Autor Thema: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 22875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« am: 18. März 2018, 19:02:02 »
Liebe Forengemeinde,

Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den ganzen Auslauf der Wiener Straßenbahn an einem Tag zu dokumentieren, um einen Überblick über die Einsätze der Fahrzeuge zu bekommen, vor allem, wie viele Hochflurer noch am Auslauf teilnehmen. Ideal dafür eignet sich die Früh-HVZ, da zu diesem Zeitpunkt der Auslauf am größten ist.

Da das allerdings alleine unmöglich ist, würde mich interessieren, ob einige Forenmitglieder dabei mitmachen wollen, damit wir diesen gemeinsam zusammen bekommen. Als Termin würde ich den Freitag 23. März vorschlagen, da dies in nächster Zeit der einzige für mich mögliche Tag ist.

Dafür würde ich jeden der mitmachen möchte, bitten, mir per PN oder hier Bescheid zu geben und welche Linien man übernehmen möchte. Im Anschluss habe ich schon einen Vorschlag mit Örtlichkeiten gemacht, wie das funktionieren könnte, dieser ist natürlich nicht bindend. ;) Wichtig ist am Ende nur, dass alle Linien vertreten sind. Bei besonders langen und störungsanfälligen Linien (zB 2er, 6er) empfiehlt es sich, wenn zumindest 2 Leute den Auslauf notieren.

Ich würde dafür die Linien 6, 9, 18, 49 übernehmen.

Hier die Vorschläge (nicht verwundern, einige Linien stehen doppelt da ;) )

Westbahnhof
5, 6, 9, 18, 52, 60

Penzinger Straße
10, 52, 60

Maroltingergasse
10, 44, 46

Schottentor
43, 44

Spitalgasse
5, 33, 37, 38, 40, 41, 42

Ring, Volkstheater
1, 2, 46, 49, 71, D

Floridsdorf
25, 26, 30, 31

J.Baumann-Gasse
25, 26

Oper, Karlsplatz
1, 2, 62, 71, D, WLB, VRT

Speising, Hermesstrasse
60,62

Matzleinsdorferplatz
1, 6, 18, 62, WLB

Quellenplatz
6, 67, O

Die Ausläufe bitte ich Euch dann mir per Pn zu schicken, ich sammle sie und präsentiere sie dann inklusive ein paar Statistiken. :)

Ich freue mich schon auf Eure Unterstützung!

LG t12700

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #1 am: 19. März 2018, 08:46:34 »
Liebe Forengemeinde,

Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den ganzen Auslauf der Wiener Straßenbahn an einem Tag zu dokumentieren, um einen Überblick über die Einsätze der Fahrzeuge zu bekommen, vor allem, wie viele Hochflurer noch am Auslauf teilnehmen. Ideal dafür eignet sich die Früh-HVZ, da zu diesem Zeitpunkt der Auslauf am größten ist.

Da das allerdings alleine unmöglich ist, würde mich interessieren, ob einige Forenmitglieder dabei mitmachen wollen, damit wir diesen gemeinsam zusammen bekommen. Als Termin würde ich den Freitag 23. März vorschlagen, da dies in nächster Zeit der einzige für mich mögliche Tag ist.

Dafür würde ich jeden der mitmachen möchte, bitten, mir per PN oder hier Bescheid zu geben und welche Linien man übernehmen möchte. Im Anschluss habe ich schon einen Vorschlag mit Örtlichkeiten gemacht, wie das funktionieren könnte, dieser ist natürlich nicht bindend. ;) Wichtig ist am Ende nur, dass alle Linien vertreten sind. Bei besonders langen und störungsanfälligen Linien (zB 2er, 6er) empfiehlt es sich, wenn zumindest 2 Leute den Auslauf notieren.

Ich würde dafür die Linien 6, 9, 18, 49 übernehmen.

Hier die Vorschläge (nicht verwundern, einige Linien stehen doppelt da ;) )

Westbahnhof
5, 6, 9, 18, 52, 60

Penzinger Straße
10, 52, 60

Maroltingergasse
10, 44, 46

Schottentor
43, 44

Spitalgasse
5, 33, 37, 38, 40, 41, 42

Ring, Volkstheater
1, 2, 46, 49, 71, D

Floridsdorf
25, 26, 30, 31

J.Baumann-Gasse
25, 26

Oper, Karlsplatz
1, 2, 62, 71, D, WLB, VRT

Speising, Hermesstrasse
60,62

Matzleinsdorferplatz
1, 6, 18, 62, WLB

Quellenplatz
6, 67, O

Die Ausläufe bitte ich Euch dann mir per Pn zu schicken, ich sammle sie und präsentiere sie dann inklusive ein paar Statistiken. :)

Ich freue mich schon auf Eure Unterstützung!

LG t12700

Ich kann 25,26,30 übernehmen!
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #2 am: 19. März 2018, 19:58:16 »
Danke an alle, die schon zugesagt haben, am Freitag mithelfen!

Offen sind noch die Linien:

D, O, 1, 2, 10, 43, 44, 46, 52, 60, 62, 67, 71, (WLB)

An alle, die uns noch unterstützen möchten, nur zu!

Es wäre großartig und würde mich sehr freuen, wenn wir es als Tramwayforumgemeinde gemeinsam schaffen, den gesamten Auslauf zu dokumentieren!

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #3 am: 20. März 2018, 08:45:02 »
Danke an alle, die schon zugesagt haben, am Freitag mithelfen!

Offen sind noch die Linien:

D, O, 1, 2, 10, 43, 44, 46, 52, 60, 62, 67, 71, (WLB)

An alle, die uns noch unterstützen möchten, nur zu!

Es wäre großartig und würde mich sehr freuen, wenn wir es als Tramwayforumgemeinde gemeinsam schaffen, den gesamten Auslauf zu dokumentieren!

LG t12700

Den gesamten Auslauf? Also von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #4 am: 20. März 2018, 11:37:40 »
Nein, sondern den gesamten Frühauslauf aller Linien! ;)

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #5 am: 20. März 2018, 11:50:53 »
Ohne dass ihr jetzt auf mich losgeht

Was habt ihr mit diesen Daten dann vor?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #6 am: 20. März 2018, 12:01:56 »
Ich denke durchaus, dass es ganz interessant ist, wie viele ULFe eingesetzt werden wie sie auf den Linien aufgeteilt sind, wie viele E1, E2 etc. noch gebraucht werden... und das sieht man meiner Meinung nach sehr gut, wenn man alle Linien auf einmal sieht.
Es ist natürlich auch ein großer Aufwand, aber ich denke dass das sicher einige hier interessiert.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #7 am: 20. März 2018, 12:20:31 »
Ich denke durchaus, dass es ganz interessant ist, wie viele ULFe eingesetzt werden wie sie auf den Linien aufgeteilt sind, wie viele E1, E2 etc. noch gebraucht werden... und das sieht man meiner Meinung nach sehr gut, wenn man alle Linien auf einmal sieht.
Es ist natürlich auch ein großer Aufwand, aber ich denke dass das sicher einige hier interessiert.

LG t12700

Nur gebe ich zu bedenken, dass dies nur eine Momentaufnahme ist. Für wirklich aussagekräftige Daten müsstest du schon mindestens eine Woche das machen. Denn es braucht am Vortag nur jemand in den Zug gespieben haben und dieser wird auf Grund der derzeit herrschenden Temperaturen nicht wieder trocken und schon muss der Zug in der Halle bleiben, obwohl er für den Auslauf vorgesehen war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #8 am: 20. März 2018, 12:25:16 »
Nicht jetzt schon nervös werden! :)

Lange Gasse wäre übrigens gscheiter, dann kann man 5, 33, 43 und 44 machen und der arme Mensch bei der Spitalgasse wäre nicht so gefordert :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #9 am: 20. März 2018, 12:37:11 »
Nicht jetzt schon nervös werden! :)


Ich werd nicht nervös. Denn mir ist völlig egal, was für Zahlen ihr da an den Tag bringt. Ich will nur im Vorfeld aufzeigen, dass man auf Grund der Fahrzeugdaten von einem Tag nicht auf den Durchschnitt gehen.

Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #10 am: 20. März 2018, 12:44:14 »
Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #11 am: 20. März 2018, 13:34:56 »
Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Und wenn es dann wieder so ist, kann man es auch nicht ändern.

Und Momentaufnshme ist es auch bei zB einer Woche, das ist mir natürlich klar.

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #12 am: 20. März 2018, 19:53:43 »

Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Das war doch nur purer Zufall. :P :P :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #13 am: 20. März 2018, 19:59:06 »
Vielleicht liest wer mit und denkt, sich, ich mach denen etwas zu Fleiß und schickt deshalb extra viele Fahrzeuge von einer Type auf die Strecke  >:D >:D >:D >:D
Beim letzten Mal vor etlichen Jahren ist genau das passiert und dann waren auf einmal deutlich mehr ULFe im Auslauf als in den Tagen davor >:D
Naja, diejenigen, die den Auslauf aufzeichnen können sich im Endeffekt auch per PN verständigen.
Man könnte, wenn man 2 Tage nimmt, derartiges Verhalten verifizieren .
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Auslaufdokumentation der Wiener Straßenbahn
« Antwort #14 am: 20. März 2018, 20:32:30 »

Naja, diejenigen, die den Auslauf aufzeichnen können sich im Endeffekt auch per PN verständigen.
Man könnte, wenn man 2 Tage nimmt, derartiges Verhalten verifizieren .
Warum, so ist wenigstens den Tag vielleicht ein höherer Ulfanteil auf einigen Linien zu verzeichnen. Diejenigen, die darauf angewiesen sind, werden sich sicherlich nicht drüber ärgern. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr