Autor Thema: [GB] London 1861 - 1952  (Gelesen 59280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 179
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #135 am: 22. November 2019, 09:37:24 »

Hier noch eine weitere Aufnahme eines imposanten Zweiwagenzuges in Clapham Common aus dem Jahr 1913. (Quelle: London Metropolitan Archives)
[/quote]

Man beachte auch die schöne temporäre Eigenwerbung.
Freihändig übersetzt: WEIHNACHTS-EINKÄUFE – AM BILLIGSTEN HIN UND ZURÜCK MIT DER STRASSENBAHN

Was war damals schon die Alternative (Dampf-Vorortzug, Underground, Pferdefuhrwerk,...) 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #136 am: 22. November 2019, 11:45:03 »

Man beachte auch die schöne temporäre Eigenwerbung.
Freihändig übersetzt: WEIHNACHTS-EINKÄUFE – AM BILLIGSTEN HIN UND ZURÜCK MIT DER STRASSENBAHN

Was war damals schon die Alternative (Dampf-Vorortzug, Underground, Pferdefuhrwerk,...) 8)


Manche Eigenwerbung aus vergangenen Zeiten wäre heute geradezu undenkbar:

"Tramcars provide comfort for reading and smoking."

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #137 am: 22. November 2019, 20:15:22 »
Bilder aus einer vergangenen Epoche des Londoner Stadtverkehrs.

Bild 1: TW 136 unterwegs auf der Linie 35 in Islington. (Fotosammlung CStanley)

Bild 2: Ein Zug der Linie 54 gefolgt von einem Wagen der Linie 40 aufgenommen in New Cross im November 1951 (L Dove)

Bild 3: TW 1860 unterwegs auf der Linie 58. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: TW 202 der Linie 8 in Streatham. (E Quinstorff)

Bild 5: Ein Zug der Linie 84 auf dem Weg zum Victoria Embankment in der East Dulwich Road. (Fotosammlung CStanley)

Bild 6: TW 1856 der Linie 36 in Bostall Hill. (H Beck)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #138 am: 22. November 2019, 23:18:35 »
Londoner Straßenbahnbilder aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg.

Bild 1: TW 210 der London United Transport (M J O´Connor)

Bild 2: TW 268 der London United Transport (Bildautor unbekannt)

Bild 3: Ein Zug der Linie 57 (Bildautor unbekannt)

Bild 4: Ein Zug der Linie 18 unterwegs auf der London Road in Norbury aufgenommen im Jahre 1936. (Bildautor unbekannt)

Bild 5: TW 428 und TW 1737 beim Old County Court in Wandsworth (Pamlin Prints, Croydon)



Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #139 am: 23. November 2019, 08:39:38 »
Bilder aus den letzten Jahren der Londoner Straßenbahn.

Bild 1: TW 1565 unterwegs auf der Linie 40 nach Woolwich aufgenommen um 1950. (Bildautor unbekannt)

Bild 2: Ein Sonderzug und ein Zug der Linie 18 in der Streatham High Road. (E. Quinstorff)

Bild 3: Ein Zug der Linie 78 in der Shakespeare Road in West Norwood im Mai 1951. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 4: Der etwas ramponierte TW 90 aufgenommen im July 1952 in der Abbey Wood Road. (A. Packer)

Bild 5: TW 1966 der Linie 10 unterwegs nach Tooting Boardway in der Mitcham Lane. (E. Quinstorff)

Bild 6: TW 1175 unterwegs auf der Linie 74 aufgenommen in der Nähe der Elephant & Castle Underground Station. (R. Mack 1948)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #140 am: 23. November 2019, 10:39:36 »
Bild 2: TW 268 der London United Transport (Bildautor unbekannt)
Was waren das für gefährliche "xxxx wheel brakes"?
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

31/5

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 752
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #141 am: 23. November 2019, 10:46:44 »
Bild 2: TW 268 der London United Transport (Bildautor unbekannt)
Was waren das für gefährliche "xxxx wheel brakes"?

Würde es als "Light wheel brakes"  entziffern.

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #142 am: 23. November 2019, 21:25:23 »
Weitere Bilder vom alten Straßenbahnnetz in London.

Bild 1: Eine Aufnahme vom Oktober 1951. TW 1869 unterwegs auf der Linie 58 passiert die Kreuzung Woolwich Road und Blackwell Lane. (H Beck)

Bild 2: E/3 Triebwagen 1933 unterwegs in Richtung Forest Hill auf der Linie 35. (Bildautor unbekannt)

Bild 3: Hier werden die Weichen für einen Feltham Triebwagen auf dem Weg nach Norbury gestellt. Daneben ist ein anderer Zug, der unterwegs zum Victoria Embankment ist, zu sehen. (Bildautor unbekannt)

Bild 4: Ein Zug der Linie 16 aufgenommen in Norbury. (H Beck)

Bild 5: TW 191 unterwegs auf der Linie 34 in Camberwell. Dahinter ist TW 2003 der Linie 48 zu sehen. (H Beck)

Bild 6: TW 2001 aufgenommen in der Endstelle der Linie 38 in Abbey Wood. (R Mack)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #143 am: 24. November 2019, 03:12:50 »
Bild 3: Hier werden die Weichen für einen Feltham Triebwagen auf dem Weg nach Norbury gestellt. Daneben ist ein anderer Zug, der unterwegs zum Victoria Embankment ist, zu sehen. (Bildautor unbekannt)

Mussten bei Unterleitungsbetrieb auch die Vereinigungsweichen gestellt werden?

Bild 5: TW 191 unterwegs auf der Linie 34 in Camberwell. Dahinter ist TW 2003 der Linie 48 zu sehen. (H Beck)

Verwirrend, Rechtsverkehr?
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #144 am: 25. November 2019, 11:00:44 »


Bild 5: TW 191 unterwegs auf der Linie 34 in Camberwell. Dahinter ist TW 2003 der Linie 48 zu sehen. (H Beck)

Verwirrend, Rechtsverkehr?

Sieht nur auf den ersten Blick so aus. Offenbar findet gerade ein Schichtwechsel beim Fahrpersonal statt. Ich vermute der Bedienstete, der auf der Plattform steht, ist eher ein Schaffner bzw. ein Fahrer der den Zug, welcher im Linksverkehr unterwegs ist, verlässt. 

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #145 am: 25. November 2019, 11:24:07 »
Hier weitere Bilder vom Straßenbahnverkehr in London aus der Zeit nach dem 2.Weltkrieg.

Bild 1: E/1 Triebwagen 2 unterwegs auf der Linie 78 nach West Norwood. (Bildautor unbekannt)

Bild 2: TW 2049 der Linie 8 aufgenommen in der Mitcham Lane. (E Quinstorff)

Bild 3: Züge der Linien 10 und 20 in der Mitcham Lane. (E Quinstorff)

Bild 4: Ein Zug der Linie 34 gefolgt von einem Feltham Triebwagen in Clapham Common. (Bildautor unbekannt)

Bild 5: TW 1858 unterwegs auf der Linie 40 aufgenommen im July 1952. (Bildautor unbekannt)

Bild 6: TW 109 der Linie 58 in der Catford Road. (H Beck)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #146 am: 25. November 2019, 14:19:42 »
Bilder aus den frühen Jahren der elektrischen Straßenbahn in London.

Bild 1: Verkehr auf der Westminster Bridge um 1910. (Postkartenmotiv, Bildautor unbekannt)

Bild 2: TW 123 unterwegs auf der Linie 62 bei Hillside Stonebridge. (Fotosammlung CStanley)

Bild 3: TW 1334 unterwegs auf der Linie 67 in Aldgate 1914. (Bildautor unbekannt)

Bild 4: TW 34 der South West London Metropolitan Tramways. (Bildautor unbekannt)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1569
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #147 am: 25. November 2019, 15:46:40 »


Mussten bei Unterleitungsbetrieb auch die Vereinigungsweichen gestellt werden?



Theoretisch nicht, weil man die aufgeschnittene Weichenzunge mechanisch mit der Unterleitungsweiche kuppeln könnte, aber eigentlich ist keine mechanische Umstellung nötig - aber das ist Festlandtechnik. Auf der Insel gehen die technischen Uhren etwas anders. Allein dass man zwei aussermittige der Fahrtrichtung zugeordnete Rollenstromabnehmer und externe Unterleitungsstromabnehmer hat, ist schon sehr exotisch. Die in Wien an den Triebwagen fest verbauten Schiffchen und die in der Aussenfahrschiene integrierte Unterleitung bedingte lediglich in den Endstellen eine doppelt angelegte Unterleitung.

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #148 am: 26. November 2019, 13:49:33 »
Straßenbahnbilder aus dem London der 1930er Jahre.

Bild 1: Der letzte Zug der Linie 57 nach Hounslow am 26.Oktober 1936 aufgenommen in Shepherds Bush. (Pamlin Prints, Croydon)

Bild 2: Straßenbahntriebwagen 457 und 552 in Vauxhall im August 1936 (LT Archives)

Bild 3: Ein Zug der Linie 18 in der Endstelle in Purley im Jahre 1936. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: TW 880 auf dem Weg nach Woodford in Bloomsbury. (Fotosammlung CStanley)

Bild 5: TW 89 der Linie 63 in Ilford Hill Aldgate aufgenommen im Jahre 1935. (H Priestly)

Bild 6: TW 384 unterwegs auf der Linie 16 in Norbury. (Bildautor unbekannt)

Linie29

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 850
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #149 am: 27. November 2019, 16:32:06 »
Aufnahmen von Depots und Betriebsbahnhöfen der Londoner Straßenbahn.

Bild 1: Das London Transport Tram Repair Depot in der Woolwich Road aufgenommen im September 1938. (O Morris)

Bild 2: Straßenbahnzüge im Depot in der Pennhall Road Anfang der fünfziger Jahre. (R Hubble)

Bild 3: Feltham Triebwagen 2147 verlässt den Betriebsbahnhof in Brixton. (Fotosammlung CStanley)

Bild 4: Ein weiteres Bild vom Betriebsbahnhof in der Telford Avenue mit einem Feltham Triebwagen der auf die Abfahrt wartet. (Fotosammlung CStanley)

Bild 5: Ein Zug der Linie 38 fährt am Straßenbahndepot in der Penhall Road vorbei.  (Fotosammlung CStanley)