Whataboutism vom Feinsten, wo hat Monorail denn den 72er erwähnt? Für den 72er gibt es übrigens auch keine Ausschreibungen, wie von Straßenbahn Graz erwähnt ... Spätestens, wenn es Ausschreibungen zur Planung und Gleisbau gibt, ist deine Skepsis nun einmal nicht mehr begründet. 
Ich wollte nur erwähnen, dass in Wien eben nicht alles an Straßenbahnprojekten, das angekündigt wurde, auch gebaut wird... und von der Ausschreibung bis zur Vergabe und zum Baubeginn ist noch ein langer Weg...
Ich freue mich ehrlich, wenn eines fernen oder näheren Tages eines der derzeit offenen Projekte tatsächlich umgesetzt werden sollte und werde dann gerne zugeben, dass ich mich geirrt habe. Aber ich warne eben vor allzuviel Enthusiasmus mancher User hier, die meinen, nur weil etwas angekündigt wurde oder weil es mehr oder weniger konkrete Pläne dazu gibt (da fällt mir die Wiederinbetriebnahme der Kaltenleutgebner Bahn als Straßenbahn oder S-Bahn ein), müsste es auch gleich umgesetzt werden und die Inbetriebnahme sei nur mehr eine Frage von wenigen Monaten. Die Erfahrung hat eben gezeigt, dass dem meistens nicht so ist...
Aber du hast ja recht, in den genannten Fällen bin ich mittlerweilen auch hoffnungsvoll, dass etwas daraus wird.