Frag nach bei AEG. Ich vermute, man hat diese Ausführung gewählt, weil so die gewählte Stellung eindeutig ablesbar war.
Man hätte ja (für Wagenbeweger) dann statt "Serie" die Aufschrift "Turbo" anbringen können . . . .
Bei "Serie" ist nix mit Turbo, im Gegenteil!
Das sind zwei gegenseitig auslösende Taster. Man hätte auch
einen Taster nehmen können, dann hätte man aber zusätzlich noch ein Umschaltrelais (zusätzliche Fehlerquelle) gebraucht und Anzeigelamperln. Auch ein einrastender Um-Taster wäre möglich gewesen, aber auch da hätte es einer zusätzlichen Anzeige bedurft.
Der Umformerschalter ist Schalter und Sicherung in einem.
Ach so. Und was wäre ein plausibler Grund für die Auslöſngu in der Situation?
Überleg' mal scharf. 95B ist hinter der Fahrerin gestanden und auf einmal hat es ihn gejuckt und wie von selbst ist seine linke Hand Richtung Zwischendach gewandert . . . .
Nein, ganz im Ernst. E1-Umformerschalter lösen gern beim Überfahren von Streckentrennern aus, manchmal sogar trotz ausgeschaltetem Fahrschalter. Bei überbrückten Tennern sehr selten, aber der Trenner am Karlsplatz über der Polizei ist nicht überbrückt und daher der vermutliche Auslöser dieses Problems.
Überhaupt: Hat die sich nicht gewundert, dass ihr ein Fahrgast erklärt, wie ihr Fahrzeug funktioniert?
Er hätte ja auch ein Kollege sein können, der grad privat unterwegs ist und der seinen Beruf ernst nimmt!