Autor Thema: Fahrgastwechselzeiten  (Gelesen 9684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scott.1060

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Fahrgastwechselzeiten
« am: 16. Mai 2018, 23:26:01 »
Für meine Diplomarbeit möchte ich die Abhängigkeit der Fahrgastwechselzeiten von den Haltestellenbreiten berechnen. Leider finde ich in der Literatur hierzu wenig brauchbare (meist für den Eisenbahnverkehr) Informationen. Bei Simulationsprogrammen mit Studentenversion (Vissum + Viswalk) gibt es zb. Beschränkungen auf max. 30 Personen die simuliert werden können. Kennt jmd. von euch Programme die diese Aufgabe simulieren können bzw. Methoden dies zu Berechnen?

Danke für die Hilfe.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #1 am: 17. Mai 2018, 08:38:02 »
Hast du schon mal versucht bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen diesbezüglich Hilfe zu bekommen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #2 am: 17. Mai 2018, 09:28:08 »
Kann man das überhaupt isoliert betrachten und allgemein gültige Aussagen treffen? Stichwort: Fahrzeugtyp, Haltestellenlänge, Haltestellenlage, Haltestellenzugang, Intelligenz der Fahrgäste, Wetter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #3 am: 17. Mai 2018, 09:44:03 »
Kann man das überhaupt isoliert betrachten und allgemein gültige Aussagen treffen? Stichwort: Fahrzeugtyp, Haltestellenlänge, Haltestellenlage, Haltestellenzugang, Intelligenz der Fahrgäste, Wetter.

Wenn man das ordentlich macht, wird man wohl eine ziemliche Reihe von Faktoren definieren und erheben müssen und dann mit statistischen Verfahren untersuchen, ob es überhaupt signifikante Zusammenhänge gibt. Für eine Diplomarbeit ein ambitioniertes Stück Arbeit!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

scott.1060

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #4 am: 17. Mai 2018, 12:39:48 »
Danke für die Antworten auch wenn sie mir fürs Erste nicht weiterhelfen. Fahrzeugtyp wird beachtet, da im Untersuchungsgebiet nur ULF A und E2 unterwegs sind. Haltestellenlänge, Zugang usw. könnten im Vissum abgebildet werden und werden natürlich berücksichtigt. Es handelt sich um ~4 Hst., die im Zuge der DA umgestaltet werden sollen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #5 am: 17. Mai 2018, 12:50:54 »
Wieviele Haltestellen willst du dir anschauen und welche Faktoren würden dir aus jetziger Sicht wichtig oder einflussreich erscheinen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #6 am: 17. Mai 2018, 16:03:52 »
Kann man das überhaupt isoliert betrachten und allgemein gültige Aussagen treffen? Stichwort: Fahrzeugtyp, Haltestellenlänge, Haltestellenlage, Haltestellenzugang, Intelligenz der Fahrgäste, Wetter.

Ich würde noch Stadt- bzw. Bahnsteigmöbel ergänzen. Ein ungünstig platziertes Wartehäuschen kann sich auch ziemlich negativ auf die Fahrgastwechselzeiten auswirken. Leider hat man da in Wien zu wenige Typen. Anderswo - z.B. in Krakau oder Berlin - gibt es auch Wartehäuschen, deren seitliche Scheiben nur die Hälfte der Tiefe einnehmen - oder bei besonders engen Verhältnissen gar nicht vorhanden sind. Ist nicht schön, weil dadurch der Windschutz wegfällt - aber besser, als wenn wegen beengter Verhältnisse gar kein Wartehäuschen vorhanden wäre.

Besonderes Negativbeispiel ist in Wien Enkplatz, Grillgasse, wo sämtliche Haltestellen (außer 6/71 Richtung Norden) ziemlich verbaut sind. Selbst ab der Haltestelle des 76A/76B staut es sich im Berufsverkehr ziemlich (auch wenn es dort wegen des 3-minütigen Aufenthalts nur bei Verspätungen Auswirkungen auf den Fahrplan hat). Schlimmer ist die Haltestelle des 15A - und besonders fehlgeplant die des 6ers und 71ers Richtung Süden, weil die paar Quadratmeter einfach viel zu viele Funktionen aufnehmen müssen: Bahnsteig für 6er und 71er, Zugang zur U3 von Süden (z.B. Zentrum Simmering), Umsteigeweg von 15A, 76A und 76B zur U3 und 6er/71er Richtung Süden (und umgekehrt), Zugang zu mehreren Geschäften, Wartefläche zu Fußgängerüberwegen und schließlich einfach: Bürgersteig.

Hier könnte Sima tatsächlich mal zeigen, wie wichtig ihr Nutzer des Nahverkehrs sind (nicht nur bei der Frage, wie Straßenbahnlinien heißen) - indem die Straßenbahntrasse etwas nach Osten verschoben wird, um die Haltestelle breiter gestalten zu können. Leider müssten dann einige Stellplätze und die Abbiegerspur wegfallen, deshalb ist es chancenlos. Und so wird man, wenn es zu arg wird, eher die Bim-Haltestelle Richtung Süden hinter die Kreuzung verlegen als Nachteile für die heilige Blechkarre in Kauf nehmen zu müssen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #7 am: 17. Mai 2018, 16:39:05 »
Osten, Norden, Westen, Süden.

Könntest du das Ganze in eine Skizze verpacken.

Ich komme da nicht ganz mit, was du da willst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #8 am: 17. Mai 2018, 16:42:57 »
Ein ungünstig platziertes Wartehäuschen kann sich auch ziemlich negativ auf die Fahrgastwechselzeiten auswirken. Leider hat man da in Wien zu wenige Typen.

Man kann über die Wiener Wartekobeln geteilter Meinung sein, aber am Baukastensystem der Standardtype sollte es nicht scheitern. Es gibt breite und schmale Seitenwände und es gibt verschieden lange Wartehäuschen (2 bis 6 Elemente).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #9 am: 17. Mai 2018, 16:49:17 »
Es gibt (zumindest gab es) auch Citylight-Wartehäuschen ohne Seitenwände, bzw. mit nur ganz schmalen! Denen fehlt auch das aufgebördelte Mittelteil des Daches.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #10 am: 17. Mai 2018, 16:52:24 »
Geht es bei der Fragestellung "Abhängigkeit der Fahrgastwechselzeiten von den Haltestellenbreiten" eher um agent based movement simulation so wie hier oder geht es um die statistische Modellierung nach dem Muster "Wenn die Haltestelle X Meter breit ist dauert der Fahrgastwechsel Y Minuten"? Rein von der Problembeschreibung gewinne ich den Eindruck, dass die Lösung entweder eine räumliche Modellierung der Haltestelle samt Fahrzeug (Vissum/Viswalk kenne ich eher nur vom Hören, aber genau das müsste damit doch umsetzbar sein) oder eine eigenhändige Datenerfassung samt statistischer Auswertung - wofür R ausreichen sollte - wäre.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #11 am: 17. Mai 2018, 16:56:49 »
Es gibt (zumindest gab es) auch Citylight-Wartehäuschen ohne Seitenwände, bzw. mit nur ganz schmalen! Denen fehlt auch das aufgebördelte Mittelteil des Daches.
Die Citylight sind so konzipiert, dass man als bei der Annäherung sieht, ob sich jemand in dem Wartehäuschen befindet. Die Werbung sollte von der Gehsteigkante gesehen auf der linken Seite des Unterstandes sein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #12 am: 17. Mai 2018, 18:44:58 »
Es gibt (zumindest gab es) auch Citylight-Wartehäuschen ohne Seitenwände, bzw. mit nur ganz schmalen! Denen fehlt auch das aufgebördelte Mittelteil des Daches.
Bei den älteren Wartehäuschen (mit der großen Plakatrückwand) gibt es welche komplett ohne Seitenwände. Bei den Citylights gibt es nur eine schmale Ausführung mit halb so breiten Seitenwänden.

Die Citylight sind so konzipiert, dass man als bei der Annäherung sieht, ob sich jemand in dem Wartehäuschen befindet. Die Werbung sollte von der Gehsteigkante gesehen auf der linken Seite des Unterstandes sein.
Bei der Ausführung mit schmalen Seitenwänden befindet sich die beleuchtete Werbung in der Rückwand.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #13 am: 20. Mai 2018, 06:00:44 »
Es gab aber auch solche, welche dir als Lenker oder Fahrer die "Einsicht" (durch die Werbung) versperrt haben, ob jemand im Unterstand steht oder nicht. Wobei der FG auch nicht sehen konnte ob eine Bim oder ein Bus "daher kommt".

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgastwechselzeiten
« Antwort #14 am: 20. Mai 2018, 08:38:42 »
Es gab aber auch solche, welche dir als Lenker oder Fahrer die "Einsicht" (durch die Werbung) versperrt haben, ob jemand im Unterstand steht oder nicht. Wobei der FG auch nicht sehen konnte ob eine Bim oder ein Bus "daher kommt".

Das sind die alten Gewista. Die Citylight  sind mWn alle so gebaut, dass man als Fahrer bei Annäherung sieht, ob sich wer in der Wartehalle befindet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen