Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 153338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #360 am: 12. Oktober 2022, 10:31:33 »
L 532 + l 1796 in der Jägerstraße/ Haltestelle Brigittaplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 70er Jahre).

LG nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #361 am: 12. Oktober 2022, 20:42:03 »
L 532 + l 1796 in der Jägerstraße/ Haltestelle Brigittaplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 70er Jahre).
Ich würde in Übereinstimmung mit dem Foto-Namen "zweite Hälfte der 70er-Jahre" sagen, weil das im Hintergrund sichtbare im Bau befindliche TGM-Hochhaus wurde Anfang 1980 in Betrieb genommen.
Die Haltestelle scheint seither um 50 Meter Richtung Stadt verschoben worden zu sein. https://goo.gl/maps/rbazrvSsvtMAXavw8

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #362 am: 12. Oktober 2022, 20:49:36 »
L 532 + l 1796 in der Jägerstraße/ Haltestelle Brigittaplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 70er Jahre).
Ich würde in Übereinstimmung mit dem Foto-Namen "zweite Hälfte der 70er-Jahre" sagen, weil das im Hintergrund sichtbare im Bau befindliche TGM-Hochhaus wurde Anfang 1980 in Betrieb genommen.
Die Haltestelle scheint seither um 50 Meter Richtung Stadt verschoben worden zu sein. https://goo.gl/maps/rbazrvSsvtMAXavw8
Die Aufnahme müsste zwischen 1972 und 1973 aufgenommen sein, da nur in diesen beiden Jahren der L 532 in der Brigittenau stationiert war. Der l 1796 war zudem bis 1974 in Floridsdorf stationiert, bis dieser im Folgejahr nach Währing kam.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #363 am: 16. Mai 2023, 08:56:54 »
G2 2063 + l + l der Linie 231gestrichen am Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1957).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #364 am: 16. Mai 2023, 10:49:29 »
G2 2063 + l + l der Linie 231gestrichen am Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1957).
Interessant ist die unterschiedliche Höhe der Fenster bzw. vom Blech unterhalb des Daches von den beiden Beiwagen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #365 am: 16. Mai 2023, 11:17:27 »
Die Haltestelle scheint seither um 50 Meter Richtung Stadt verschoben worden zu sein. https://goo.gl/maps/rbazrvSsvtMAXavw8
Die Haltestelle befindet sich exakt auf der gleichen Höhe wie jetzt.  ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #366 am: 10. Juni 2023, 21:47:58 »
T 433 + o 1369 in der Schleife Groß Jedlersdorf (Foto: Elfried Schmidt). Man beachte das damals neue WStW Wappen und die modernen Klebeziffern auf dem uralten o Beiwagen.

LG nord22

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #367 am: 11. Juni 2023, 07:47:57 »
T 433 + o 1369 in der Schleife Groß Jedlersdorf (Foto: Elfried Schmidt). Man beachte das damals neue WStW Wappen und die modernen Klebeziffern auf dem uralten o Beiwagen.
Hatte die Schleife Vignolschienen? Ich kann auf dem Bild keine Rillen entdecken.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #368 am: 11. Juni 2023, 16:07:50 »
Soweit ich mich erinnern kann, Rillenschinen, zum Teil mit Erde aufgefüllt und meist eine riesen Gatschlacke.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #369 am: 01. Dezember 2023, 11:51:08 »
l 253 + G1 in der Floridsdorfer Hauptstraße beim Amtshaus (Foto: Harald Herrmann, 29.08.1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #370 am: 06. März 2024, 21:21:51 »
M 4031 + m3 5313 der Linie 231 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Floridsdorf; in der Gerichtsgasse F 711 + l3 der Linie 132 (Bildautor nicht bekannt, um 1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #371 am: 22. April 2024, 09:46:28 »
Z 4218 der Linie 231 wurde am 05.10.1960 in der Stromstraße durch einen Frontalzusammenstoß mit einem ins Schleudern geratenen LKW kassierungsreif beschädigt. Das Wrack des Z 4218 in der Wexstraße beim Abschleppen in den Bahnhof Brigittenau (Foto: DI Gerhard Luft).

LG nord22   

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #372 am: 22. April 2024, 09:55:53 »
Z 4218 der Linie 231 wurde am 05.10.1960 in der Stromstraße durch einen Frontalzusammenstoß mit einem ins Schleudern geratenen LKW kassierungsreif beschädigt. Das Wrack des Z 4218 in der Wexstraße beim Abschleppen in den Bahnhof Brigittenau
Schaut heftig aus. Der Fahrer wird bei dem Zusammenstoß vermutlich Verletzungen davongetragen haben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #373 am: 22. April 2024, 11:25:06 »
Leider ja, der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

nord22