches Nummernschema verwendet wird.
3401-3490, 3501-3590 und 3701-3790.
Quelle dafür bitte?

LG t12700

Alex

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #243 am: 03. Juli 2020, 16:14:55 »
Bin schon gespannt, welches Nummernschema verwendet wird.
3401-3490, 3501-3590 und 3701-3790.
Es ist die Rede von 34 Zügen, warum dann jeweils bis xx90?
Mit 3767/3768 müsste Schluss sein. Die Nummerngruppe 37xx für die Steuerwagen sehe ich jetzt anhand der Bilder auf jeden Fall als bestätigt an, wobei auch das noch geändert werden kann.

WVB

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #244 am: 03. Juli 2020, 16:26:13 »
Es ist die Rede von 34 Zügen, warum dann jeweils bis xx90?
Weil es aktuell immer noch 34 + 11 sind und die Option höchstwahrscheinlich gezogen wird sofern die Wagen kein absoluter Murks sind.

Quelle dafür bitte?
Verkehrsblätter 2/2020, Seite 3

Klingelfee

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #245 am: 03. Juli 2020, 16:31:56 »
Bin schon gespannt, welches Nummernschema verwendet wird.
3401-3490, 3501-3590 und 3701-3790.
Es ist die Rede von 34 Zügen, warum dann jeweils bis xx90?
Mit 3767/3768 müsste Schluss sein. Die Nummerngruppe 37xx für die Steuerwagen sehe ich jetzt anhand der Bilder auf jeden Fall als bestätigt an, wobei auch das noch geändert werden kann.
Es sind jetzt einmal 34 Züge bestellt, aber irgendwann wird man weitere Züge benötigten. Und daher wird man immer den Gesamten Nummernkreis für eine Bauserie verwenden.

Nur wenn man bei solchen Aufzählung statt 3401-3490, die Schreibweise 3401-34XX verwenden würde, dann würde man sicherlich nicht über so etwas banales diskutieren.

Und sind wir uns doch ehrlich. Ist es nicht egal, welche Betriebsnummer die Wagen bekommen.

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Werner1981

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T1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #247 am: 06. Juli 2020, 09:39:50 »
Und sind wir uns doch ehrlich. Ist es nicht egal, welche Betriebsnummer die Wagen bekommen.

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Ist es nicht egal, wenn sich jemand dafür interessiert? Dürfen alle nur das diskutieren, was dir nicht egal ist? >:(

Klingelfee

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #248 am: 06. Juli 2020, 09:43:29 »
Und sind wir uns doch ehrlich. Ist es nicht egal, welche Betriebsnummer die Wagen bekommen.

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Ist es nicht egal, wenn sich jemand dafür interessiert? Dürfen alle nur das diskutieren, was dir nicht egal ist? >:(

Klar darf man über alles diskutieren. Aber genau so darf man doch seine Meinung über solche Diskussionen kund tun.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #249 am: 06. Juli 2020, 09:52:37 »
Im Gegensatz zu inhaltlichen Beiträgen ist es OT (da schreist du immer als erstes), nervt nur und bringt keinen Mehrwert. :lamp:

Ferry

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #250 am: 06. Juli 2020, 11:27:31 »
So ganz ist es auch nicht, im 2000er-Bereich sind zumindest die Nummern der U frei (2001-2062), und da kommen sicher noch einige im Laufe der Auslieferung des X-Wagens von dem U2 dazu. ;)

Ja, aber ob es eine gute Idee ist, einen 100er-Bereich für zwei unterschiedliche Typen zu verwenden? Das hat bei den WL eigentlich wenig Tradition. Aber ich weiß, es gibt/gab auch Ausnahmen.

(Insoferne habe ich nie verstanden, wieso die Wagennummern der T1 nicht mit 2701 begonnen haben. Aber vielleicht dachte man damals noch, man würde mit der Zeit mehr als 100 Wagen in Dienst stellen.)
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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #251 am: 06. Juli 2020, 11:35:34 »
Ja, aber ob es eine gute Idee ist, einen 100er-Bereich für zwei unterschiedliche Typen zu verwenden? Das hat bei den WL eigentlich wenig Tradition.

Eigentlich hat man früher munter durchnummeriert, schau dir zum Beispiel die Wagennummern der diversen Achtfenstertypen an. Nur beim M hat man eine Zäsur gemacht, aber nicht einmal bei dessen Beiwägen, die mit 5181 beginnen, warum auch immer.
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Ferry

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #252 am: 06. Juli 2020, 11:46:02 »
Ja, aber ob es eine gute Idee ist, einen 100er-Bereich für zwei unterschiedliche Typen zu verwenden? Das hat bei den WL eigentlich wenig Tradition.

Eigentlich hat man früher munter durchnummeriert, schau dir zum Beispiel die Wagennummern der diversen Achtfenstertypen an. Nur beim M hat man eine Zäsur gemacht, aber nicht einmal bei dessen Beiwägen, die mit 5181 beginnen, warum auch immer.

Naja, bei den N war ja mit 2880 Schluss, der Bereich bis 3000 wäre sich für 150 M nicht mehr ausgegangen und M mit 2xxx und 4xxx Nummern gemischt wollte man dann wohl doch nicht haben.

Aber auch bei N und n hat man jeweils neue 100er Bereiche verwendet und nicht an 2624 bzw. 5431 angeschlossen.

Und nach dem zweiten Weltkrieg hat man eigentlich für neue Typen nur mehr neue Bereiche verwendet. Sogar die beiden nummernmäßig unmittelbar an die T1 anschließenden T2 419 und 420 hat man in 448 und 449 umbenannt, um hier eine Trennung zu haben.

Aber was solls, das war wohl eine Entscheidung des jeweils Verantwortlichen (wobei mich interessieren würde, wer das bei den WL ist) und ist daher heute nicht mehr nachvollziehbar.
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schaffnerlos

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #253 am: 06. Juli 2020, 12:06:01 »
Im IT-Zeitalter ist ein solches Nummernschema eh obsolet und wer ohne Nummer einen Steuerwagen von einem Mittelwagen nicht unterscheiden kann, hat sowie den falschen Arbeitsplatz. Das Nummernschema wird erst dann interessant, wenn man verschiedene optisch gleiche Bauserien voneinander unterscheiden muss.

T1

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Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #254 am: 06. Juli 2020, 12:49:39 »
Das hat bei den WL eigentlich wenig Tradition. Aber ich weiß, es gibt/gab auch Ausnahmen.

(Insoferne habe ich nie verstanden, wieso die Wagennummern der T1 nicht mit 2701 begonnen haben. Aber vielleicht dachte man damals noch, man würde mit der Zeit mehr als 100 Wagen in Dienst stellen.)
Seit den Niederflurwagen ist es eigentlich bei den WL Usus, der Bruch "mit der Tradition" ist also nicht neu.

Es ist heutzutage auch (dank IT-Zeitalter) wenig relevant, an der Wagennummer den genauen Typ oder die genaue Fahrzeuggeneration sofort zu erkennen (das kann man ja eh auch an der Wagentype!). Wichtig ist heute wohl eher, sofort erkennen zu können, in welche Fahrzeuggruppe gehört. Und das geht mit durchnummerierten Serien wohl einfacher (Kurzulfe: alles bis 200, Flexity ab 300, Langulfe über 600, U6 26xx/27xx usw.)