Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 223150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 9
« Antwort #540 am: 02. Dezember 2018, 00:44:38 »

Find ich eigentlich nicht. Fast alle Häuser stehen heute noch: https://goo.gl/maps/sJQYoSBccSN2
Direkt zum Anschauen!  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: Google maps
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Linie 9
« Antwort #541 am: 02. Dezember 2018, 09:25:18 »
Man beachte die in den 70er Jahren abgetragene Gleisverbindung Richtung Gürtel.
Diese Gleisverbindung wurde erst in den 90er-Jahren abgetragen.
Ich weiß das deshalb, weil ich damals eine Sonderfahrt buchte und deny Gleisbogen vom 9er kommend Richtung Ring befahren wollte, er aber wegen eines Gleisschadens bereits gesperrt war und wir somit über den 44er fahren mussten.
Das kann ich bestätigen, das Gleis wurde erst im Rahmen der Umgestaltung des Elterleinplatzes (Erweiterung der Fußgängerfläche vor dem Einkaufszentrum, Verlegung des Alszauberbrunnen-Brunnens) Anfang der 1990er Jahre entfernt. Wie lange es noch befahrbar war, kann ich allerdings nicht sagen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 9
« Antwort #542 am: 02. Dezember 2018, 09:47:31 »
Hier sieht man den Gleisbogen ca. Ende der 80er Jahre. Habe dort aber nie etwas fahren gesehen. Welchen Zweck hatte diese Verbindung?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #543 am: 02. Dezember 2018, 09:55:16 »
Ganz ursprünglich war sie natürlich für den V (42A). Später halt eine der vielen "Komfort"-Verbindungen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 9
« Antwort #544 am: 02. Dezember 2018, 11:39:34 »
K 2283 + m3 in der Ullmannstraße (Foto: Harald Herrmann, 1970 - 72).

LG nord22

Kaum wiederzuerkennen  :o

Find ich eigentlich nicht. Fast alle Häuser stehen heute noch: https://goo.gl/maps/sJQYoSBccSN2

Wenn man nur auf die Gebäude schaut, dann vielleicht schon. Aber vom allgemeinen Eindruck des Straßenraums – kein Vergleich!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 9
« Antwort #545 am: 02. Dezember 2018, 21:41:39 »
Später halt eine der vielen "Komfort"-Verbindungen.
War wohl auch der kürzeste Weg von WÄR in die (neue) HW.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 9
« Antwort #546 am: 02. Dezember 2018, 21:47:31 »
Später halt eine der vielen "Komfort"-Verbindungen.
War wohl auch der kürzeste Weg von WÄR in die (neue) HW.
Ja, hab ich mir auch überlegt, denn von der Kreuzgasse konnte man ja nicht nach Süden abbiegen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 9
« Antwort #547 am: 08. Januar 2019, 20:35:12 »
E1 4538 beim Westbahnhof (Foto: Torsten Giesen, 07.01.2009). E1 4538 existiert heute noch und wird von RDH am 49er eingesetzt.

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 9
« Antwort #548 am: 08. Januar 2019, 20:40:06 »
E1 4538 beim Westbahnhof (Foto: Torsten Giesen, 07.01.2009). E1 4538 existiert heute noch und wird von RDH am 49er eingesetzt...
... und gleicht einer fahrenden Leiche auf Rädern.

LG t12700

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Linie 9
« Antwort #549 am: 08. Januar 2019, 21:11:45 »

Bei einem Besuch am 09.09.2016 fuhr der E1 4538 ebenfalls am 9er - die Zustandsveränderungen mag jeder selbst beurteilen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 9
« Antwort #550 am: 08. Januar 2019, 22:11:34 »
Bei seiner HU im Jahr 2013 hat man leider nur die Front und teilweise die rechte Wagenseite mit etwas Neulack behandelt. >:(

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 9
« Antwort #551 am: 08. Januar 2019, 22:26:53 »
Bei seiner HU im Jahr 2013 hat man leider nur die Front und teilweise die rechte Wagenseite mit etwas Neulack behandelt. >:(
Das Pickerl hat er am 03.02.2012 bekommen und nicht 2013 ;)
Ändert aber nichts daran, daß er die aktuelle Oberleiche des Referats West ist und von mir aus gerne sofort skartiert werden kann!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 9
« Antwort #552 am: 08. Januar 2019, 22:55:16 »
Bei seiner HU im Jahr 2013 hat man leider nur die Front und teilweise die rechte Wagenseite mit etwas Neulack behandelt. >:(
Das Pickerl hat er am 03.02.2012 bekommen und nicht 2013 ;)
Ändert aber nichts daran, daß er die aktuelle Oberleiche des Referats West ist und von mir aus gerne sofort skartiert werden kann!
Vollste Zustimmung, der sollte wirklich so bald als möglich wegkommen!

Allerdings, der 4528 kann da durchaus mit ihm mithalten, so wie der beinander ist! Mein Fahrer heute hatte sehr zu kämpfen mit ihm!

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 9
« Antwort #553 am: 09. Januar 2019, 10:18:33 »
Das Pickerl hat er am 03.02.2012 bekommen und nicht 2013 ;)
Sorry, da hab ich mich verschaut. Ein HU-Datum 2012 bedeutet, dass er bis Februar 2020 noch gut ein Jahr im Einsatz stehen kann.

Vollste Zustimmung, der sollte wirklich so bald als möglich wegkommen!
Einerseits jammerst du über jeden E1 der wegkommt, andererseits forderst du dann wieder die baldige Verschrottung von Wagen. ???

4538 ist vom Fahrverhalten in Ordnung und fährt trotz seiner jahrelangen Vernachlässigung noch immer zuverlässig. Optisch ist er halt leider nicht mehr so schön, das sind aber etliche andere E1+c4 auch nicht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 9
« Antwort #554 am: 09. Januar 2019, 10:28:33 »
Vollste Zustimmung, der sollte wirklich so bald als möglich wegkommen!
Einerseits jammerst du über jeden E1 der wegkommt, andererseits forderst du dann wieder die baldige Verschrottung von Wagen. ???

4538 ist vom Fahrverhalten in Ordnung und fährt trotz seiner jahrelangen Vernachlässigung noch immer zuverlässig. Optisch ist er halt leider nicht mehr so schön, das sind aber etliche andere E1+c4 auch nicht.
4538 ist da aber eine Ausnahme, optisch „nicht mehr so schön“ ist eine Untertreibung, da kommt der Rost schon an vielen Stellen raus, auch der Wagenkasten ist schon arg vernachlässigt. Und beim Fahrverhalten gibt es doch einige E1, die besser beinander sind.

Bezüglich vorzeitiger Skartierung möchte ich sagen, dass ich eben jene zwar schon kritisiere, aber das bei Wagen, die nicht in so einem Zustand wie 4538 sind/waren. Der wäre der einzige, bei dem ich eine frühzeitige Skartierung begrüßen würde.

LG t12700