Autor Thema: [TR] Istanbul historisch  (Gelesen 72336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #75 am: 01. Dezember 2020, 09:13:41 »
Eine kostenlose, aber gefährliche Mitfahrt auf BW 680 in Beyazit 1953.
Die Dieseltriebwagen Typ MT53 waren einst der ganze Stolz der TCDD. Ein MT53 am Bahnhof Haydarpaşa 1968. Rechts steht abfahrbereit ein Schnellzug mit einer 1D1 Lok Reihe 46 051 - 061. Nach der Elektrifizierung der Strecke Istanbul Haydarpaşa - Adapazari 1972 wurden die Schnellzüge mit Diesellokomotiven DE 21 und DE 24 bespannt. Die Reihe 46 051 - 061 wurde in die Osttürkei umstationiert (u. a. Depot Konya) und bekam von den Eisenbahnern den Titel "Königin des Ostens" (Fotos: Slg. Cemal Seviş).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #76 am: 01. Dezember 2020, 21:33:07 »
Ein Straßenbahnzug blieb in den 40er Jahren in Beşiktaş nach einer Überschwemmung im Schlamm stecken (Foto: Archiv En Güzel Fotoğrafları).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #77 am: 02. Dezember 2020, 09:24:57 »
Begegnung zweier Straßenbahnen in einer sehr ansprechend gestalteten Haltestellenanlage in Eminönü 1938 (Foto: Archiv En Güzel Fotoğrafları).
TW 76 der Linie 34 in Tophane 1958 (Foto: Ara Güler).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #78 am: 06. Dezember 2020, 11:55:43 »
Ein schönes Fotomotiv von Altmeister Ara Güler: Panoramablick von Karaköy auf die Galatabrücke, die Yeni Camii und die Altstadt 1954. Der Autoverkehr war damals schon von beträchtlichem Umfang.
TW 149 der Linie 12 Üsküdar - Kadiköy auf der Haydarpaşa Köprüsü in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #79 am: 14. September 2021, 23:13:17 »
Die Straßenbahnmagistrale Galata Brücke im Mai 1930 mit sagenhaften 7 Straßenbahnen; vorne TW 29 gefolgt von TW 225 mit einem Dreiwagenzug; durch das Gegenlicht sind die Linienzielschilder nicht lesbar, trotzdem ein schönes Fotomotiv (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2434
  • The Streetcar strikes back!
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #80 am: 15. September 2021, 09:48:25 »
Sehr schön, was Du da immer an historischen Bildern hervorzauberst, in allen möglichen Threads! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #81 am: 21. Dezember 2021, 21:56:26 »
TW 241 der Linie 1 in Kadiköy 1965 (Bildautor nicht bekannt). Im europäischen Teil von Istanbul gab es 1965 keine Tramway mehr.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #82 am: 18. Mai 2025, 22:12:39 »
231 + 415 der Linie 4 Kadiköy - Bostanci in den 60er Jahren (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #83 am: Heute um 00:12:53 »
1961 wurde die Straßenbahn im europäischen Teil von Istanbul  durch Oberleitungsbusse ersetzt.
Die erste Oberleitungsbuslinie, die über doppelte Oberleitungen betrieben wurde, verlief zwischen Topkapı und Emönönü. Die 1956/57 bei der italienischen Firma Ansaldo San Giorgio bestellten Oberleitungsbusse nahmen am 27. Mai 1961 ihren Betrieb auf. Die Gesamtkosten für den Bau des 45 Kilometer langen Netzes mit sechs Umspannwerken und 100 Oberleitungsbussen beliefen sich damals auf 70 Millionen Lira. Zu den Fahrzeugen, die von 1 bis 100 nummeriert waren und von den Garagen Şişli und Topkapı aus verkehrten, gesellte sich 1968 der „Tosun“ hinzu, ein von İETT-Mitarbeitern komplett gefertigtes Fahrzeug, wodurch sich die Gesamtzahl der Oberleitungsbusse auf 101 erhöhte. Aufgrund häufiger Stromausfälle und Betriebsstörungen wurden die Oberleitungsbusse am 16. Juli 1984 außer Dienst gestellt (Text: IETT). Die O-Busse wurden 1984 nach Izmir abgegeben.
O-Bus 12 der Linie 84 in Topkapi (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15110
Re: [TR] Istanbul historisch
« Antwort #84 am: Heute um 12:16:57 »
TW 179 der Linie 15 Sirkeci - Taksim in Karaköy in den 30er Jahren (Bildautor nicht bekannt).
TW 32 der Linie 12 Harbiye - Fatih auf der Galatabrücke (Foto: Aras Güllabyan).

LG nord22