Autor Thema: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse  (Gelesen 31425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2018, 10:12:19 »
Der Fahrer wird hoffentlich nicht schwer verletzt sein, da die Front vom ULF so konstruiert ist, dass sie sehr viel vom Aufprall abfängt. Im Heck vom 62er wär ich aber nicht gern gesessen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2018, 10:13:22 »
Abgesehen davon aus ist dieser Abschnitt (Laurenzgasse - Kliebergasse) eine Langsamfahrstelle.

NEIN!

Aber normal fahren die kaum schneller als 20 km/h um die Kurve oder ?

DOCH!

Wie "schnell" dürfen die dann um die Kurve "flitzen" ?

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt dort bei 50km/h. Ggf. geringere Geschwindigkeiten werden durch die Nachrücksignale signalisiert.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung besteht von v/max 25km/h besteht in die Gegenrichtung.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2018, 10:13:34 »
Also nochmal:
Von der Laurenzgasse bis Kliebergasse sind durchgehend 50 erlaubt, erst unmittelbar vor der Haltestelle muss man auf 30 abbremsen wegen der Signalanlage in der Kliebergasse.

Von Kliebergasse bis Laurenzgasse gilt bergab allgemein eine 25km/h Beschränkung.

Natürlich können die Ustrab-Signale auf etwas langsameres vorschreiben (z.b. bei einem Vorderzug oder was derzeit auch wieder häufig vorkommt bei Signalstörungen)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #33 am: 12. Oktober 2018, 10:14:12 »
Angeblich war der Fahrer vom B 651 einer von der Werkstatt aus Fav der heute seinen Fahrtag hatte.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #34 am: 12. Oktober 2018, 10:16:12 »
Die MA64 wird wohl wieder erst morgen aus der Zeitung erfahren, was da passiert ist... :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #35 am: 12. Oktober 2018, 10:18:43 »
Abgesehen davon aus ist dieser Abschnitt (Laurenzgasse - Kliebergasse) eine Langsamfahrstelle.

NEIN!

Aber normal fahren die kaum schneller als 20 km/h um die Kurve oder ?

DOCH!

Wie "schnell" dürfen die dann um die Kurve "flitzen" ?

Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt dort bei 50km/h. Ggf. geringere Geschwindigkeiten werden durch die Nachrücksignale signalisiert.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung besteht von v/max 25km/h besteht in die Gegenrichtung.

Alles klar. Danke!

Es stimmt das in der Gegenrichtung die Züge bergab um die Kurve daherschleichen.

Rodauner

  • Gast
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #36 am: 12. Oktober 2018, 10:22:52 »
Wie lange hat die Störung letztlich gedauert? Kein Betrieb in der Wiedner Hauptstraße für längere Zeit während der Früh-HVZ - da macht sich das Kombinat sicher viele Freunde ;D !

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #37 am: 12. Oktober 2018, 10:26:31 »
Natürlich können die Ustrab-Signale auf etwas langsameres vorschreiben (z.b. bei einem Vorderzug oder was derzeit auch wieder häufig vorkommt bei Signalstörungen)

In dem Fall (Vorderzug steht in der Haltestelle) hat das Nachrücksignal mit Sicherheit Gelb-Gelb gezeigt, was einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h bei der Einfahrt in die Haltestelle entspricht.

Wie lange hat die Störung letztlich gedauert? Kein Betrieb in der Wiedner Hauptstraße für längere Zeit während der Früh-HVZ - da macht sich das Kombinat sicher viele Freunde ;D !

Hat? Die stehen noch immer ...

EDIT: Verkehrsaufnahme 10.26, also gleichzeitig mit meinem Posting ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #38 am: 12. Oktober 2018, 10:27:43 »
Laut orf.at hatte der Fahrer ein Blackout.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #39 am: 12. Oktober 2018, 10:32:31 »
Laut orf.at hatte der Fahrer ein Blackout.

Blackout heißt, er kann sich im Nachhinein (!) nicht mehr an den Aufprall erinnern. Was vorher war, steht in den Sternen: Übermüdung, Handy, Kollaps, Alkohol, Drogen, ... die Bandbreite ist nahezu endlos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #40 am: 12. Oktober 2018, 10:33:28 »
Laut orf.at hatte der Fahrer ein Blackout.
Das übliche Blackout, das normalerweise angeführt wird (Erzherzog-Karl-Straße, Dörfelstraße, ...)
Die Frage wäre dann, warum sich die Blackouts von Fahrern in ULFen häufen.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2018, 10:34:06 »
Frage an die UStrab-Spezialisten:
Ist nicht bei jeder Haltestelleneinfahrt "gelb-gelb"? Was heißt "gelb-gelb"? Wie schaut die Signalisierung vor dem "gel-gelb" aus, wenn ein Vorderzug in der Haltestelle steht? "Gelb-gelb" oder grün-gelb"? Die erlaubte Geschwindigkeit dürfte damit wohl geklärt sein, oder?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2018, 10:40:39 »
Die Frage wäre dann, warum sich die Blackouts von Fahrern in ULFen häufen.

Weil man im ULF am wenigsten tun muss (geringster erforderlicher Bewegungsradius des Körpers), um das Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Es ist nur logisch, dass dann andere Faktoren stärkeren Einfluss gewinnen.

Ist nicht bei jeder Haltestelleneinfahrt "gelb-gelb"?

Nein, nur wenn die Haltestelle besetzt oder in Haltestellen mit Kreuzungsbereich Anlage 2 aktiviert ist.

Was heißt "gelb-gelb"?

https://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Signale

Wie schaut die Signalisierung vor dem "gel-gelb" aus, wenn ein Vorderzug in der Haltestelle steht? "Gelb-gelb" oder grün-gelb"?

Vor dem ersten Gelb-Gelb ist immer Grün-Gelb. Abgesehen davon sind die Signale so angeordnet, dass man auch im Fall einer Signalstörung (unmittelbar Gelb-Gelb nach Grün-Grün) auf die entsprechende Geschwindigkeit abbremsen kann – schließlich sind das Lichtsignale, die nicht direkt vor dem Zug aus der Tunnelwand wachsen, sondern schon aus der Entfernung sichtbar sind. :D

Die erlaubte Geschwindigkeit dürfte damit wohl geklärt sein, oder?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8946.msg321324#msg321324
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2018, 10:42:16 »
Fürs Protokoll: 10.26 Verkehrsaufnahme
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14580
Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2018, 10:43:57 »
Frage an die UStrab-Spezialisten:
Ist nicht bei jeder Haltestelleneinfahrt "gelb-gelb"? Was heißt "gelb-gelb"? Wie schaut die Signalisierung vor dem "gel-gelb" aus, wenn ein Vorderzug in der Haltestelle steht? "Gelb-gelb" oder grün-gelb"? Die erlaubte Geschwindigkeit dürfte damit wohl geklärt sein, oder?

In der USTRAB hast du 3 Signalbilder

Grün-Grün - Mindestens 2 Bockabschnitte sind vor dem Zug frei, Maximalgeschwindigkeit 50 km/h Fahrt aus Signal

Grün-Gelb - der nächste Gleisabschnitt ist frei / Maximalgeschwindigkeit beträgt  30 km/h / Fahrt auf Signal

Gelb-Gelb - Der nächste Gleisabschnitt ist belegt / Maximalgeschwindigkeit beiträgt 15 km/h / Fahrt auf Sicht
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen