Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144563 mal)

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E1-c3

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #210 am: 12. Oktober 2018, 19:22:51 »
Sind die auf den Bildern sichtbaren Bahnsteigkanten die selben wie bei der Bahn?

Schienenchaos

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #211 am: 12. Oktober 2018, 19:41:14 »
Genau, nur dienen sie in diesem Fall der sauberen Trennung zwischen Rasengleis am 31 und dem Betonoberbau in der Haltestelle des E2.

Alex

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #212 am: 13. Oktober 2018, 23:02:16 »
Solche Betonkanten wurden auch in der Tokiostraße bei der Errichtung der Gleise verwendet.

T1

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #213 am: 14. Oktober 2018, 14:12:42 »
Dort dienen sie der Trennung von Wiener-Linien-Rasen und MA-42-Rasen :blank:

Operator

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #214 am: 15. Oktober 2018, 15:23:49 »
Die ersten neuen Schienen für die Schleife wurden geliefert; Foto heute Montag vom 15.Oktober 2018.

Der Reisende

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #215 am: 15. Oktober 2018, 16:09:24 »
Schön, dass der Fortgang der Arbeiten so schön dokumentiert werden.

Aber warum baut man hier, obwohl die Schienen ja noch nicht gleich wieder benutzt werden, auch von "oben nach unten" anstatt mit der Betontragplatte auf dem verdichteten Boden zu beginnen?

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #216 am: 15. Oktober 2018, 20:24:51 »
Aber warum baut man hier, obwohl die Schienen ja noch nicht gleich wieder benutzt werden, auch von "oben nach unten" anstatt mit der Betontragplatte auf dem verdichteten Boden zu beginnen?
Man sollte gleich die allgemeinere Frage danach stellen, warum man (auch hier wieder) den Pferdebahnoberbau verwendet. ::)
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Linie 41

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #217 am: 15. Oktober 2018, 20:29:43 »
den Pferdebahnoberbau verwendet. ::)
>:D ;D >:D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #218 am: 15. Oktober 2018, 20:55:50 »
Aber warum baut man hier, obwohl die Schienen ja noch nicht gleich wieder benutzt werden, auch von "oben nach unten" anstatt mit der Betontragplatte auf dem verdichteten Boden zu beginnen?

Und warum betoniert man in der Rasengleisschleife mühsam spezielle Längsschwellen (durch die das Wasser nicht raus kann), anstatt einfach fertige Betonschwellen hinzulegen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Der Reisende

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #219 am: 15. Oktober 2018, 22:01:02 »
den Pferdebahnoberbau verwendet. ::)
>:D ;D >:D ;D

Da den WiLi natürlich noch keine ausreichenden Erfahrungswerte für das System Rheinfeder vorliegen, konnte das hier nicht verbaut werden.  ;)

Aber warum baut man hier, obwohl die Schienen ja noch nicht gleich wieder benutzt werden, auch von "oben nach unten" anstatt mit der Betontragplatte auf dem verdichteten Boden zu beginnen?

Und warum betoniert man in der Rasengleisschleife mühsam spezielle Längsschwellen (durch die das Wasser nicht raus kann), anstatt einfach fertige Betonschwellen hinzulegen?

Mit fertigen Betonschwellen würde der Oberbau insgesamt wohl zu hoch geraten.

Schienenchaos

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #220 am: 17. Oktober 2018, 17:31:43 »
Es geht voran, die Vereinigungsweiche liegt schon!
Man brauchte im übrigen den Unterschied der Oberflächenbehandlung der Gleise zwischen dem Beton- und dem Rasenoberbau.

Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #221 am: 17. Oktober 2018, 17:39:23 »
Interessant finde ich, dass die Bogenschienen offensichtlich lackiert sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #222 am: 17. Oktober 2018, 17:46:15 »
Welchen Effekt soll das haben?

Danke jedenfalls für die aktuellen Fotos. :)

E1-c3

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #223 am: 17. Oktober 2018, 17:48:21 »
Welchen Effekt soll das haben?
Vielleicht ein Korrosionsschutz, weil sie ja im Rasen liegen?

Linie 60

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #224 am: 17. Oktober 2018, 18:06:53 »
Streustromisolierung.