Autor Thema: [PL] Szczecin (Stettin)  (Gelesen 71810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #30 am: 17. Juni 2018, 17:00:39 »
Recht idyllisch ist die Strecke der Linie 6, die hier am Betriebsbahnhof Golęcin vorbeiführt:

Ja, der Sechser ist eine in vielerlei Hinsicht sehenswerte Linie in Stettin – danke für die feine Aufnahme :up:

Du hast ja sogar einen 16er erwischt :o – das ist die derzeit dauerhaft an den Haltestellen ausgeschilderte Ausweichlinie des 6ers über Jana Matejki und Brama Portowa für den Fall von Bauarbeiten auf der Jana z Kolna. Super :D

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #31 am: 17. Juni 2018, 17:09:08 »
Recht idyllisch ist die Strecke der Linie 6, die hier am Betriebsbahnhof Golęcin vorbeiführt:

Ja, der Sechser ist eine in vielerlei Hinsicht sehenswerte Linie in Stettin – danke für die feine Aufnahme :up:

Du hast ja sogar einen 16er erwischt :o – das ist die derzeit dauerhaft an den Haltestellen ausgeschilderte Ausweichlinie des 6ers über Jana Matejki und Brama Portowa für den Fall von Bauarbeiten auf der Jana z Kolna. Super :D
Gerne.  :P
Wenn mich mein Polnisch nicht trügt, war die Linie 16 an diesem Tag allerdings aufgrund eines Festes anstatt der Linie 6 im Einsatz - mit nahezu 80% Berliner Wagen im Auslauf. Ein wahrer Augenschmaus!
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #32 am: 18. Juni 2018, 15:37:28 »
Der äußere Teil des Asts nach Krzekowo ist vor offenbar noch nicht langer Zeit saniert worden: Hier geht was weiter, was die Fahrzeit betrifft. Wenige Ampeln, selbständiger Gleiskörper – hier ein Stückchen mit dem Bus geteilt und daher asphaltiert – und dazu fährt hier das Majestätischste, was die Stettiner Straßenbahn zu bieten hat, in Form einer gelben KT4D-Doppeltraktion. Von diesem Bild von Straßenbahngarnitur durfte ich jeweils eine auf den Linien 3, 5, 7, 8 und 10 erleben; hier die Traktion 164+165 am 23. Mai 2018.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #33 am: 19. Juni 2018, 13:53:39 »
In vielen polnischen Städten ist das ungeschützte Einsteigen vom Fahrbahnniveau selten geworden – ein großer Teil der Straßenbahnstrecken liegt ohnehin auf eigenem Gleiskörper, und wenn denn einmal die Strecke in der Straßenmitte verlegt ist, und nicht genug Platz für Inseln übrig bleibt, dann greifen Kaphaltestellen mehr und mehr um sich. Hier an der Haltestelle Frysztacka allerdings; da heißt's noch quer über die Fahrbahn gehen, um zur Tramway zu gelangen. Diese Aufnahme habe ich leider nicht ohne prominent abgebildetes Auto hinbekommen – das war durchaus die Ausnahme; in Wien autofreie Fotos hinzubekommen, empfinde ich inzwischen als außerordentlich schwierig: Einer der wesentlichen Gründe, wieso mich das Fotografieren in Wien im Moment nicht so wirklich reizt. Hier jedoch die T6D-Traktion 231+232 in ihrer Pracht auf Linie 12 am letzten Stück nach Pomorzany (Pommerensdorf).

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #34 am: 20. Juni 2018, 18:49:21 »
Während in Posen die Moderus Betas der Neubauwagentyp schlechthin sind – und ich weiß sie in ihren unauffälligen Qualitäten höchst zu schätzen –, fahren in Stettin nur zwei Exemplare dieses Typs, gebaut 2014. Einer davon bereichert die Linie 5, der andere die Linie 3: Hier ist Wagen 601 am 24. Mai an der Haltestelle Muzeum Techniki zu sehen – ein nettes, kleines Museum, wo auch das Thema Straßenbahn gewürdigt wird!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #35 am: 21. Juni 2018, 13:44:41 »
So manche Strecke in Stettin ist bereits mustergültig saniert – und dann gibt es noch das eine oder andere Stückchen, wo «Rock'n'Roll» eine eigene Bedeutung erhält, so wie hier zwischen den Haltestellen Plac Szyrockiego und Starkiewicza. Man beachte die Neigung zwischen erstem (233) und zweitem (234) Triebwagen und vergleiche diese Aufnahme…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
…mit jener, ein paar Sekunden später…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 12er ist im Übrigen gewissermaßen die Hauptlinie der Stettiner Straßenbahn insofern, als er in einem 6/12-Minuten-Takt alle anderen Linien an Bedienungsintensität übertrifft.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #36 am: 22. Juni 2018, 15:19:04 »
Ein Tramtyp, der bis jetzt in dieser Serie nicht gewürdigt wurde, ist der Pesa Swing – mit dem Swing, der dem abgebildeten nachfolgte, fuhr ich die gesamte Trasse des 8ers von Gumieńce quer durch die Stadt und dann über die Schnellstraßenbahnstrecke bis zur Turkusowa; und es war eine ausgesprochen beeindruckende Fahrt: Der Swing hat jede Form des Gleiszustandes nicht nur sauber «verarbeitet», sondern kapselt den Fahrgast auch in unerwartet gründlicher Weise von der Schüttelei und Rüttelei der verbleibenden Strecken «suboptimaler» Qualität ab – auch bei ganz beachtlichem Tempo, um es vorsichtig zu formulieren. Davor hielt ich den Pesa Swing für einen Wagen, der «unspektakulär ok» ist – bei der in aller Regel guten Gleislage in Warschau kein Wunder –; nunmehr halte ich ihn für ein ganz exquisites Fahrzeug in Netzen, deren Gleiszustand sich in gemischter Qualität befindet. Also dort, wo sich Wien hinbewegt :P

Auf dieser Aufnahme kommt uns Wagen 809 am 23. Mai durch die Generała Leopolda Okulickiego entgegen; Teil der sehr malerischen Häuserblockschleife in Gumieńce (Scheune), die in dieser Form unter Umständen bald einer Verlängerung der Strecke hierher wird weichen müssen…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #37 am: 22. Juni 2018, 16:16:40 »
ein nettes, kleines Museum, wo auch das Thema Straßenbahn gewürdigt wird!

Dort gibt es auch Düwag GT6, die einst in Stettin unterwegs waren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #38 am: 23. Juni 2018, 14:55:24 »
Die ganze Pracht der KT4D-Doppeltraktionen zeigt sich hier in Form der Garnitur 146+147 in der Schleife Gumieńce nächst der Endstation der Linien 8 und 10 – ein Umfeld, das erst unlängst saniert wurde, und einen nicht zu verleugnenden französischen Touch bekommen hat. Für mich spiegeln die gelben KT4D-Doppeltraktionen schiere Ästhetik ihrer Ära wider.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #39 am: 24. Juni 2018, 14:36:06 »
Auch auf der Linie 10 fährt eine der KT4D-Doppeltraktionen – dies aber nur während der HVZ; der 10er ist neben dem 1er eine der beiden Linien, deren Intervall zur Normalverkehrszeit von 12- auf 24-Minuten-Takt gestreckt wird, und da ziehen die Hochflurgarnituren ein, so wie hier das Paar 170+173(!), das trotz gewendeten Seitenliniennummernschilds auf seinem Weg zur Remise Pogodno noch Fahrgäste mitnimmt. Die Aufnahme entstand wieder in der Schleife Gumieńce, genauer an der Haltestelle Kwiatowa am 23. Mai gegen 09:00 – Ende der Früh-HVZ…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #40 am: 25. Juni 2018, 14:44:05 »
Neben den beiden Posener Szybkie Tramwaje hat auch Stettin eine solche – zwar ist bloß die ganz neue Strecke östlich der Haltestelle Basen Górniczy offiziell als solche bezeichnet, doch meine ich, dass die gesamte transoddaranische Trasse sich dieses Attribut verdient hat – hier geht die Post ab; und bei den nahezu zweieinhalb Kilometern zwischen den Haltestellen Basen Górniczy und Hangarowa kommt auch richtig Überlandreisegefühl auf…

In ihrem Charakter der Lage (großteils) inmitten einer autobahnähnlichen Schnellstraße bietet die Szczeciński Szybki Tramwaj wenige taugliche Fotopunkte; doch hier, nächst der ehemaligen Endstation und dem nunmehrigen Busterminal Basen Górniczy (außer Umsteigen ist da gar nix) kommt uns das T6-Pärchen 223+224 auf Linie 7 entgegen, während im Hintergrund Pesa Swing 826 auf Linie 2 der Stadt zueilt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #41 am: 26. Juni 2018, 15:46:24 »
Kattowitz? Nein, Stettin Nord – zwei T6-Stilleben aus dem Bereich Ludowa, einmal mit dem Pärchen 203+204 und einmal mit 213+214, beide am 23. Mai 2018 auf Linie 6.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #42 am: 27. Juni 2018, 13:30:37 »
Langsam geht die Stettiner Serie zu Ende – die beiden Tage hätten nochmals ein gutes Dutzend Aufnahmen hergegeben, aber ich fürchte, es beginnt langweilig zu werden ;-) Das vorletzte Foto also: Die Strecke zum Las Arkoński vulgo Eckerberger Wald ist einfach famos in ihrer Vielfalt und auch im Standard, auf den sie in der Sanierung gehoben wurde. Hier hat die Garnitur 235+236 gerade die Haltestelle Wojciechowskiego nächst der Endstation verlassen – eine Kaphaltestelle, wie auf diesem Ast überall dort, wo vom Straßenrand einzusteigen ist. Die friedvoll-grüne Umgebung möge den ruhigen und doch stark frequentierten Charakter der Stettiner Außenäste repräsentieren; und wo der motorisierte Individualverkehr die Ausmaße wie hier nicht überschreitet, spricht auch nix gegen eine Strecke im allgemeinen Straßenraum… Schön war's dort!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #43 am: 28. Juni 2018, 19:26:30 »
Mit der letzten Aufnahme der 2018er-Serie aus Stettin möchte ich Rückkehr zum Plac Grunwaldzki zurückkehren, wo alles begann… Eine Fahrschule kreuzt hier diesen Platz am Morgen des 23. Mai 2018.

Die Vielfalt der Stettiner Straßenbahn hat mich nicht nur überrascht, sondern auch gefreut; und nicht wenige Abschnitte sind auf ganz beeindruckenden Standard gehoben worden – ebenso wie der Wagenpark Zug um Zug verjüngt wird. Dazu kommt die anstehende weitere Expansion des Stettiner Netzes; alles in allem waren es zwei ganz feine Tage in einer Stadt, die vor allem von Berlin sehr gut und darüber günstig (11€-Bahnticket!) erreichbar ist. Ich hoffe, es hat gefallen – meine nächste Neuentdeckung wird Breslau sein, sobald es der Dienstreisenkalender hergibt ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Szczecin (Stettin)
« Antwort #44 am: 28. Juni 2018, 22:16:56 »
Danke für die schönen Fotos und deine Eindrücke. Noch habe ich es nicht nach Stettin geschafft. Nicht einmal in der Wojewodschaft, deren Hauptstadt Stettin ist, war ich.

meine nächste Neuentdeckung wird Breslau sein

Da kann man die Straßenbahn vor allem auf Brücken in Szene setzen. Vielleicht erwischt du einen der beiden mit mir befreundeten Straßenbahnfahrer.  8)
po sygnale odjazdu nie wsiadac