c) Wenn 13er das Rätsel so schnell gelöst hat, vermute ich, daß die gesuchte Stelle am 13er liegt.
Danke für dein Vertrauen in meine so umfassenden Ortskenntnisse in Wien
Aber es liegt nicht am 13er. Der ist dort sicher nie vorbeigekommen.
Tut mir leid, daß das so rübergekommen ist. Ich wollte damit natürlich nicht sagen, daß Du anderswo keine Ortskenntnisse besäßest.

Ich war am Verzweifeln und habe nach psychologischen "Brücken" gesucht, nachdem ich mit meinen mathematisch-exakten Analysen nicht weitergekommen bin. Wie sich jetzt herausgestellt hat, war eine meiner ersten Vermutungen ja sogar richtig, nur habe ich mich durch zwei Gegebenheiten ablenken lassen: 1. Der Hintergrund, in dem ich immer eine Signalbrücke einer Eisenbahnlinie und weiter oben ein festungsartiges Bauwerk mit 4 Türmen zu erkennen geglaubt habe, und 2. die Antwort mit der Verzweigung in der Gegenrichtung, die ich zu wörtlich und mathematisch-exakt interpretiert habe.
Es tröstet mich nur, daß andere wie Revisor, der sogar selbst einmal ein Rätsel an genau dieser Stelle gepostet hatte und wo der Hintergrund auch schon ein Thema gewesen war, Schwierigkeiten mit der Lösung hatte.
Das Rätsel war genial.

Es würde mich aber interessieren, ob andere ähnliche Schwierigkeiten wie ich hatten, oder ob sie andere Schwierigkeiten hatten.