Autor Thema: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden  (Gelesen 9780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
[PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« am: 17. Juni 2018, 08:43:39 »
Ich hoffe, es paßt hier am Besten (wenn nicht, bitte verschieben, danke!)
Im Frühjahr 2019 soll die Simmeringer Hauptstraße umgebaut werden, um die Unfälle mit der Straßenbahn zumindest zu vermindern->
http://wien.orf.at/news/stories/2919308/

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #1 am: 17. Juni 2018, 08:52:43 »
Ich hoffe, es paßt hier am Besten (wenn nicht, bitte verschieben, danke!)
Im Frühjahr 2019 soll die Simmeringer Hauptstraße umgebaut werden, um die Unfälle mit der Straßenbahn zumindest zu vermindern->
http://wien.orf.at/news/stories/2919308/

Was ich herrlich finde, ist die Aussage - Das gießen könnten die Geschäftsleute übernehmen - das stelle ich mir bildlich vor, wenn die Geschäftsleute dann mit der Gießkanne stehen. oder aber es kommt zu Fahrtbehinderungen, weil der Gartenschlauch quer über die Schienen liegt *Duckundrenn*
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #2 am: 17. Juni 2018, 08:55:18 »
Unabhängig von der Sicherheit ist die Seitenlage der Gleise eine Verlangsamung, da die Straßenbahnfahrer sich den Kreuzungen nur langsam nähern, etwa wenn auf der Autofahrbahn jemand blinkend aufs Abbiegen wartet. Das würde ich zwar nicht machen, weil ich ja laut Gesetz so lange auf das korrekte Verhalten des Autofahrers vertrauen darf, bis ich sein unkorrektes Verhalten erkenne. Und Blinken alleine ist nun einmal kein unkorrektes Verhalten.

Aber in Summe gesehen sind Gleisanlagen in der Mitte wie auf der Brünner Straße nicht nur sicherer, sondern vor allem einmal schneller.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #3 am: 17. Juni 2018, 09:22:02 »
Unabhängig von der Sicherheit ist die Seitenlage der Gleise eine Verlangsamung, da die Straßenbahnfahrer sich den Kreuzungen nur langsam nähern, etwa wenn auf der Autofahrbahn jemand blinkend aufs Abbiegen wartet. Das würde ich zwar nicht machen, weil ich ja laut Gesetz so lange auf das korrekte Verhalten des Autofahrers vertrauen darf, bis ich sein unkorrektes Verhalten erkenne. Und Blinken alleine ist nun einmal kein unkorrektes Verhalten.

Aber in Summe gesehen sind Gleisanlagen in der Mitte wie auf der Brünner Straße nicht nur sicherer, sondern vor allem einmal schneller.

Nur für eine Gleislage in der Mitte ist mMn die Simmeringer Hauptstraße nicht breit genug.

Zumindest bei den Haltestellen hast du dann ein Platzproblem. Oder man fängt wieder an, die Gleis zeitweise zu verschwenken. Und ob das im Sinne des Fahrgastes ist, bezweifle ich stark
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #4 am: 17. Juni 2018, 09:28:06 »
Zitat
Um Unfälle zu vermeiden, denkt Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ) etwa über die Anbringung von Schutzgittern nach.
:fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #5 am: 17. Juni 2018, 09:29:43 »
Zitat
Um Unfälle zu vermeiden, denkt Bezirksvorsteher Paul Stadler (FPÖ) etwa über die Anbringung von Schutzgittern nach.
:fp:

Und was ist da so schlimm? Leider werden die Fußgänger immer mehr zu blinden Hühner und da muss man sich etwas einfallen lassen. Hast du vielleicht eine bessere Idee ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #6 am: 17. Juni 2018, 09:44:40 »
Also ich finde es gut, dass man sich darüber Gedanken macht. Es kommt täglich zu gefährlichen Situationen und auch Absperrungen kann man optisch so gestalten das sie nicht störend wirken.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #7 am: 17. Juni 2018, 10:03:52 »
Also ich finde es gut, dass man sich darüber Gedanken macht. Es kommt täglich zu gefährlichen Situationen und auch Absperrungen kann man optisch so gestalten das sie nicht störend wirken.
Als Absperrung könnte man zum Beispiel ein Zaun im Stil von dem Stadtbahngeländer von Otto Wagner in Kombination mit einem Rasengleis hinbauen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #8 am: 17. Juni 2018, 10:58:29 »
Also ich finde es gut, dass man sich darüber Gedanken macht. Es kommt täglich zu gefährlichen Situationen und auch Absperrungen kann man optisch so gestalten das sie nicht störend wirken.
Als Absperrung könnte man zum Beispiel ein Zaun im Stil von dem Stadtbahngeländer von Otto Wagner in Kombination mit einem Rasengleis hinbauen.
:fp: :fp: :fp:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #9 am: 17. Juni 2018, 12:16:38 »
Unabhängig von der Sicherheit ist die Seitenlage der Gleise eine Verlangsamung, da die Straßenbahnfahrer sich den Kreuzungen nur langsam nähern, etwa wenn auf der Autofahrbahn jemand blinkend aufs Abbiegen wartet. Das würde ich zwar nicht machen, weil ich ja laut Gesetz so lange auf das korrekte Verhalten des Autofahrers vertrauen darf, bis ich sein unkorrektes Verhalten erkenne. Und Blinken alleine ist nun einmal kein unkorrektes Verhalten.

Aber in Summe gesehen sind Gleisanlagen in der Mitte wie auf der Brünner Straße nicht nur sicherer, sondern vor allem einmal schneller.

Nur für eine Gleislage in der Mitte ist mMn die Simmeringer Hauptstraße nicht breit genug.

Zumindest bei den Haltestellen hast du dann ein Platzproblem. Oder man fängt wieder an, die Gleis zeitweise zu verschwenken. Und ob das im Sinne des Fahrgastes ist, bezweifle ich stark


Ich denke schon, dass das gehen würde, weil ja auch heute schon zwei Gehsteige, zwei Gleise, zwei Fahrspuren für die Autos und zwei Parkstreifen vorhanden sind, die man nur anders anordnen müsste.
Bei den Haltestellen würde ich einfach befahrbare Kaps vorsehen. Ich glaube nicht, dass deswegen ganz Simmering im Stauchaos versinken würde.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #10 am: 17. Juni 2018, 12:31:54 »
Unabhängig von der Sicherheit ist die Seitenlage der Gleise eine Verlangsamung, da die Straßenbahnfahrer sich den Kreuzungen nur langsam nähern, etwa wenn auf der Autofahrbahn jemand blinkend aufs Abbiegen wartet. Das würde ich zwar nicht machen, weil ich ja laut Gesetz so lange auf das korrekte Verhalten des Autofahrers vertrauen darf, bis ich sein unkorrektes Verhalten erkenne. Und Blinken alleine ist nun einmal kein unkorrektes Verhalten.

Aber in Summe gesehen sind Gleisanlagen in der Mitte wie auf der Brünner Straße nicht nur sicherer, sondern vor allem einmal schneller.

Nur für eine Gleislage in der Mitte ist mMn die Simmeringer Hauptstraße nicht breit genug.

Zumindest bei den Haltestellen hast du dann ein Platzproblem. Oder man fängt wieder an, die Gleis zeitweise zu verschwenken. Und ob das im Sinne des Fahrgastes ist, bezweifle ich stark


Ich denke schon, dass das gehen würde, weil ja auch heute schon zwei Gehsteige, zwei Gleise, zwei Fahrspuren für die Autos und zwei Parkstreifen vorhanden sind, die man nur anders anordnen müsste.
Bei den Haltestellen würde ich einfach befahrbare Kaps vorsehen. Ich glaube nicht, dass deswegen ganz Simmering im Stauchaos versinken würde.
Mir geistert folgende Querschnitt im Kopf rum: Gehsteig, Fahrbahn, Parkstreifen/Baumreihe/Station, Gleise und dann das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Nachteil: Parken neben dem Gleis. Vorteil: Kein Verlust von Flächen durch verschwenkungen der Fahrbahn und keien schüttel fahrt für die Tramfahrgäste.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #11 am: 17. Juni 2018, 12:47:30 »
Mir geistert folgende Querschnitt im Kopf rum: Gehsteig, Fahrbahn, Parkstreifen/Baumreihe/Station, Gleise und dann das gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Nachteil: Parken neben dem Gleis. Vorteil: Kein Verlust von Flächen durch verschwenkungen der Fahrbahn und keien schüttel fahrt für die Tramfahrgäste.

Und genau dass hast du jetzt schon auf der Simmeringer Hauptstraße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #12 am: 17. Juni 2018, 13:03:56 »
Mit einem Zaun entlang des Gehsteigrandes sperrt man aber auch alle Hauszugänge! Leute, welche die Rettung oder Feuerwehr brauchen (oder nur neue Möbel geliefert bekommen), werden sich freuen, wenn Tragbahren und alle anderen Dinge umständlich über die Absperrung gehoben werden müssen!  ::)

Auch abendlichen Spaziergängern würde es sicher manchmal mulmelig sein, immer ein paar hundert Meter durch einen "Kanal" zwischen Mauer und Zaun pilgern zu müssen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #13 am: 17. Juni 2018, 13:40:05 »
Mit einem Zaun entlang des Gehsteigrandes sperrt man aber auch alle Hauszugänge! Leute, welche die Rettung oder Feuerwehr brauchen (oder nur neue Möbel geliefert bekommen), werden sich freuen, wenn Tragbahren und alle anderen Dinge umständlich über die Absperrung gehoben werden müssen!  ::)

Auch abendlichen Spaziergängern würde es sicher manchmal mulmelig sein, immer ein paar hundert Meter durch einen "Kanal" zwischen Mauer und Zaun pilgern zu müssen!

Also die Feuerwehr schneidet notfalls die Zäune weg. Und dann kann man bei den Hauseingänge die Zäune immer noch so gestalten, dass man sie mit wenigen Handgriffen demontieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: [PM] Simmeringer Hauptstraße soll sicherer werden
« Antwort #14 am: 17. Juni 2018, 18:18:09 »
Also die Feuerwehr schneidet notfalls die Zäune weg. Und dann kann man bei den Hauseingänge die Zäune immer noch so gestalten, dass man sie mit wenigen Handgriffen demontieren kann.
Es gibt aber bei nahezu jedem Hauseingang auch eine Hauseinfahrt ... da ists nix mit Zäunen.

Die Leute sollen einfach die Augen aufmachen, und gut ists. Wer nicht schauen kann, überlebt es manchmal leider nicht.

Unabhängig von der Praktikabilität und Umwelt(un)freundlichkeit von Elektroautos: Leiser sind sie, zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich, wo die Rollgeräusche noch nicht überwiegen. Und da gibt es dann Leute, die meinen, dass man in Elektroautos einen Krachgenerator einbauen muss, damit man sie hört, wenn man nicht schaut. Blöder gehts nicht mehr!

Also nochmal: Augen auf, und gut ists.