Autor Thema: Neue Remise im Süden Wiens  (Gelesen 4155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #60 am: 15. März 2024, 09:40:46 »
25 und 26 sind Bezeichner für Radiallinien, die heutigen Linien 25 und 26 (und bald auch 27) sind aber eigentlich Tangential-Linien - das war hier gemeint.

Danke, genauso hatte ich es gemeint. User "haidi" hatte geschrieben:

Zitat von: haidi
Durchaus ist etwas hinzuzufügen, die Bezeichnung der Linien folgt - bis auf den 11er,wo sie die WL selbst hineingeritten haben, einem System und nicht Tradition.

Ich wollte mit dem Beispiel 25 und 26 - und den anderen, in meinem Posting erwähnten Linien - nur aufzeigen, dass die Bezeichnungen neuer Linien in Wien schon seit Jahrzehnten keinem "System" mehr folgen.


Zitat von: Monorail
Der O-Wagen wurde 1978 zum Stefan-Fadinger-Platz geführt - und keiner wusste so recht wieso - und danach wieder zur Raxstraße.

Natürlich wusste man wieso - man betrachtete die Führung des O zur Gudrunstraße als unzulässige Parallelführung zur damals gerade eröffneten U1 zwischen Reumannplatz und Karlsplatz, und um einer möglichen Abwanderung von Fahrgästen von der U-Bahn zur "parallel geführten" Straßenbahn vorzubeugen, wurde der Straßenbahnbetrieb dort sicherheitshalber eingestellt. Eine auch noch heute durchaus übliche Praxis.

Als sich in der Favoritner BV die Beschwerden über die Einstellung der Straßenbahn im Bereich Laxenburger Straße/Columbusplatz häuften, wurde vom Bezirk ein Antrag auf die Inbetriebnahme einer Buslinie in diesem Bereich gestellt. Daraufhin verfügte der damalige Bürgermeister Leopold Gratz die Rückführung des O auf seine alte Strecke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #61 am: 15. März 2024, 09:48:31 »
Als sich in der Favoritner BV die Beschwerden über die Einstellung der Straßenbahn im Bereich Laxenburger Straße/Columbusplatz häuften, wurde vom Bezirk ein Antrag auf die Inbetriebnahme einer Buslinie in diesem Bereich gestellt. Daraufhin verfügte der damalige Bürgermeister Leopold Gratz die Rückführung des O auf seine alten Strecke.
Bei der Beschwerde ging es auch darum, dass das Amtshaus Favoriten nur noch schlecht öffentlich erreichbar war.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Neue Remise im Süden Wiens
« Antwort #62 am: 15. März 2024, 10:01:17 »

Natürlich wusste man wieso - man betrachtete die Führung des O zur Gudrunstraße als unzulässige Parallelführung zur damals gerade eröffneten U1 zwischen Reumannplatz und Karlsplatz, und um einer möglichen Abwanderung von Fahrgästen von der U-Bahn zur "parallel geführten" Straßenbahn vorzubeugen, wurde der Straßenbahnbetrieb dort sicherheitshalber eingestellt. Eine auch noch heute durchaus übliche Praxis.

Als sich in der Favoritner BV die Beschwerden über die Einstellung der Straßenbahn im Bereich Laxenburger Straße/Columbusplatz häuften, wurde vom Bezirk ein Antrag auf die Inbetriebnahme einer Buslinie in diesem Bereich gestellt. Daraufhin verfügte der damalige Bürgermeister Leopold Gratz die Rückführung des O auf seine alten Strecke.

Wir sammelten damals am Südtiroler Platz Unterschriften für die Rückführung des O auf die alte Strecke.