Autor Thema: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse  (Gelesen 31422 mal)

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luki32

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #45 am: 12. Oktober 2018, 10:47:56 »
651 am Matzleinsdorfer Platz:

Da hat ihn offenbar die WLB Garnitur geschoben.
Vorsicht, Bösuser!
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Alex

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #46 am: 12. Oktober 2018, 10:54:24 »
Fürs Protokoll: 10.26 Verkehrsaufnahme
Funktioniert am Matz eigentlich alles? Auf den Bildern von 101 sieht es ja so aus, wie wenn es da irgendwelche Teile, die an die Magneten bei der großen Bahn erinnern, herausgerissen hat.
Oder sind das nur Betonteile?

4808

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #47 am: 12. Oktober 2018, 11:05:19 »
Springt bei so einem Blackout nicht der Totmann nach wenigen Sekunden an? Dafür ist der ja schließlich eingebaut.
Liebe Grüße, 4808
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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #48 am: 12. Oktober 2018, 11:09:18 »
Springt bei so einem Blackout nicht der Totmann nach wenigen Sekunden an? Dafür ist der ja schließlich eingebaut.

Kommt immer darauf an, um welches Blackout es sich handelt. Der totmann funktioniert nur dann, wenn es sich um eine Ohnmacht handelt, wo auch der Körper erschlafft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #49 am: 12. Oktober 2018, 11:09:53 »
Springt bei so einem Blackout nicht der Totmann nach wenigen Sekunden an? Dafür ist der ja schließlich eingebaut.

Nur wenn die linke Hand vom Steuerhebel gleitet, was hier offensichtlich nicht der Fall war.

Übrigens noch ein perfides Detail: Selbst wenn die Fahrgäste bemerkt hätten, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt, hätten sie keine Chance gehabt, den Zug einzubremsen, da in der Ustrab die Notbremsüberbrückung aktiviert ist. :blank:
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13er

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #50 am: 12. Oktober 2018, 11:11:09 »
Springt bei so einem Blackout nicht der Totmann nach wenigen Sekunden an? Dafür ist der ja schließlich eingebaut.
Bei Sekundenschlaf wird die Hand wohl eher am Fahrschalter liegenbleiben. Da müsste der Fahrer schon seitlich vom Sessel fallen (Herzinfarkt o.ä.).

Das ist ein prinzipielles Problem mit solchen Art von Totmännern. Lästig für den Fahrer, aber am effektivsten, sind Systeme, wo man ein Pedal o.ä. in Mittelstellung halten muss.
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Bahnpetzi

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #51 am: 12. Oktober 2018, 11:15:39 »
Springt bei so einem Blackout nicht der Totmann nach wenigen Sekunden an? Dafür ist der ja schließlich eingebaut.

Nur wenn die linke Hand vom Steuerhebel gleitet, was hier offensichtlich nicht der Fall war.

Übrigens noch ein perfides Detail: Selbst wenn die Fahrgäste bemerkt hätten, dass mit dem Fahrer etwas nicht stimmt, hätten sie keine Chance gehabt, den Zug einzubremsen, da in der Ustrab die Notbremsüberbrückung aktiviert ist. :blank:

Leider wahr!

Aber was passiert wenn jemand während der Fahrt im Tunnel die Türe beim E2-c5 "aufreißt" bzw. im Ulf den Türnot-Hebel "runterzieht"?

Da müsste der Zug eigentlich "zwangsgebremst" werden, oder?

Bei der U-Bahn könnte sein das die Türnot-Tasten während der Fahrt im Tunnel "wirkungslos" sein könnte.

95B

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2018, 11:18:02 »
Aber was passiert wenn jemand während der Fahrt im Tunnel die Türe beim E2-c5 "aufreißt" bzw. im Ulf den Türnot-Hebel "runterzieht"?

Der Fahrstromkreis wird unterbrochen.
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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #53 am: 12. Oktober 2018, 11:18:51 »
Springt bei so einem Blackout nicht der Totmann nach wenigen Sekunden an? Dafür ist der ja schließlich eingebaut.
Bei Sekundenschlaf wird die Hand wohl eher am Fahrschalter liegenbleiben. Da müsste der Fahrer schon seitlich vom Sessel fallen (Herzinfarkt o.ä.).

Das ist ein prinzipielles Problem mit solchen Art von Totmännern. Lästig für den Fahrer, aber am effektivsten, sind Systeme, wo man ein Pedal o.ä. in Mittelstellung halten muss.

Beim N1 (Stadtbahn) musste der Fahrer in regelmäßigen Abständen mit dem Fuß auf ein Pedal kurz drücken.

Beim Z (Amerikaner) reicht schon wenn der Fuß auf dem Pedal "schwach" wird das der Wagen stehen bleibt.

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #54 am: 12. Oktober 2018, 11:21:07 »
Beim Z (Amerikaner) reicht schon wenn der Fuß auf dem Pedal "schwach" wird das der Wagen stehen bleibt.

Der Z hatte kein Totmannpedal.
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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #55 am: 12. Oktober 2018, 11:21:23 »
Aber was passiert wenn jemand während der Fahrt im Tunnel die Türe beim E2-c5 "aufreißt" bzw. im Ulf den Türnot-Hebel "runterzieht"?

Der Fahrstromkreis wird unterbrochen.

Also wäre es besser im E2-c5 die Türe "aufreißen" statt die Notbremse zu ziehen um den Zug anzuhalten. Ebenso im Ulf den "Türnot-Hebel" runterziehen wenn Gefahr im Verzug wäre.

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #56 am: 12. Oktober 2018, 11:22:09 »
Also wäre es besser im E2-c5 die Türe "aufreißen" statt die Notbremse zu ziehen um den Zug anzuhalten. Ebenso im Ulf den "Türnot-Hebel" runterziehen wenn Gefahr im Verzug wäre.

Das Unterbrechen des Fahrstromkreises sorgt nur für das Aussetzen einer allfälligen Beschleunigung, aber keineswegs für eine Bremsung.
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nord22

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #57 am: 12. Oktober 2018, 11:22:28 »
Die Zahl der unfallbeschädigten ULF, deren Reparatur die Kapazitäten der HW überfordern, wird immer größer (falls ein ULF in der Auflistung fehlen sollte, bitte ich um ergänzende Hinweise) :
651
720 (VU - Kagraner Platz mit Bus)
799 (Eigenkollision mit c5 1430 Kärntner Ring)
101
77

nord22

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Re: 12.10.2018: Eigenkollision Kliebergasse
« Antwort #59 am: 12. Oktober 2018, 11:24:58 »
Da stellt sich dann wohl auch die Frage, ob es endlich soweit ist, dass der erste Ulf gehen muss, schließlich könnte man so wohl aus 2 1 zusammenflicken (wenn die Kasten von A/B und A1/B1 soweit kompatibel sind)
Zumindest bei 101 scheint das Modul ja definitiv hinüber zu sein.
wenns ein A gewesen wäre, wäre er womöglich weg gewesen, für A1 kann man noch locker Ersatzteile anfordern.
Bei 651 bin ich mir nicht sicher, aus Imagegründen wird er wohl wiederkommen