Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 367854 mal)

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nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #975 am: 08. April 2024, 20:08:44 »
Ein Personalfoto mit G 838 + g am Neuen Markt. G 838 hatte noch die für einen BBG Wagen typischen Langschaken und die originalen D 17/22 Motoren (Gewichtszeichen Dreick). G 838 wurde 1922 auf acht gleich große Seitenfenster umgebaut und erhielt 1930 eine Kobelverglasung; Ausmusterung wegen Kriegsschaden als G1 838 per 16.02.1946 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22 

nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #976 am: 12. April 2024, 20:17:23 »
A 21 + m3 in der von PKW verstopften Hietzinger Hauptstraße bei der Einmündung der Lainzer Straße (Foto: Slg. Egbert Leister, Archiv Dr. Peter Standenat, 26.04.1973).

LG nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #977 am: 12. April 2024, 20:25:41 »
Lainzer Straße

60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #978 am: 12. April 2024, 21:21:52 »
Lainzer Straße
Damals gab es dort nicht einmal eine Ampel!

nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #979 am: 19. April 2024, 11:08:33 »
Umkuppeln mit Stoßtriebwagen in Unter St. Veit mit A 8 und 9 der Linie 58 (Foto: DI Lambert Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat, 1965). Das architektonisch reizvolle Ensemble links wurde leider abgerissen und durch einen nichtssagenden Zweckbau ersetzt. Dieser Stadtbildverlust wurde auch im legendären "Wiener Abrisskalender" dokumentiert.

LG nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #980 am: 19. April 2024, 11:40:48 »
Umkuppeln mit Stoßtriebwagen in Unter St. Veit mit A 8 und 9 der Linie 58 (Foto: DI Lambert Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat, 1965). Das architektonisch reizvolle Ensemble links wurde leider abgerissen und durch einen nichtssagenden Zweckbau ersetzt. Dieser Stadtbildverlust wurde auch im legendären "Wiener Abrisskalender" dokumentiert.

Dazu zwei Fragen:

(1) Gab es für Kuppler eigentlich Unterstände bei Schlechtwetter? Oder konnten sie sich lediglich in den stehenden Fahrzeugen vor der Witterung schützen?
(2) Sehe ich das richtig, dass im Hintergrund die Erinnerungssignale X A hängen (Verbot der Zugsbegegnung mit Amerikanern)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #981 am: 19. April 2024, 13:45:39 »
Zur Frage 2: dies wurde im twf bereits geklärt, weil die  Erinnerungssignale X A auch am Hietzinger Platz aufgehängt waren. Die Strecke der Linie 58 diente der HW Rudolfsheim für Probefahrten mit Z.

nord22   

haidi

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #982 am: 19. April 2024, 21:22:15 »
Umkuppeln mit Stoßtriebwagen in Unter St. Veit mit A 8 und 9 der Linie 58 (Foto: DI Lambert Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat, 1965). Das architektonisch reizvolle Ensemble links wurde leider abgerissen und durch einen nichtssagenden Zweckbau ersetzt. Dieser Stadtbildverlust wurde auch im legendären "Wiener Abrisskalender" dokumentiert.

Dazu zwei Fragen:

(1) Gab es für Kuppler eigentlich Unterstände bei Schlechtwetter? Oder konnten sie sich lediglich in den stehenden Fahrzeugen vor der Witterung schützen?
Noch eine Frage:
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
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95B

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #983 am: 19. April 2024, 23:50:19 »
Zur Frage 2: dies wurde im twf bereits geklärt, weil die  Erinnerungssignale X A auch am Hietzinger Platz aufgehängt waren. Die Strecke der Linie 58 diente der HW Rudolfsheim für Probefahrten mit Z.

nord22

Danke,  das war auch meine Vermutung, die hiermit bestätigt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #984 am: 20. April 2024, 00:54:25 »

Noch eine Frage:
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
Soweit die Intervalle sehr klein waren (2 oder 3 Minuten), wurden häufig Kuppler in den Endstellen postiert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #985 am: 20. April 2024, 10:10:44 »
Wo gab es in den Kuppelendstellen Kuppler?
Ich war in den Fünfzigern und Anfang der Sechziger oft mit meinem Vater in Baumgarten, dort wurde immer vom Schaffner gekuppelt - oder manchmal von mir.
Vermutlich gab es diese zur Unterstützung während der HVZ oder bei starkem Ausflugsverkehr.