Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 473766 mal)

Linie 24A

• Fahrgast
  • *
    • Ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst Zobl
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #975 am: Gestern um 18:50:53 »
Der X-Wagen kämpft seit einiger Zeit mit defekten Schiebetritten, die sich teilweise nicht ausfahren lassen.

Die Schiebetritte Spaltüberbrückungen lassen sich nicht nicht ausfahren, sondern sie werden aufgrund von Störungen mit den Abdeckungen in letzter Zeit (bis auf 4 pro Zugseite) bewusst isoliert, sodass sie nicht ausfahren.
Die grauen Kunststoffabdeckungen werden schrittweise durch solche aus silberfarbenem Metall ersetzt.

Die Spaltüberbrückungen können je nach Bauart auch als "Schiebetritt" benannt werden.

Dieses System beim X-Wagen gibt es auch in Nürnberg beim DT3 und DT4-F.
Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Josefstädter Straße

• Fahrgast
  • *
« Antwort #976 am: Gestern um 21:02:59 »
Da kann ich nur zustimmen!

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #977 am: Gestern um 21:08:33 »
Hallo Josefstädter Straße!
Das Zitat fehlt.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #978 am: Gestern um 21:09:24 »
Ich finde wieder einmal, dass ihr auf höchsten Niveau raunzen tut.

Bezüglich der Optik - Die ist mir im Prinzip egal. Den was nützt mir überhaupt ein Fahrzeug, das hauptsächlich im Tunnel unterwegs ist. Das Fahrzeug muss mMn zweckmäßig und für den Alltagsbetrieb brauchbar sein.

Und zu den Sitzen. Ob sie gut oder schlecht sind, kann wirklich erst sagen, wenn der Zug auf der Strecke ist. Denn von 2 min bei der Ausstellung sitzen kann ich mir kein Urteil bilden. Ich beurteile nämlich bei Sitzen in Fahrzeugen den Sitzkomfort bei einer Fahrt und nicht bei Stillstand
:up:
D 3XX

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #979 am: Gestern um 22:53:09 »
Ich finde wieder einmal, dass ihr auf höchsten Niveau raunzen tut.

Bezüglich der Optik - Die ist mir im Prinzip egal. Den was nützt mir überhaupt ein Fahrzeug, das hauptsächlich im Tunnel unterwegs ist. Das Fahrzeug muss mMn zweckmäßig und für den Alltagsbetrieb brauchbar sein.

Und zu den Sitzen. Ob sie gut oder schlecht sind, kann wirklich erst sagen, wenn der Zug auf der Strecke ist. Denn von 2 min bei der Ausstellung sitzen kann ich mir kein Urteil bilden. Ich beurteile nämlich bei Sitzen in Fahrzeugen den Sitzkomfort bei einer Fahrt und nicht bei Stillstand
:up:

Danke für das sechs Jahre alte Zitat. Conclusio: Es ist alles wurscht, wie was in Wien ausschaut (sieht man in allen Bereichen der Stadtgestaltung und Stadtplanung). Und die Sitze haben sich im Echtbetrieb natürlich als das Fiasko herausgestellt, das bereits zu Beginn erkannt wurde (ich hab sie bei der Innotrans erstmals probiert und war wie viele andere professionelle Fachausstellungsbesucher entsetzt), Änderungen erfolgten allerdings nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #980 am: Gestern um 23:43:20 »
Leider hat sich in Wien die Praxis durchgesetzt, das Sitzen in Fahrzeugen so unbequem wie möglich zu gestalten. Das beginnt bei Form und Material der Sitze und findet seinen Höhepunkt darin, anderen Betreibern explizit zu verbieten, bequemere Sitze anbieten zu dürfen.

Es gab (und gibt sie ja teilweise heute noch) bequeme Holzsitze, die noch dazu leicht zu reinigen und völlig vandalismusresistent sind - auch wenn sie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen, aber die Durofolsitze waren diesbezüglich das Nonplusultra.

Komischerweise gehen die ÖBB da komplett andere Wege... und das offensichtlich ohne gröbere Instandhaltungsprobleme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!