Autor Thema: 05.10.2013 - 05.10.2018 - 5 Jahre Eröffnung Linie 26 zur Hausfeldstraße  (Gelesen 6554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Heute vor fünf Jahren wurde die Verlängerung der Linie 26 zur Hausfeldstraße eröffnet. Anbei eine Aufnahme des festlich geschmückten K 2447 + m3 5376 von E. Sassmann am Kagraner Platz. Eine Besonderheit war, dass vor der Aufnahme des Linienbetriebs um etwa 10:00 mit Oldtimerzügen gefahren wurde. Die Linie 26 wird vom Referat Nord/ FLOR gestellt und so ist die Neubaustrecke ein Refugium für die ältesten Fahrzeugtypen E1 + c4; hier E1 4797 + c4 1315 in der Endstation Hausfeldstraße U am 21.05.2014 (Foto: Patrick Köck).

Seitdem wurden von der Gemeinde Wien zahlreiche Erweiterungen des Straßenbahnnetzes angekündigt, welche nach fünf Jahren größtenteils als Wahlpropaganda ohne jede Chance auf Realisierung eingestuft werden können. Die Verlängerung der Linie D durch das Sonnwendviertel bis zur Absberggasse ist als einzige Netzerweiterung schon im Bau und soll 2019 eröffnet werden. Der Streckenneubau in das Kretaviertel ist so wie die Neubaustrecke durch die Neilreichgasse von der Trostraße zur Quellenstraße noch im Projektstadium. Für die Verlängerung der Linie O in das Nordbahngelände wurde eine Gleistrasse freigehalten, der Baubeginn wurde mehrfach nach hinten verschoben und es ist völlig offen, wann es endlich soweit ist.

nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Die U2 wurde am 05.10.2013 in die Seestadt verlängert. Dafür wurde B 669 mit einer auffälligen Werbefolierung versehen. B 669 in der Prager Straße bei der Winkeläckerstraße (Foto: Bildstrecke W.L./ J. Zinner, 21.09.2013). B 669 war auch der Eröffnungszug der Verlängerung der Linie 26 zur Hausfeldstraße.

nord22 

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
@nord 22
Bezüglich O ist schon mehrfach September 2019 genannt worden, da dann der dortige Bildungscampus fertiggestellt sein soll.
Falls soch der Bildungscampus am Nordbahnhofgelände nicht verzögern sollte, wird es auch der O-Wagen zum Wasserturm mEn mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Bei anderen Projekten, wie etwa der Linie 12 oder dem 25er zur Seestadt sollte man natürlich endlich Gas geben.
Von einem noch viel wichtigeren 11er oder 13er red ich da noch gar nicht.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Die Verlängerung des 26er war eh eine gute Sache, aber danach ist es wieder typsich für Wien eingeschlafen mit der Verlängerung der Tramway!

@nord 22
Bezüglich O ist schon mehrfach September 2019 genannt worden, da dann der dortige Bildungscampus fertiggestellt sein soll.
Falls soch der Bildungscampus am Nordbahnhofgelände nicht verzögern sollte, wird es auch der O-Wagen zum Wasserturm mEn mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Bei anderen Projekten, wie etwa der Linie 12 oder dem 25er zur Seestadt sollte man natürlich endlich Gas geben.
Von einem noch viel wichtigeren 11er oder 13er red ich da noch gar nicht.

Wenn ich ehrlich wäre würde ich den 25er und 26er zur Seestadt führen.

Wegen den O-Wagen den würde ich aufwerten und die Strecke jeweils tauschen,  Otto-Probst-Platz - Hauptbahnhof - Rennweg - Praterstern - Wasserturm mit E2+c5 und ULF B/B1, den 11er Raxstraße - Kaiserebersdorf und alle wären sicher zufriedener.  :D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Wegen den O-Wagen den würde ich aufwerten und die Strecke jeweils tauschen,  Otto-Probst-Platz - Hauptbahnhof - Rennweg - Praterstern - Wasserturm mit E2+c5 und ULF B/B1, den 11er Raxstraße - Kaiserebersdorf und alle wären sicher zufriedener.  :D
Ich weiß nicht, ob das so klug wäre. Die Verkehrsströme aus der Gegend Otto-Probst-Platz tendieren eher zum Bezirkszentrum Reumannplatz und nicht zum Gürtel/Hauptbahnhof.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Wie hat sich die Auslastung am 26er im verlängerten Abschnitt entwickelt?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Wegen den O-Wagen den würde ich aufwerten und die Strecke jeweils tauschen,  Otto-Probst-Platz - Hauptbahnhof - Rennweg - Praterstern - Wasserturm mit E2+c5 und ULF B/B1, den 11er Raxstraße - Kaiserebersdorf und alle wären sicher zufriedener.  :D
Ich weiß nicht, ob das so klug wäre. Die Verkehrsströme aus der Gegend Otto-Probst-Platz tendieren eher zum Bezirkszentrum Reumannplatz und nicht zum Gürtel/Hauptbahnhof.
Ja eh klar, wenn die einzige Linie derzeit dorthin fährt. Ich denke, sie tendieren vor allem zur U1, und die gibt es am Hauptbahnhof auch.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Wegen den O-Wagen den würde ich aufwerten und die Strecke jeweils tauschen,  Otto-Probst-Platz - Hauptbahnhof - Rennweg - Praterstern - Wasserturm mit E2+c5 und ULF B/B1, den 11er Raxstraße - Kaiserebersdorf und alle wären sicher zufriedener.  :D
Ich weiß nicht, ob das so klug wäre. Die Verkehrsströme aus der Gegend Otto-Probst-Platz tendieren eher zum Bezirkszentrum Reumannplatz und nicht zum Gürtel/Hauptbahnhof.
Ja eh klar, wenn die einzige Linie derzeit dorthin fährt. Ich denke, sie tendieren vor allem zur U1, und die gibt es am Hauptbahnhof auch.
Abgesehen davon, dass die Fußgängerzone zwischen Reumannplatz und Columbusplatz nun Mal deutlich belebter ist, als zwischen Hauptbahnhof und Columbusplatz, musst Du auch bedenken, dass der Zugangsweg am Reumannplatz gemütlich vielleicht ein/zwei Minuten beträgt, wohingegen man am Hauptbahnhof schon im Laufschritt unterwegs sein muss, um es in zwei/drei Minuten zum Bahnsteig zu schaffen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Die Fahrgäste aus der Gegend Otto-Probst-Platz wollen in der Regel auf direktem Weg zur U1 und das ist nun mal der Reumannplatz. Die Fahrt zum Hauptbahnhof dauert nicht nur um einiges länger, auch das Umsteigen dort ist aufgrund langer Wege nicht so praktisch. Einziger wirklicher Vorteil wäre der Anschluss an die ÖBB.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Wenn ich ehrlich wäre würde ich den 25er und 26er zur Seestadt führen.

Wäre sicher höchste Zeit.
Ich würde sogar heute schon eine Straßenbahnstrecke - egal jetzt welche Linienbezeichnung - von Aspern Nord oder Hausfeldstraße über Hausfeldstraße selbst - Breitenleer Straße - Ludwig-Reindl-Gasse - Hosnedlgasse - Lieblgasse - Leopldauer Platz - Leopldauer Straße nach Floridsdorf, als Ersatz für so manche Autobuslinie andenken.

Denn wenn ich daran denke, daß im Bereich Hausfeldstraße/ Lackenjöchelgasse - da beidseits dieses Straßenzuges ca. 5000 bis 8000 Wohnungen entstehen sollen, im Bereich Berresgasse/Grete-Zimmer-Gasse ein Schulkampus kommt, all das wird der 97A und auch der 95A nicht stemmen können. Der Bezirksvorsteher und sein Verkehrsreferent sind da anderer Ansicht. Hoffentlich fallen sie damit...

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Denn wenn ich daran denke, daß im Bereich Hausfeldstraße/ Lackenjöchelgasse - da beidseits dieses Straßenzuges ca. 5000 bis 8000 Wohnungen entstehen sollen, im Bereich Berresgasse/Grete-Zimmer-Gasse ein Schulkampus kommt, all das wird der 97A und auch der 95A nicht stemmen können. Der Bezirksvorsteher und sein Verkehrsreferent sind da anderer Ansicht.

Ich auch - denn was wird kommen? XL-Gelenkbusse und fertig!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Denn wenn ich daran denke, daß im Bereich Hausfeldstraße/ Lackenjöchelgasse - da beidseits dieses Straßenzuges ca. 5000 bis 8000 Wohnungen entstehen sollen, im Bereich Berresgasse/Grete-Zimmer-Gasse ein Schulkampus kommt, all das wird der 97A und auch der 95A nicht stemmen können. Der Bezirksvorsteher und sein Verkehrsreferent sind da anderer Ansicht.

Ich auch - denn was wird kommen? XL-Gelenkbusse und fertig!
Und wenn das nicht reicht, gibt's ja noch die 11A/11B-Lösung! ;)

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
B 684 am Kagraner Platz beim ehemaligen Stationsgebäude der Dampftramway Krauss & Comp.. Betriebseröffnung war am 7. Juni 1886; letzter Betriebstag der Linien 217 und 317 am 30.08.1971 und nach 43 Jahren am 05.10.2013 Rückkehr der Straßenbahn (Foto: Gerhard Brunsch, 05.10.2018).

LG nord22 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Sind die Fenster des Stationsgebäudes von innen  mit Brettern vernagelt oder sind das Vertikaljalousien?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Sind die Fenster des Stationsgebäudes von innen  mit Brettern vernagelt oder sind das Vertikaljalousien?

Das sieht nach Faltjalousien aus.