Wann wird der erste X-Wagen auf der U1 oder U4 fahren?
Diesbezüglich gibt es noch nicht einmal Überlegungen. Und was macht es für einen Unterschied, ob jetzt ein X oder V auf der U1/U4 fährt.
Auf diese Frage wird man genauso keine wirkliche Antwort bekommen, wie wenn man fragt, wann der Flexity über der Donau mit Fahrgästen fährt.
Ein Unterschied wäre, dass mehr Platz für Rollstühle vorhanden ist und alle Türen Rampen haben.
Wichtiger wäre aber auf der U1 und U4, dass die Silberpfeile sukzessive weniger werden. Diese sind mit ihrem großen Spalt eine viel größere Hürde für Kinderwägen und Rollstühle und darüberhinaus noch unklimatisiert.
Ok, das mit den Klapprampen ist nicht von der Hand zu weisen. Aber selbst wenn man jetzt sagt, dass man auf jede Linie 2 X einteilt, bringt das nicht viel. Denn auf beiden Linien müssten dann Fahrgäste lange warten.
Für Mütter mit Kinderwagen, die mit den Bahnsteigspalt Probleme haben, sollten einmal in eine Kinderwagenfahrschule gehen.
Zur Klimaanlage, da ist es mMn egal, ob es X oder V eingesetzt wird.