Im übrigen hat du auch bei der ÖBB dieses System. Allerdings ist es dort mWn nur auf die Tunnelstrecken beschränkt. Zieht man dort auf offener Strecke den Griff, bremst sich der Zug sofort ein.
Nahverkehrs-NBÜ(Notbremsüberbrückung)
(4020,4024,4746...)
Nach schließen der Türen wird die NBÜ nach anfahren erst nach paar Sekunden(~5) aktiv. Bis dahin entlüftet ein ziehen der Notbremse die HLL(Hauptluftleitung).
Danach wird wie bei der U-Bahn eine NBÜ-Meldung nach vorne geschickt inkl Notsprechstellenruf(inkl Kamerabild des betreffenden Bereichs..4020 natürlich nicht).
Sobald die Türen freigegeben, erfolgt die entlüftung der HLL.
Normale Nbü
Jeder Reisezugwagen und Tfz (1142,1144,1116,Dosto...)
Jedes ziehen, egal wann, der Notbremse führt zum entlüften der HLL und der Lokführer kann diese über die Füllstoßstellung des Führerbremsventils(mikrokontakt) quittieren. Die HLL wird wieder gefüllt und der Zug kann den Gefahrenbereich verlassen.
In der Praxis kommt man mit einem Dosto unter 120km/h zum Stillstand bis die Bremsen wieder gelöst.