Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 284965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #195 am: 10. November 2018, 10:24:53 »
Einerseits super, dass man auf ein größeres Format umstellt aber andererseits sinds jetzt noch zwei Trümmer mehr die dort herumstehen...  ::) Man ist dort eigentlich nur mehr im Slalom unterwegs, weil irgendwas oder irgendwer steht immer im Weg.
Dieser Doppelständer steht dort schon jahrelang. Neu ist lediglich die monströse Metallplatte, auf die die Fahrpläne (nicht sehr vandalismussicher) aufgeklebt sind. Ich bin ja gespannt, wie lange sich die halten werden und wie lange es dauert, bis diese Platte mit Sticker, Graffiti etc. verziert wird.

Man ist Ende der 90er-Jahre nicht ohne Grund von den aufgeklebten Fahrplänen abgekommen und hat seitdem auf die vandalismussicheren Halterungen mit Plexiglasabdeckung gesetzt.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #196 am: 10. November 2018, 11:13:39 »
Wieso 2 Trümmer mehr? MWn waren bei der Linie 43 und 44 immer 2 solche Haltestellentafeln montiert.

Ist sogar geringfügig schmäler geworden, da früher die Fahrpläne an den Stangen links und rechts montiert waren: https://www.youtube.com/watch?v=l4kzUf3X7e4

Und an die Ätzer. Ich finde es nicht schlecht, dass man das Format vergrößert hat. So kann man nämlich den Fahrplan ohne zu Hilfenahme einer Lesebrille verwenden.
Nein, dass man das Format vergrößert hat ist nicht schlecht. Wie man das gemacht hat, das ist schlecht: Eine riesige Platte, drei mal so groß wie nötig, blankes Metall (als schöne Details der Wurschtigkeit noch die sichbare Chargennummer und die Montagespuren), durch die Montage mit diesen Laschen einen großen Teil der riesigen Platte wieder unbenutzbar gemacht. Der Boden war vermutlich schon vorher so, vervollständigt aber das Bild.

Die Platte hätte man knapp halb so hoch machen können, links und rechts angeschweißt um die gesamte Fläche durch noch größeren Fahrplan bzw Karte nutzen zu können, und rot lackiert damit sie zum Rest passt.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #197 am: 10. November 2018, 11:17:30 »
Einerseits super, dass man auf ein größeres Format umstellt aber andererseits sinds jetzt noch zwei Trümmer mehr die dort herumstehen...  ::) Man ist dort eigentlich nur mehr im Slalom unterwegs, weil irgendwas oder irgendwer steht immer im Weg.

Wieso 2 Trümmer mehr? MWn waren bei der Linie 43 und 44 immer 2 solche Haltestellentafeln montiert.
Ok ja hast recht, habs gerade auf alten Bildern gesehen, es wirkt jetzt einfach nur noch massiver als vorher wegen der großen Platte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #198 am: 10. November 2018, 11:51:01 »
Die Platte ist halt typisches Wiener-Linien-Nichtdesign. :ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #199 am: 10. November 2018, 13:32:43 »
Warum hat man eigentlich nicht auf beiden Seiten der Metallplatte die Fahrpläne beider Linien angebracht? Wenn man auf einer Seite oben den 43er und darunter den 44er und auf der anderen Seite umgekehrt anbringt, dann haben sowohl Rollstuhlfahrer, als auch Nicht-Rollstuhlfahrer etwas davon und man muss nicht rund um das Ding gehen, wenn man den Fahrplan der anderen Linie sehen will.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #200 am: 10. November 2018, 13:33:42 »
Warum hat man eigentlich nicht auf beiden Seiten der Metallplatte die Fahrpläne beider Linien angebracht?
Weil dann der zuständige Mitarbeiter bei neuen Fahrplänen eine Tauschzeitüberschreitung bekommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #201 am: 10. November 2018, 14:38:00 »
Warum hat man eigentlich nicht auf beiden Seiten der Metallplatte die Fahrpläne beider Linien angebracht?
Weil dann der zuständige Mitarbeiter bei neuen Fahrplänen eine Tauschzeitüberschreitung bekommt.

Ich würde eher sagen, dass der unter Fahrplan für stehende Fahrgäste ohne Fernglas nicht lesbar wäre und sich sicher einige User dann deshalb mockiert hätten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #202 am: 10. November 2018, 14:39:30 »
Wenn man sich so manches RBL-Stangerl ansieht (Aufkleber, abgekratze Aufkleber, Klebereste, Schmierereien), dann darf man sich jetzt schon freuen, wie die zukünftigen Pfosten aussehen werden. In der Wattgasse beim 43er steht ja ein wunderbares Beispiel davon.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #203 am: 11. November 2018, 18:28:04 »
Nur was bringt mir ein Fahrplan in der Wartehalle, wenn er von bereits wartenden Fahrgäste verstellt ist, bzw wenn ich ihn auf Grund er Lichtverhältnisse in der Wartehalle nicht lesen kann.

Ich weis von was ich rede. Ich gehöre einer Altersgruppe an, die einen Fahrplan bei gewissen Lichtverhältnisse nicht lesen kann.

Dann sollte man vielleicht auch mal über die Lichtverhältnisse in den Wartehäuschen nachdenken. Oder die Fahrpläne einfach hinterleuchten.
Jetzt haben wir festgestellt, dass die Fahrpäne außerhalb der Wartehäuschen angebracht sind.
Klar ist es hinterwäldlerisch und wUwb (weust uns wuascht bist), dass die Fahrpläne bei Dunkelheit kaum oder nicht lesbar sind, auch wenn die Haltestelle eine Stromversorgung hat. Gott sei Dank hat schon fast jeder FAhrgast ein Mobiltelefon, mit der Taschenlampenfunktion oder der Displayhelligkeit kann der Fahrgast die Wurschtigkeit der WL ausgleichen.

Kleiner Hinweis: Der Beförderungsfall, der ein Mobiltelefon mit Taschenlampenfunktion u/o einstellbarer Displayhelligkeit hat, hat augenscheinlich ein solches, das gemeinhin Smartphone genannt wird. Die meisten Beförderungsfälle, die ein Smartphone ihr Eigen nennen, haben damit auch Internetzugang. Da geht's dann gleich über die Fahrplan-App - besser zu lesen als jeder unbeleuchtete Fahrplan am Stangl, wurscht ob A4 oder A3 ...  >:D

BTW: Ist das wirklich der WL Ernst bzw. fix ausgemachte Sache die Jahrzehnte, wenn nicht schon ein ganzes Jahrhundert alte Haltestellentafel (oder -tafeln? auch die Bushaltestellentafel?) gegen die Haltestelle "neu" zu ersetzen? Das Oval bzw. beim Bus Halboval gehört doch zu Wien wie der Stephansdom, Schönbrunn, das Burgtheater, das Rathaus, das Riesenrad etc. - die werden doch auch nicht einfach ersetzt, damit sie dem ach so tollen vergänglichen Zeitgeist angepasst werden ... Oder sehe ich was falsch?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #204 am: 11. November 2018, 21:03:46 »
Ist eigentlich schon bekannt, wie die nur schwach frequentierten Haltestellen der Zukunft aussehen werden? Ich meine, so wie z.B. die Marsanogasse, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch solche riesen Dinger mit FGI-Anzeige aufgestellt werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #205 am: 11. November 2018, 21:38:00 »
Ist eigentlich schon bekannt, wie die nur schwach frequentierten Haltestellen der Zukunft aussehen werden? Ich meine, so wie z.B. die Marsanogasse, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch solche riesen Dinger mit FGI-Anzeige aufgestellt werden.

Ich vermute genauso, nur das halt die VFGI nicht montiert wird. Ebenso werden auch nicht alle Säulen mit Lautsprechern ausgestattet werden. Nur ist oft billiger und einfacher, wenn man ein Modell baut, als wenn man für jede Haltestellenform dann eine eigene entwickelt. So mancher PKW wird ab Werk auch mit allen Kabel ausgestattet, egal ob sie benötigt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #206 am: 11. November 2018, 22:45:17 »
Ist eigentlich schon bekannt, wie die nur schwach frequentierten Haltestellen der Zukunft aussehen werden? Ich meine, so wie z.B. die Marsanogasse, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch solche riesen Dinger mit FGI-Anzeige aufgestellt werden.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1419.msg273388#msg273388

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #207 am: 11. November 2018, 23:18:40 »
Ist eigentlich schon bekannt, wie die nur schwach frequentierten Haltestellen der Zukunft aussehen werden? Ich meine, so wie z.B. die Marsanogasse, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch solche riesen Dinger mit FGI-Anzeige aufgestellt werden.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1419.msg273388#msg273388
Ohne FGI ist das Ganze noch mehr zum Speiben. :-[ :-[ :-[

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #208 am: 12. November 2018, 03:39:49 »
Ist eigentlich schon bekannt, wie die nur schwach frequentierten Haltestellen der Zukunft aussehen werden? Ich meine, so wie z.B. die Marsanogasse, etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch solche riesen Dinger mit FGI-Anzeige aufgestellt werden.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1419.msg273388#msg273388
Ohne FGI ist das Ganze noch mehr zum Speiben. :-[ :-[ :-[
Man könnte ja eine gefakte anbringen, auf der vom Schildermaler wie bei den echten aufgemalt steht. "Fahrplanaushang bitte beachten"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #209 am: 12. November 2018, 08:47:56 »
Man könnte ja eine gefakte anbringen, auf der vom Schildermaler wie bei den echten aufgemalt steht. "Fahrplanaushang bitte beachten"
Oder man bringt statt der Anzeige eine Metallplatte wie beim Schottentor an. Die kann man dann mit verschiedenen Dingen bekleben.