Autor Thema: Zug-Überholung  (Gelesen 2870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Zug-Überholung
« am: 28. August 2019, 15:42:07 »
Habt ihr das schon mal erlebt im laufenden Betrieb, dass ein Zug derselben Linie einen anderen Zug mit selben Fahrziel überholt? geht natürlich nur bei entsprechender Gleislage. Gesehen gestern 20.30 auf dem Schwedenplatz, als zunächst ein 2er bis JNB Platz kurzgeführt fuhr, und dann ein Ulf mit Ziel Dornbach über das Ringtram-Gleis einen E2-2er mit Ziel Dornbach überholt hat. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zug-Überholung
« Antwort #1 am: 28. August 2019, 15:51:32 »
Habt ihr das schon mal erlebt im laufenden Betrieb, dass ein Zug derselben Linie einen anderen Zug mit selben Fahrziel überholt? geht natürlich nur bei entsprechender Gleislage. Gesehen gestern 20.30 auf dem Schwedenplatz, als zunächst ein 2er bis JNB Platz kurzgeführt fuhr, und dann ein Ulf mit Ziel Dornbach über das Ringtram-Gleis einen E2-2er mit Ziel Dornbach überholt hat.

Kommt immer wieder vor. Einerseits um Züge nach einer Störung wieder in die richtige Reihenfolge zu bekommen, oder aber auch die Züge so zu reihen, damit sie dann am Abend auf der richtigen Dienststelle einziehen. Ein weiterer Grund für solche Aktionen ist auch, dass am Abend  eventuell weniger Hochflurer draussen sind. Das dies allerdings auf offener Strecke gemacht wird, ist eher selten. Das passiert eher in der Endstation.

Aber ich habe dies auch schon mal auf der U-Bahn gemacht. Bedingt durch ein technisches Gebrechen wurde ich auf der U2 am Karlsplatz vom Folgezug überholt. Und bei der Fahrt in Richtung Aspernstraße wurde denn dieser am Stadion aufgehalten, damit ich ihn über Gleis 3 wieder überholen konnte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
  • bim bim
Re: Zug-Überholung
« Antwort #2 am: 01. September 2019, 19:38:07 »
in den Endstationen kann das öfters vorkommen. Beim 49er zB in Hütteldorf, wenn sich ein Einschub "vorgedrängt" hat.  :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zug-Überholung
« Antwort #3 am: 01. September 2019, 21:46:35 »
in den Endstationen kann das öfters vorkommen. Beim 49er zB in Hütteldorf, wenn sich ein Einschub "vorgedrängt" hat.  :)
Genauso, wenn ein Zug am ULP gekürzt wurde und seinen dann-Folgezug wieder vorlässt. In Gerry‘s beschriebenen Fall fällts aber dem Fahrgast nicht auf, da er dort (E: in der Bujattischleife) ja sowieso nicht einsteigen darf.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Zug-Überholung
« Antwort #4 am: 02. September 2019, 00:23:15 »
Warum solltest du dort nicht einsteigen dürfen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zug-Überholung
« Antwort #5 am: 02. September 2019, 00:34:59 »
Warum solltest du dort nicht einsteigen dürfen?

Weil auf der Linie 49 ein Mitfahren durch die Schleife nicht gestattet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Zug-Überholung
« Antwort #6 am: 02. September 2019, 02:51:36 »
Blödsinn, warum soll man bei einer Haltestelle nicht einsteigen dürfen? Außerdem, was wäre dann bei einer Kurzführung Ring-ULP? Müssen die Leute dann bei der Kaiserstraße ein- und aussteigen?   ::)


Edit: Ich meine Natürlich die Haltestelle in der Schleife am ULP!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Zug-Überholung
« Antwort #7 am: 02. September 2019, 07:51:42 »
Warum solltest du dort nicht einsteigen dürfen?
Sorry, das war unklar formuliert! Ich meinte die Bujattischleife!

LG t12700