Autor Thema: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse  (Gelesen 31312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #150 am: 26. Juli 2019, 12:02:44 »
Zitat
Erbitte noch um die genaue Typenbezeichnung des StA vom D bzw. T1...

Stromabnehmertype SBE.

Beim gestrigen Vorfall hat die Umbruchsicherung leider auch nichts genützt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #151 am: 26. Juli 2019, 20:29:33 »
Also einen ULF mit Flexity Bügel stelle ich mir sehr grausam vor.  ;D

Wenn der Flexity-Bügel die selben Standmaße hat wie ein HS64U, dem Werkstättenpersonal nicht auffällt oder egal ist, was sie da gerade zu montieren hätten, kann es im laufe der Zeit schon vorkommen, daß ein ULF solch einen Bügel (ähnlich Typ RM354 der Richard AG, Murgenthal) erhält.

Erbitte noch um die genaue Typenbezeichnung des StA vom D bzw. T1...

Danke im voraus...
Ich hätte gemeint, dass das ein Schunk-Fabrikat ist, die genaue Typenbezeichnung weiß ich aber auch nicht.

EDIT: Erst jetzt das Posting von Hubi gesehen. Dann ist es ein Schunk SBE.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #152 am: 26. Juli 2019, 21:37:57 »
Zitat
Erbitte noch um die genaue Typenbezeichnung des StA vom D bzw. T1...

Stromabnehmertype SBE.

Beim gestrigen Vorfall hat die Umbruchsicherung leider auch nichts genützt.
Warum verbaut man bei der Bim plötzlich Umbruchsicherungen, während man bei der ÖBB bei neuen Fahrzeugen darauf verzichtet?

Die Öbb hat elektrische Endkontakte, so lässt sich der Bügel auch wieder anheben, nachdem er sich selbsttätig gesenkt hat und das Fahrzeug ist quasi sofort wieder einsatzbereit.
Speziell bei Einfahrten in diversen Containerterminals kommts ab und an vor, dass der Bügel zu spät gesenkt wird und somit der Bügel komplett ausfährt. Mit einer Umbruchsicherung, ist der Bügel bis zur Reperatur unbrauchbar und schlimmstenfalls auch das Fahrzeug.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #153 am: 28. Juli 2019, 21:19:55 »
Wenn der Flexity-Bügel die selben Standmaße hat wie ein HS64U, dem Werkstättenpersonal nicht auffällt oder egal ist, was sie da gerade zu montieren hätten, kann es im laufe der Zeit schon vorkommen, daß ein ULF solch einen Bügel erhält.

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Montagesockel passt. Sind ja Konkurrenzprodukte. ;)

Zu den Montagepunkten kommen noch die Kabelanschlüsse und der Antrieb. Und möglicherweise noch der Höhenbereich.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #154 am: 29. Juli 2019, 10:31:17 »

Warum verbaut man bei der Bim plötzlich Umbruchsicherungen, während man bei der ÖBB bei neuen Fahrzeugen darauf verzichtet?
Die Öbb hat elektrische Endkontakte, so lässt sich der Bügel auch wieder anheben, nachdem er sich selbsttätig gesenkt hat und das Fahrzeug ist quasi sofort wieder einsatzbereit.
Speziell bei Einfahrten in diversen Containerterminals kommts ab und an vor, dass der Bügel zu spät gesenkt wird und somit der Bügel komplett ausfährt. Mit einer Umbruchsicherung, ist der Bügel bis zur Reperatur unbrauchbar und schlimmstenfalls auch das Fahrzeug.
Jeder neue Stromabnehmer hat eine Umbruchsicherung, mechanisch, pneumatisch oder elektrisch.
Letzere 2 Notsenkeinrichtungen sind ohne Werkstatt rückstellbar, sofern der Mangel nach dem quittieren(Sta tief und wieder hoch) weg. Hat die Schleifleistenüberwachung (Luftschlauch in Schleifleiste aufgeschliffen) angesprochen, bleibt der Sta unten wegen ständigem Luftverlust in der Steuerleitung.