Autor Thema: [GB] London 1861 - 1952  (Gelesen 6628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1475
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #15 am: 11. August 2018, 17:12:19 »
Danke für die Antworten!

WVB

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #16 am: 11. August 2018, 20:40:22 »

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9263
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #17 am: 13. August 2018, 21:37:07 »
Anbei ein besonders schönes Farbbild aus dem letzten Betriebsjahr mit TW 1954 der Linie 72 (Foto: Crecy Publishing, 1952).

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9263
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #18 am: 18. August 2018, 02:05:34 »
TW 2152 der Linie 16 beim Gebäude von Scotland Yard.
TW 1514 der Linie 72 in Victoria Embankment 1950 (Bildautoren nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9263
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #19 am: 19. August 2018, 00:32:26 »
TW 116 der Linie 26 am Dog Kennel Hill; diese Strecke wurde im November 1951 stillgelegt (Foto: Coll. Chris Stanley).
Begegnung zweier Züge der Linien 40 und 46 in der New Road, Woolwich; links TW 1872 (Foto: Coll. Matt Martin).

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9263
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #20 am: 19. August 2018, 12:09:11 »
Eine rare Farbaufnahme vom Oktober 1949: TW 1219 der Linie 70 und ein Wagen der Linie 68 in der Nelson Road in Greenwich (Foto: W. E. Robertson). Die Umstellung der Linien 68 und 70 auf Busbetrieb erfolgte am 11. Juli 1951.

LG nord22

diogenes

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1471
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #21 am: 19. August 2018, 12:35:29 »
Doppeldeckerstraßenbahnen sparen in der Länge Platz :)

Wo gab's/gibt es sie sonst noch, abgesehen von Hongkong und den Experimenten aus Wien?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
  • Polygonenschlichter
    • Zeitlinie
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #22 am: 19. August 2018, 12:47:34 »
In Blackpool gab es sie bis vor kurzem auch (oder gibt es sie noch?).

MK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 275
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #23 am: 19. August 2018, 12:48:05 »
Die englische Wikipedia hat einen Artikel zu Doppelstockstraßenbahnen: https://en.wikipedia.org/wiki/Double-decker_tram - so selten waren die gar nicht!
So vergeht Jahr um Jahr, und es ist mir längst klar, dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11122
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #24 am: 19. August 2018, 14:43:02 »
Doppeldeckerstraßenbahnen sparen in der Länge Platz :)

Wo gab's/gibt es sie sonst noch, abgesehen von Hongkong und den Experimenten aus Wien?
Die Platzeinsparung war bei der Einführung dieser Fahrzeuge keine Notwendigkeit, wahrscheinlich war die Personaleinsparung der wichtigere Grund.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

31/5

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 354
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #25 am: 19. August 2018, 22:40:31 »
In Blackpool gab es sie bis vor kurzem auch (oder gibt es sie noch?).

Fahren dort leider nur mehr an wenigen Tagen im Jahr.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
    • Tramreport.de
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #26 am: 19. August 2018, 23:20:12 »
Wo gab's/gibt es sie sonst noch, abgesehen von Hongkong und den Experimenten aus Wien?

In Alexandria stehen sie als Steuerwagen von Dreiwagengespannen noch im täglichen Einsatz auf den blauen Linien.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9263
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #27 am: 21. August 2018, 09:29:19 »
TW 1812 der Linie 38 in der Old Kent Road (Foto: Coll. Leonard Bentley).
Ein Wagen der Linie 31 in Victoria Embankment 1935 (Foto: Coll. Leonard Bentley). Die Guiness Bierwerbung findet sich auf vielen historischen Aufnahmen; gut zu erkennen die abgezogenen Rollenstromabnehmer wegen des Unterleitungsbetriebs.

LG nord22

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3493
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #28 am: 26. August 2018, 18:52:48 »
Eine rare Farbaufnahme vom Oktober 1949: TW 1219 der Linie 70 und ein Wagen der Linie 68 in der Nelson Road in Greenwich (Foto: W. E. Robertson). Die Umstellung der Linien 68 und 70 auf Busbetrieb erfolgte am 11. Juli 1951.

LG nord22

Toll!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9263
Re: [GB] London 1861 - 1952
« Antwort #29 am: 20. Mai 2019, 13:48:55 »
TW 1975 der Linie 52 beim New Cross Depot 1951 (Foto: Coll. Kevin Lane).

LG nord22