Heute vor fünf Jahren wurde die Verlängerung der Linie 26 zur Hausfeldstraße eröffnet. Anbei eine Aufnahme des festlich geschmückten K 2447 + m3 5376 von E. Sassmann am Kagraner Platz. Eine Besonderheit war, dass vor der Aufnahme des Linienbetriebs um etwa 10:00 mit Oldtimerzügen gefahren wurde. Die Linie 26 wird vom Referat Nord/ FLOR gestellt und so ist die Neubaustrecke ein Refugium für die ältesten Fahrzeugtypen E1 + c4; hier E1 4797 + c4 1315 in der Endstation Hausfeldstraße U am 21.05.2014 (Foto: Patrick Köck).
Seitdem wurden von der Gemeinde Wien zahlreiche Erweiterungen des Straßenbahnnetzes angekündigt, welche nach fünf Jahren größtenteils als Wahlpropaganda ohne jede Chance auf Realisierung eingestuft werden können. Die Verlängerung der Linie D durch das Sonnwendviertel bis zur Absberggasse ist als einzige Netzerweiterung schon im Bau und soll 2019 eröffnet werden. Der Streckenneubau in das Kretaviertel ist so wie die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse von der Trostraße zur Quellenstraße noch im Projektstadium. Für die Verlängerung der Linie O in das Nordbahngelände wurde eine Gleistrasse freigehalten, der Baubeginn wurde mehrfach nach hinten verschoben und es ist völlig offen, wann es endlich soweit ist.
nord22